Lieder mit Anfangsbuchstabe O

  • O alte Burschenherrlichkeit

    O alte Burschenherrlichkeit, wohin bist du entschwunden? Nie kehrst du wieder, goldne Zeit, so froh und ungebunden! Vergebens spähe ich umher, ich finde...

  • O Christkindlein, komm doch zu uns herein

    O Christkindlein, o Christkindlein, komm doch zu uns herein! Wir bitten dich so lange schon, wir Kinder groß und klein. Das Tischchen ist gedecket, das...

  • O du Deutschland ich muss marschieren

    O Du Deutschland ich muss marschieren, O du Deutschland ich muss fort! Eine Zeitlang muss ich scheiden, eine Zeitlang muss ich meiden mein geliebtes V...

  • O du fröhliche

    O du fröhliche, O du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ward geboren: Freue, freue dich, O Christenheit!

  • O du lieber Augustin

    O du lieber Augustin, Geld ist weg, Mäd'l hin! O du lieber Augustin, alles ist hin. Geld ist weg, Mäd'l hin, o du lieber Augustin! O du lieber Augustin,...

  • O du schöner Rosengarten

    O du schöner Rosengarten, o du schöner Lorienstrauß, bist mir stets in meinen Herzen, kommst mir nimmermehr heraus.

  • O du wunderschöner deutscher Rhein

    Ich saß am Rhein und sah in die Wogen hinein, mir schien die Flut ein Feenreich zu sein, denn plötzlich erklang es wie Elfengesang, ach so herrlich,...

  • O Fest aller heiligen Feste

    O Fest aller heiligen Feste, o Weihnacht, du lieblicher Schein, dein harren wir kindlichen Gäste, o lass in den Himmel uns ein.

  • O Freude über Freude

    O Freude über Freude, ihr Nachbarn kommt und hört, was mir dort auf der Heide für Wunderding passiert! Es kam ein weißer Engel bei hoher Mitternacht...

  • O Gottessohn vom Himmelreich

    O Gottessohn vom Himmelreich, o wundergroßer Geld! Marienkindlein auch zugleich, und Heiland aller Welt!

  • O hängt ihn auf

    O hängt ihn auf! O hängt ihn auf! O hängt ihn auf, den Kranz voll Lorbeerbeeren! Ihn, unsern Fürst, ihn unsern Fürst, ihn, unsern Fürst, den wollen...

  • O Haupt voll Blut und Wunden

    O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron, o Haupt, sonst schön gezieret mit höchster...

  • O Heiland, reiß die Himmel auf

    O Heiland, reiß die Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf. Reiß ab vom Himmel Tor und Tür, reiß ab, wo Schloß und Riegel für!

  • O heilig' Kind, wir grüßen dich

    O heilig' Kind, wir grüßen dich mit Harfenklang und Lobgesang.

  • O Heimatland, o Vaterhaus

    O könnt' ich in mein Heimatland, zurück ins Land Tirol, ins Land, wo meine Wiege stand, da wär' mir wieder wohl; ins Land, wo meine Wiege stand, da...

  • O Herrgott, wieviel an Liebe

    Es sinken vom Baume die Blätter, der Sommer ist vorbei. Mein Mund ist noch rot und will küssen wie einst im Mai.

  • O Jesulein süß, o Jesulein mild

    O Jesulein süß, o Jesulein mild, des Vaters Will'n hast du erfüllt, bist kommen aus dem Himmelreich, uns armen Mensehen worden gleich, o Jesulein süß,...

  • O Jesulein zart

    O Jesulein zart, dein Kripplein ist hart, o Jesulein zart, wie liegst du so hart. Ach schlaf, ach tu die Äuglein zu, schlaf und gib uns die ewige Ruh'!...

  • O kam' das Morgenrot herauf

    O kam' das Morgenrot herauf o ging' die Sonne doch schon auf! Sah' ich herreiten meinen Geliebten über's Feld.

  • O komm, o komm, Emmanuel

    O komm, o komm, Emmanuel! Mach frei dein armes Israel. In Angst und Elend liegen wir, und flehn voll Sehnsucht auf zu dir. Freu dich, freu dich, o Israel!...

  • O König von Preußen

    O König von Preußen, du großer Potentat, ich bin deines Dienstes so überflüssig satt. Was fangen wir nur an in diesem Jammertal, allwo ist nichts...

  • O laufet ihr Hirten

    O laufet ihr Hirten, lauft alle zugleich! Nehmet Schalmeien und Pfeifen mit euch! Lauft alle zumal mit freudigem Schall auf Bethlehem zum Kripplein, zum...

  • O Liebe, die den Himmel hat zerrissen

    O Liebe, die den Himmel hat zerrissen, die sich zu mir ins Elend niederließ, was für ein Trieb hat dich bewegen müssen, der dich zu mir ins Jammertal...

  • O lieber, guter Frühling

    O lieber, guter Frühling, komm, o Früh- ling, komm doch bald! mach' grün die weite, weiße Flur und grün den lichten Wald!

  • O little town of Bethlehem

    O little town of Bethlehem, How still we see thee lie! Above thy deep and dreamless sleep The silent stars go by. Yet in thy dark streets shineth The everlasting...

  • O Mäuselein

    O Mäuselein, o Mäuselein, O stelle doch das Naschen ein! Wir warnen dich, wir meinen's gut: Sei künftig mehr auf deiner Hut! O Mäuselein, o Mäuselein,...

  • O sagt, wie soll eine Jungfrau sein?

    O sagt, wie soll eine Jungfrau sein? Wie soll sie sein? Wie die Glocken am Karfreitag so fein. So soll sie sein. Gewiß, das ist ein seltsam Spiel, so...

  • O sah' ich auf der Heide dort

    O säh' ich auf der Heide dort im Sturme dich! Mit meinem Mantel vor dem Sturm beschützt' ich dich! Und komm mit seinem Sturme je dir Unglück nah, dann...

  • O selige Nacht!

    O selige Nacht! In himmlischer Pracht erscheint auf der Weide ein Bote der Freude dem Hirten, der nächtlich die Herde bewacht.

  • O Straßburg, du wunderschöne Stadt

    O Straßburg, o Straßburg du wunderschöne Stadt, darinnen liegt begraben so mannicher Soldat, darinnen liegt begraben so mannicher Soldat.

  • O Täler weit, o Höhen

    O Täler weit, o Höhen, o schöner grüner Wald, du meiner Lust und Wehen andächtger Aufenthalt. Da draußen, stets betrogen, saust die geschäft'ge...

  • O Tannenbaum

    O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter! Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum,...

  • O Tannenbaum (Liebeslied)

    O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter! Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum,...

  • O Tannenbaum, du edles Reis

    Bist Sommer und Winter grün. So ist auch meine Liebe, Die grünet immerhin.

  • O Tannenbaum, du trägst ein’ grünen Zweig

    O Tannenbaum, o Tannenbaum, du trägst ein’ grünen Zweig, den Winter, den Sommer, das dau’rt die liebe Zeit.

  • O Weihnachtszeit

    O Weihnachtszeit, o Weihnachtszeit, du hast die schönsten Bäume! Manch Blümlein blüht im Gartenraum, doch glänzet keins wie Weihnachtsbaum! O Weihnachtszeit,...

 Top