Lieder mit Anfangsbuchstabe B

  • Backe, backe Kuchen

    Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und...

  • Bald fällt von diesen Zweigen

    Bald fällt von diesen Zweigen Das letzte Laub herab. Die Busch' und Wälder schweigen, Die Welt ist wie ein Grab. Wo sind sie denn geblieben? Ach, sie...

  • Bald gras' ich am Neckar

    Bald gras' ich am Neckar, bald gras' ich am Rhein; bald hab' ich ein Schätzel, bald bin ich allein.

  • Bald ist der Frühling da!

    Tra-ri-ra! Bald ist der Frühling da! Bald werden grün die Felder, Die Wiesen und die Wälder. Tra-ri-ra! Bald ist der Frühling da!

  • Bald prangt, den Morgen zu verkünden

    Bald prangt, den Morgen zu verkünden, die Sonn' auf goldner Bahn; bald soll die Nacht, die düstre, schwinden, der Tag der Weisheit nahn. O holde Ruhe,...

  • Bauerngebet

    Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich...

  • Bayernhymne

    Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte...

  • Bei der Lindn

    Bei der Lindn bin i gsessn, bei der Lindn sitz i gern, da kann ma, wann's recht wind-still is, das Herz klopfn hörn

  • Bei der Nacht um halbe zehne

    Bei der Nacht um halbe zehne schleicht der Hintertupfer Bene zu dem Fenster von der Stasi und der Mond scheint bloach und kasi.

  • Bei der Nacht, wann's finster is

    Bei der Nacht, wann's finster is und niemand auf der Gassen is, will i zu meinem Dirndel gehn, sie soll mi lassen einar gehn. Sie hat mir's gestern versprochen,...

  • Bei einem Wirte wundermild

    Bei einem Wirte wundermild, da war ich jüngst zu Gaste. Ein gold'ner Apfel war sein Schild an einem langen Aste.

  • Bei Kolberg auf der grünen Au

    Bei Kolberg auf der grünen Au, juchheidihei, juchheidihei, geht's mit dem Leben nicht so genau, juchheidihei, juchheidihei. Da donnert's aus Kanonen,...

  • Bei Sonnenuntergang

    Fahr' wohl, o goldne Sonne, Du gehst zu deiner Ruh'; Und voll von deiner Wonne Gehn mir die Augen zu.

  • Beim Kronenwirt

    Beim Kronenwirt, da ist heut' Jubel und Tanz, die Kathrein trägt heut' ihren heiligen Kranz, heididel dei dideldö. Die Musik, die spielt, und es jubelt...

  • Beim Regen

    Liebe Sonne, scheine wieder, Schein' die düstern Wolken nieder! Komm mit deinem goldnen Strahl Wieder über Berg und Tal!

  • Beim Rheinwein

    Vom Flaschenhaupt den Pfropfen fort und vom Humor die Zügel! Frau Musika, sie geb dem Worte die leichten, flinken Flügel und auf des Liedes Schwingen...

  • Beim Rosenwirt am Grabentor

    Beim Rosenwirt am Grabentor des Abends um halb sechs den Hammer schwingt der Wirt empor und schlägt den Zapfen ex! Das schlurrt und gurrt aus feuchter...

  • Bemooster Bursche

    Bemooster Bursche zieh' ich aus, behüt' dich Gott, Philisters Haus! Zur alten Heimat geh' ich ein, muss selber nun Philister sein. Zur alten Heimat geh'...

  • Beresinalied

    Unser Leben gleicht der Reise eines Wandrers in der Nacht. Jeder hat in seinem Gleise, etwas das ihm Kummer macht.

  • Beruf zur Freude

    Zu des Lebens Freuden schuf uns die Natur; aber Gram und Leiden schaffen wir uns nur; kümmern uns und haben unsre große Not, und doch gibt den Raben...

  • Bettelmanns Hochzeit

    Wiedele, wedele, hinterm Städtele, hält der Bettelmann Hochzeit. Alle Tierle, die Wedele habe, sind zur Hochzeit gelade.

  • