Lieder mit Anfangsbuchstabe W

  • Das bucklige Männlein

    Will ich in mein Gärtlein gehn, will mein Zwiebeln gießen, steht ein bucklig Männlein da, fängt gleich an zu niesen.

  • Nach Süden nun sich lenken

    Nach Süden sich nun lenken die Vöglein allzu mal; viel Wandrer lustig schwenken die Hüt im Morgenstrahl. Das sind die Herrn Studenten, zum Tor hinaus...

  • Wach auf

    Wach auf, wach auf! Mit heller Stimm, hub an ein Wächter gute. Wo zwei Herzlieb beinander sind, die halten sich in Hute, daß ihn' kein Arges widerfahr...

  • Wach auf, meins Herzens Schöne

    Wach auf, meins Herzens Schöne, Herzallerliebste mein. Ich hör ein süß Getöne von kleinen Waldvöglein. Die hör ich so lieblich singen, ich mein,...

  • Wachet auf

    Wachet auf, wachet auf, es krähte der Hahn, die Sonne betritt die goldene Bahn.

  • Wachet auf, ruft uns die Stimme

    "Wachet auf," ruft uns die Stimme Der Wächter sehr hoch auf der Zinne, "Wach auf du Stadt Jerusalem! Mitternacht heißt diese Stunde!" Sie rufen uns mit...

  • Wachtelschlag

    Hört wie die Wachtel im Grünen schön schlagt, Lobet Gott, lobet Gott! Mir kommt kein Schauder, sie sagt, Fliehet von einem ins and're grün Feld, Und...

  • Wahre Freundschaft soll nicht wanken

    Wahre Freundschaft soll nicht wanken, wenn man gleich entfernet ist, lebet fort noch in Gedanken und der Treue nicht vergißt.

  • Waldabschied

    Im Walde schallt der Hörnerklang, es klingt so froh und doch so bang; dazwischen braust der Männerchor zum alten Eichendom empor. Der Sonne letzter Strahl...

  • Waldergötzung

    Was kann einen mehr ergötzen, als ein schöner, grüner Wald, wo die Vöglein lieblich schwätzen und Diana sich aufhalt? Fort mit dir, schön's Blumenfeld!...

  • Waldesgrün

    O Waldesgrün, o Waldesgrün, wie tust du mir so wohl, das Herz war mir so stumm und still, die Brust so leer und hohl. Wie schal ist's doch im Weltgewühl,...

  • Waldesgruß

    O Wald, mit deinen duft'gen Zweigen sei uns gegrüßt vieltausendmal! Zu deinen Höhen will ich steigen und grüßen dich vieltausendmal.

  • Waldeslust

    Waldeslust, Waldeslust, o wie einsam schlägt die Brust. Ihr lieben Vögelein, stimmt eure Lieder ein und singt aus voller Brust die Waldeslust. Ihr lieben...

  • Waldeslust! Waldeslust!

    Waldeslust! Waldeslust! O wie einsam schlägt die Brust! Ihr lieben Vögelein, singt euer Liedelein und singt aus Herzenslust, aus vol1er Brust!

  • Waldestrost

    Nähret Unmut deine Seele, fliehe nur zum grünen Wald; was dich auch für Kummer quäle, findest da die Tröstung bald!

  • Waldfreude

    Wälder! wie lieb' ich euch geht doch, geahnt nur, doch nimmer gesehen, durch euch ein feierlieh stimmendes Wehen, herzerquickend und labend zugleich,...

  • Waldfrieden

    Im stillen Walde, wo Friede wohnt, wo unter den Wipfeln ehrwürdiger Eichen die Andacht thront, wo das Herz sich fühlt von der tobenden Welt so fern:...

  • Waldgesang

    Im Wald, im hellen Sonnenschein, wenn alle Knospen springen, da mag ich gerne zwischendrein eins singen, eins singen!

