Lieder mit Anfangsbuchstabe N

  • Na äben!

    Mein Liebchen war aus Leipzig, drum war sie auch so schlau; wie rasend ich verliebt sei, das wußte sie genau. Stets lachte mir ihr Angesicht, doch was...

  • Nach der Jagd

    Rings im Kreise Mann an Mann, luftdurchwehte Zecher, klingen aneinander an schaumerfüllte Becher. Welch ein farbenprächtig Bild, reich an Luft und klangerfüllt!...

  • Nach grüner Farb mein Herz verlangt

    Nach grüner Farb mein Herz verlangt, in dieser trüben Zeit, Der grimmig Winter währt so lang, der Weg ist mir verschneit. Die süßen Vöglein jung...

  • Nach Sevilla

    Nach Sevilla, nach Sevilla wo die hohen Prachtgebäude in den breiten Straßen stehn aus den Fenstern reiche Leute, schön geputzte Frauen sehn: Da hin...

  • Nachtgebet

    Aus dem Himmel ferne, wo die Engel sind, schaut doch Gott so gerne her auf jedes Kind.

  • Nachtigall, wie sangst du so schön

    Nachtigall, Nachtigall, wie sangst du so schön, sangst du so schön vor allen Vögelein! Nachtigall, Nachtigall, wie drang doch dein Lied, drang doch...

  • Nachtigallen und Frösche

    Wenn die Nachtigallen schlagen, Ei, wem sollt' es nicht behagen! Tjo tjo, tjo tjo, tü tü tü, Zirr zirr zirr zirr zirr, Tjo tjo tjo tjo tü, Tjo tjo...

  • Nachtigallengruß

    Seid gegrüßt, ihr Sänger der Nacht, im stillen, dämmemden Hain, ihr ladet mit zaub'rischer Macht in eure Nähe uns ein, in dieser erquickenden Nacht...

  • Nachtlied

    Vergangen ist der lichte Tag; von ferne kommt der Glocken Schlag. So reist die Zeit die ganze Nacht, nimmt manchen mit, der's nicht gedacht.

  • Nachtwächter

    Hört ihr Kinder und lasst euch sagen: Die Glock' hat neun geschlagen! Die Lämmer sind schon längst im Stall, im Nest die Vöglein allzumal; d'rum lasset...

  • Nachtwandler

    Trommler, lass dein Kalbfell klingen, und, Trompeter, blas darein, dass sie aus den Betten springen, Mordio, Michel, Mordio! schrein. Tuut und trumm, tuut...

  • Nähe des Geliebten

    Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer Vom Meere strahlt; Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer In Quellen mahlt.

  • Näher rückt die trübe Zeit

    Näher rückt die trübe Zeit und ich fühl's mit Beben; schwinden muss die Herrlichkeit, sterben junges Leben; Waldesschmuck und Blütenpracht sinken...

  • Nehmt Abschied, Brüder

    Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr, die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer. Der Himmel wölbt sich übers Land....

  • Nehmt Euch in Acht!

    Nehmt Euch in Acht! Es kehrt die treue Schwalbe wieder, Es rauscht der Quell, es tönen Lieder, Der holde Frühling ist erwacht; Nehmt Euch in Acht!

  • Neujahrslied

    Mit der Freude zieht der Schmerz traulich durch die Zeiten, schwere Stürme, milde Weste, bange Sorgen, frohe Feste Wandeln sich zur Seiten.

  • Neujahrslied

    Neues Jahr, neues Jahr, Sei uns was das alte war! Rat' uns allen, warn' uns, wehr' uns, Mahn' uns väterlich und lehr' uns, Gut und ehrenwert zu sein!

  • Nicht lange mehr ist Winter

    Nicht lange mehr ist Winter, schon glänzt der Sonne Schein, dann kehrt mit neuen Liedern der Frühling bei uns ein. Im Feld singt die Lerche, der Kuckuck...

  • Nicht weit von Dortmund liegt eine Zeche

    Nicht weit von Dortmund liegt eine Zeche, genannt wird sie Minister Stein; einhundertsechsunddreißig Knappen büßten dort ihr Leben ein. einhundertsechsunddreißig...

  • Nichts ist stärker als die Liebe

    Nichts ist stärker als die Liebe, alles muss ihr dienstbar sein, alles folgt dem süßen Triebe, jung und alt, groß und klein. Tochter, Schwester, und...

  • Niklaus komm in unser Haus

    Niklaus komm in unser Haus, pack die großen Taschen aus, Lustig, lustig trallerallala! Heut ist Niklausabend da, heut ist Niklausabend da!

  • Nimm mich, grünes Waldeszelt

    Nimm mich, grünes Waldeszelt, freundlich auf in deine Stille; nichts vom Wirrsal dieser Welt mehr zu hören ist mein Wille. Schlage rings dein Blättermeer...

  • Nimm sie bei der schneeweißen Hand

    Nimm sie bei der schneeweißen Hand und führ sie in den Rosenkranz. Blau, blau Blumen auf mein' Hut! Hätt ich Geld und das wär gut, Blumen auf mein...

  • Nordland

    Du Nord, du mein hohes, mein freies Land, du freundliches, sei mir stets gepriesen! Nie hab' ich ein schön'res auf Erden gekannt; Sei mir gegrüßt mit...

  • Nu lat unz sing'n dat Abendleid

    Nu lat unz sing'n dat Abendleid, na Huse mät wi gan. Dat Kännken mit dem Wine, dat lat. dat lat wi stan.

  • Nun ade, du mein lieb Heimatland

    Nun ade, du mein lieb Heimatland, lieb Heimatland ade. Es geht nun fort zum fremden Strand, lieb Heimatland, ade. Und so sing ich denn mit frohen Mut,...

  • Nun bitten wir den heiligen Geist

    Nun bitten wir den heiligen Geist um den rechten Glauben allermeist, daß er uns behüte an unserm Ende, wenn wir heimfahrn aus diesem Elende. Kyrieel...

  • Nun danket alle Gott

    Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel...

  • Nun fall du Reif, du kalter Schnee

    Nun fall du Reif, du kalter Schnee, fall mir auf meinen Fuß. Das Mägdlein ist nicht über hundert Meil, und das mir werden muß.

  • Nun jauchzet, all ihr Frommen

    Nun jauchzet, all ihr Frommen, zu dieser Gnadenzeit, weil unser Heil ist kommen, der Herr der Herrlichkeit, zwar ohne stolze Pracht, doch mächtig, zu...

  • Nun komm, der Heiden Heiland

    Nun komm, der Heiden Heiland, der Jungfrauen Kind erkannt, das sich wunder alle Welt, Gott solch Geburt ihm bestellt.

  • Nun laube, Lindlein, laube

    Nun laube, Lindlein, laube nicht länger ich's ertrag, ich hab mein Lieb verloren, hab gar ein traurig Tag.

  • Nun leb' wohl , du kleine Gasse

    Nun leb' wohl , du kleine Gasse, nun leb' wohl, du stilles Dach! Vater, Mutter sahn mir traurig, und die Liebste sah mir nach, und die Liebste sah mir...

  • Nun ruhen alle Wälder

    Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Menschen, Stadt und Felder: Es schläft die ganze Welt. Ihr aber, meine Sinnen, Auf, auf, ihr sollt beginnen Was eurem Schöpfer...

  • Nun schlaf mein liebes Kindelein

    Nun schlaf mein liebes Kindelein und tu dein Äuglein zu, denn Gott, der will dein Vater sein, drum schlaf in guter Ruh, drum schlaf in guter Ruh.

  • Nun schürz dich Gretlein

    Nun schürz dich Gretlein, schürz dich, du mußt mit mir davon! Das Korn ist abgeschnitten, der Wein ist eingeton, der Wein ist eingeton.

 Top