Lieder mit Anfangsbuchstabe V

  • Vanitas! Vanitatum vanitas!

    Ich hab' meine Sach' auf nichts gestellt, juchhe! Drum ist so wohl mir in der Welt, juchhe! Und wer will meine Kamerade sein, Der stosse mit an, der stimme...

  • Veilchen

    Veilchen, wie so schweigend, wie so still dich neigend in das grüne Moos! Veilchen, sag, was sinnst du, sag mir, was beginnst du, scheinst so freuden...

  • Vergiß deine Eltern nicht

    Mit frohem Mut und heiterm Sinn durchreisen wir die Welt. Viel Städt' und Dörfer zu beseh'n haben vieles auszusteh'n, verzehren unser Geld: so reist...

  • Vergiss mein nicht, o Teure

    Vergiss mein nicht, o Teure die ich meine, zu welcher dieses Lied hier spricht, um deren Rückkehr ich oft betend weine, vergiss mein nicht, vergiss mein...

  • Verkehrte Welt

    Wie sind mir meine Stiefel geschwoll'n, ha, ha, ha! Wie sind mir meine Stiefel geschwoll'n, so daß sie nicht in die Füße 'nein woll'n; ho, ho, ho, holiti,...

  • Verspruch

    Wir sind einander zugesellt Für alle Ewigkeit, Uns scheidet nicht die ganze Welt Mit ihrer Schlechtigkeit. Der weiß ja nicht, was Lieben ist, Der an...

  • Verstohlen geht der Mond auf

    Verstohlen geht der Mond auf, blau, blau Blümelein, durch Silberwölkchen geht sein Lauf. Rosen im Tal, Madel im Saal, o schönste Rose.

  • Vertrauen

    Die Erde braucht Regen, die Sonne braucht Licht, der Himmel braucht Sterne, wenn die Nacht hereinbricht; ein' Ast braucht der Vogel, um sein Nestchen drauf...

  • Verwirrt

    Ein Vöglein singt so süße vor mir von Ort zu Ort; weh, meine wunden Füße! Das Vöglein singt so süße, ich wandre immerfort.

  • Verzeih, dass ich dein Bruder bin

    Es wollt ein Mann in seine Heimat reisen, er sehnte sich nach seinem Weib und Kind. Er aber musste einen Wald durchstreifen, wo plötzlich ihn ein Räuber...

  • Victoria, mein' Tochter ist 'ne Braut!

    Besenbinders Tochter und Kachelmachers Sohn, die hatten sich versprochen und wollt'n einander han.

  • Viel Freuden mit sich bringet

    Viel Freuden mit sich bringet Die fröhlich Sommerzeit. Im grünen Wald jetzt singet Wied'rum vor Fröhlichkeit Ohn' Unterlass mit hellem Schall Aus ihrem...

  • Viel Glück und viel Heil

    Viel Glück und Heil in großer Schar wünsch ich dir, Frau, zum neuen Jahr! Daß ich dir rechte Treue wahr und nie in deinen Diensten spar, daran soll...

  • Viel Wollust mit sich bringet

    Viel Wollust mit sich bringet die fröhlich Sommerzeit. Im grünen Wald jetzt singet wiedrum vor Freudigkeit. Ohne Unterlaß, mit hellen Schall aus ihrem...

  • Viola, Bass und Geigen

    Viola, Bass und Geigen, die müssen alle schweigen vor dem Trompetenschall. Vivavallerallera, vivavallerallera, vor dem Trompetenschall.

  • Viola, Bass und Geigen (Trompetentunke)

    Viola, Bass und Geigen, die müssen alle schweigen vor dem Trompetenschall, vor dem Schall, ja vor dem Schall, vor dem Schall, ja vor dem Schall, vor dem...

  • Viva la Musica!

    Viva, viva la Musica! Viva, viva la Musica! Viva la Musica!

  • Vivat, Bacchus, Bacchus lebe!

    Vivat, Bacchus, Bacchus lebe, Bacchus lebe! Bacchus war ein braver Mann, der zuerst der gold'nen Rebe Süßen Nektar abgewann. Es leben die Mädchen, die...

  • Vive la Compagneia!

    Ich nehm' mein Gläschen in die Hand, vive la Compagneia, und fahr' damit in's Unterland, vive la Compagneia. Vive la vive la vive la la, vive la vive...

  • Vo Luzern auf Wäggis zue

    Vo Luzern auf Wäggis zue, hol-la-di-ho, hol-la-di-ho, brucht me weder Strümpf noch Schueh, hol-la-di-hi-a-ho, hi-a-hol-la-di-ho, hol-la-di-ho, hol-la-di-ho,...

  • Vögele im Tannenwald

    Vögele im Tannenwald pfeifet so hell, tirili! Vögele im Tannenwald pfeifet so hell. Pfeifet den Wald aus und ein, wo wird mein Schätzle sein? Vögele...

  • Vögleins Frage

    Bist du da? Bist du da? Ja, ja! Lieb Vöglein, ja! Der Frühling ist da. Verschwunden ist nun Eis und Schnee, Die Sonne spiegelt sich im See; Das Feld...

  • Vögleins Klage

    Kehr' wieder, lieber Sonnenschein! Kehr' wieder, heitre Bläue! Daß ich mich armes Vögelein Noch einmal wieder freue.

  • Vom Himmel hoch, da komm' ich her

    Vom Himmel hoch, da komm' ich her, ich bring' euch gute neue Mär, der guten Mär bring' ich soviel, davon ich sing'n und sagen will.

  • Vom Himmel hoch, o Englein, kommt!

    Vom Himmel hoch, o Englein, kommt! Eia, eia, susani, susani, susani. Kommt, singt und klingt, kommt, pfeift und trombt! Halleluja, halleluja! Von Jesus...

  • Vom Himmel kam der Engel Schar

    Vom Himmel kam der Engel Schar, erschien den hirten offenbar; sie sagten ihn': "Ein Kindlein zart, das liegt dort in der Krippen hart.

  • Vom hoh'n Olymp herab

    Vom hoh'n Olymp herab ward uns die Freude, ward uns der Jugendtraum beschert; d'rum, traute Brüder, trotzt dem blassen Neide, der uns're Jugendfreuden...

  • Vom Wald bin aufza

    Vom Wald bin aufza, vom Wald bin i her, drum hoaßn s'mi allweil an Waldla nur mehr! Es geht nix übern Wald, wo's do an jed'n gfallt, wo da Himmö blau...

  • Von allen Ländern in der Welt

    Von allen Ländern in der Welt Das deutsche mir am besten gefällt, Es träuft von Gottes Segen; Es hat nicht Gold noch Edelstein Doch Männer hat es,...

  • Von bösen Frauen

    's ist gewiss und kein Gedicht, was das Buch der Weisheit spricht: man soll keiner Frauen trauen und sein Glück auf Sand nicht bauen. 's ist gewiss und...

  • Von den Bergen rauscht ein Wasser

    Von den Bergen rauscht ein Wasser, wollt es wäre kühler Wein. Kühler Wein, der soll, der soll es sein, Schatz, ach Schatz, ach könnt ich bei dir s...

  • Von der hohen Alm

    Von der hohen Alm auf die Niederalm, von der Niederalm aufs Tret, ja! Und vom Tret zu meim liebn Dirndl übern Almensattel geht der Weg.

  • Von dir geschieden, bin ich bei dir

    Von dir geschieden, bin ich bei dir Wo du nur weilest, bist du bei mir; von dir zu lassen vermag ich nicht, o du mein Alles, mein Lebenslicht!

  • Von Stralsund, seggt he

    Von Stralsund, seggt he, nah Ollfähr, seggt he, geht een Damper, seggt he, hen un her, seggt he. Von't oll Ding, seggt he, is grot G'schrei, seggt he,...

  • Vor meines Herzliebchens Fenster

    Vor meines Herzliebchens Fenster, da ist ein klarer Sprung; hätt ich daraus ein Trünkelein, ein Trünkelein, dann würde mein Herz gesund!

 Top