  • Waldgesang und Hörnerklang

    Froh sei Herz und frisch der Sinn! Fröhlich geht's durch Büsche hin; weicht die Nacht, dann auf zur Jagd! wenn der rote Morgen lacht. Waldgesang und...

  • Waldkonzert

    Konzert ist heute angesagt im frischen, grünen Wald; die Musikanten stimmen schon; hör', wie es lustig schallt! Das jubiliert und musiziert, das schmettert...

  • Waldleben

    Wie Vögel ziehn wir durch die Welt, wir wandern, jung und alt, wir brauchen nicht groß Gut und Geld, wir brauchen nur den Wald; der Wald ist unser Haus...

  • Waldlied

    Im Walde möcht' ich leben zur heißen Sommerzeit! Der Wald, der kann uns geben viel Lust und Fröhlichkeit.

  • Waldnacht! Jagdlust!

    Waldnacht! Jagdlust! Leis und ferner klingen Hörner, hebt sich, jauchzt die freie Brust. Töne, töne nieder zum Thal! freu'n sich, freu'n sich allzumal...

  • Waldrast

    Wie wird das Herz so selig im Wald, im grünen Wald! Die rauschenden Wipfel neigen sich nieder, aus Busch und Zweigen tönt Singen mannigfalt, Und süße...

  • Walpurgisnacht

    Es wohnet ein Fiedler zu Frankfurt am Main, der kehret von lustiger Zeche heim, und er trat auf den Markt, was schaut er dort? Der schönen Frauen schmausten...

  • Walzlied

    Hört ihr den schwäbischen Wirbeltanz? Lirum trallarum, herbei! Mag ein pedantischer Firlefanz rufen sein Ach und sein Ei!

  • Wanderers Nachtlied

    Unter allen Wipfeln ist Ruh'; in allen Zweigen hörest du keinen Laut, die Vöglein schlafen im Walde: Warte nur, warte nur, balde, balde, schläfst auch...

  • Wanderers Nachtlied

    Der du von dem Himmel bist, Alles Leid und Schmerzen stillest, Den, der doppelt elend ist, Doppelt mit Erquickung füllest; Ach, ich bin des Treibens müde!...

  • Wanderlied

    Die Sonn' erwacht, mit ihrer Pracht erfüllt sie die Berge, das Tal. O Morgenluft, o Waldesduft, o goldener Sonnenstrahl!

  • Wandervogellied

    Wenn am blauen Himmel hoch die Wolken treiben, weiße Wolken spannen, die der Lenzwind braucht, kann der Wandervogel nicht zu Hause bleiben, dem der Wind,...

  • Wanke nicht, mein Vaterland!

    Schleswig-Holstein, meerumschlungen, deutscher Sitte hohe Wacht, wahre treu, was schwer errungen, bis ein schönrer Morgen tagt! Schleswig-Holstein, stammverwandt,...

  • Wann i hald frua afsteh

    Wann i hald frua afsteh und zua mai Dearndl geh, fragt mi das Dearndl: He! Kimmst oda kimmst ned, oda wia geht 's, oda wia steht 's Oda was duast, oda...

  • Wann i von Iglau 'rausgeh

    Wann i von Iglau 'rausgeh, wirf i mei Hüatal in d'Höh. Wann i zum Kloster kumm, schau i mi nochmal um, siach i mei Dirndal dort steh, wie a klans Nagerl...

  • Wann ich des Morgens früh aufsteh

    Wann ich des Morgens früh aufsteh und in meins Vaters Stüblein geh, so kummt mein Leib und beut mir ein guten Morgen.

  • Wann muß man trinken?

    Im Herbst, da muß man trinken! Da ist die rechte Zeit; es reift uns ja der Trauben Blut, und dabei schmeckt der Wein gut, im Herbst, da muß man trin...

  • Wär ich ein wilder Falke

    Wär ich ein wilder Falke, ich wollt mich schwingen auf, und wollt mich niederlassen vor eines Grafen Haus.

 Top