Lieder mit Anfangsbuchstabe E

  • 's ist alles lauter Falschheit

    's ist alles lauter Falschheit wohl in der ganzen Welt, weil alle jungen Leute müssen ziehen ins Feld.

  • 's ist alles so dunkel

    's ist alles so dunkel, 's ist alles so trübe, die weil mein Schatz 'nen andern liebt. Ich hab' geglaubt, sie liebet mich, ich hab' geglaubt, sie liebet...

  • 'S war ein Gesell zu Kiekestadt

    'S war ein Gesell zu Kiekestadt, der fuhr zum Thor hinaus, und als er in der Fremde war, da war er nicht zu Haus. Juchhe! Juchhe! Da war er nicht zu Haus;...

  • Der weiße Hirsch

    Es gingen drei Jäger auf die Pirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch!

  • Ehestandsfreuden

    Die Hochzeit ist, bei meiner Treu, ein pudelnärrisch Ding! Man ißt und trinkt sich voll dabei, da heißt's nur: tanz und spring!

  • Ei, du edler Tonnebaum

    Ei, du edler Tonnebaum, du bist a edler Zweig, du grunest ai dam Winter und ai dar Summerzeit.

  • Ei, du feiner Reiter

    Ei, du feiner Reiter, du edler Herre mein, Sage mir, wo hast du die Wohnung dein? Dort an jenem Wasser im freien Feld, da hab ich meine Wohnung aufgestellt....

  • Eia popeia, was raschelt im Stroh?

    Eia popeia, was rasselt im Stroh? Die Gänslein gehn barfus, und haben keine Schuh. Der Schuster hat's Leder, kein Leisten dazu. Drum gehn die lieben Gänschen...

  • Eija slap, Söting

    Eija slap, Söting, ick weig di mit min Föting, ick weig di mit min roden Schauh, slap un dau din Ögingstau.

  • Ein Bäumlein stand im tiefen Tal

    Ein Bäumlein stand im tiefen Tal, alleweile bei der Nacht, Ein Bäumlein stand im tiefen Tal, war oben breit und unten schmal, eine Weil und alleweil...

  • Ein feste Burg ist unser Gott

    Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen. Der alt böse Feind mit Ernst ers...

  • Ein freies Leben führen wir

    Ein freies Leben führen wir, Ein Leben voller Wonne, Der Wald ist unser Nachtquartier, Bei Sturm und Wind marschieren wir, Der Mond ist unsre Sonne....

  • Ein glückseliges Jahr

    Ein glückseliges Jahr, dies wollen wir wünschen den Kleinen und Großen es ist ja vom Glückwunsch kein Mensch ausgeschlossen, wir wünschen einem jeden,...

  • Ein halb Glas Gift

    Es war ein reicher Kaufmannssohn, der liebt ein armes Mädchen, und als er über die Straße ging da begegnt ihm die Reiche, begegnt ihm die Reiche.

  • Ein Heller und ein Batzen

    Ein Heller und ein Batzen, die waren beide mein. Der Heller ward zu Wasser, der Batzen ward zu Wein. Ja, der Heller ward zu Wasser, der Batzen ward zu...

  • Ein Hund (Mops) kam in die Küche

    Ein Hund kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Da nahm der Koch den Löffel und schlug den Hund entzwei.

  • Ein Jäger aus Kurpfalz

    Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald und schießt sein Wild daher, gleich wie es ihm gefällt. Ju ja, ju ja! Gar lustig ist die Jägerei...

  • Ein Jäger längs dem Weiher ging

    Ein Jäger längs dem Weiher ging, lauf, Jäger lauf! Die Dämmerung den Wald umfing. Lauf Jäger, lauf Jäger, lauf, lauf, lauf, mein lieber Jäger, guter...

  • Ein Kind geborn zu Bethlehem

    Ein Kind geborn zu Bethlehem Bethlehem; des freuet sich Jerusalem. Halleluja, halleluja.

  • Ein Kind ist uns geboren

    Ein Kind ist uns geboren, das Gott und Mensch zugleich! Er öffnet Herz und Ohren, ihr Christen, freuet euch! Zu Bethlehem im Stalle kehrt unser Heiland...

  • Ein Loch ist im Eimer

    "Wenn der Pott aber nu en Loch hat, lieber Heinrich, lieber Heinrich?" "Stopp's zu, liebe, liebe Liese, liebe Liese, stopp's zu!"

  • Ein Mädchen wollt zum Tanze gehn

    Ein Mädchen wollt zum Tanze gehn, schneeweiß war sie gekleidet. Was sah sie dort am Wege stehn? Ein Lorbeerbaum so schöne.

  • Ein Mägdlein ging im grünen Wald

    Ein Mägdlein ging im grünen Wald, suavis et formosa, war schlank und lieblich von Gestalt, florens quasi rosa. Und sieh, da war ein stiller Teich, silva...

  • Ein Mägdlein saß im grünen Hag

    Ein Mägdlein saß im grünen Hag, ihr Schoß voll wilder Rosen davon wand sie ein Kränzelein sich in ihr golden Haar hinein und sang von Glück und ...

  • Ein Mann, der sich Kolumbus nannt

    Ein Mann, der sich Kolumbus nannt, wide-wide-witt, bum, bum. war in der Schifffahrt wohlbekannt, wide-wide-witt, bum, bum. Es drückten ihn die Sorgen...

  • Ein Männlein steht im Walde

    Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, es hat vor lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein...

  • Ein Prosit der Gemütlichkeit

    Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit, ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit! Schenkt ein, trinkt aus, schenkt ein, trinkt aus!

  • Ein Schäfermädchen weidete

    Ein Schäfermädchen weidete zwei Lämmer in der Hand, auf grüner Flur, wo fetter Klee in Hülle und Fülle stand. Da hörte sie wohl in dem Hain den...

  • Ein Schifflein sah ich fahren

    Ein Schifflein sah ich fahren, Kapitän und Leutnant, darrinnen war'n geladen drei brave Kompanien Soldaten. Kapitän, Leutenant, Fähnrich, Sergeant,...

  • Ein Schneider fing ne Maus

    Ein Schneider fing ne Maus, ein Schneider fing ne Maus, ein Schneider fing ne Mausemaus, Mi-Ma-Mausemaus, ein Schneider fing ne Maus.

  • Ein schwarzbraunes Mädchen

    Ein schwarzbraunes Mädchen hat 'nen Feldjäger lieb, einen hübschen, einen feinen einen hübschen, einen feinen einen Feldoffizier.

  • Ein Seemann leidet große Not

    Was ist denn wohl eins Seemanns Leben? Wie bald ist es um ihn geschehn. Ein Seemann muß in Ängsten schweben, wenn andre Leut zur Ruhe gehn; ein Seemann...

  • Ein sehr harter Winter ist

    Ein sehr harter Winter ist, wenn ein Wolf, ein Wolf, ein Wolf den anderen frißt.

  • Ein Sträußchen am Hute

    Ein Sträußchen am Hute, den Stab an der Hand zieht rastlos der Wandrer von Lande zu Land. Er sieht so manch Städtchen, er sieht manchen Ort: Doch fort...

  • Ein Stündlein wohl vor Tag

    Derweil ich schlafend lag, ein Stündlein wohl vor Tag, sang vor dem Fenster auf dem Baum ein Schwälblein mir, ich hört' es kaum, Ein Stündlein wohl...

  • Ein Tiroler wollte jagen

    Ein Tiro1er wollte jagen einen Gemsbock, Gemsbock silbergrau, doch es wollt ihm nicht gelingen, denn das Tierlein, Tierlein war zu schlau. Hol - de - ri...

 Top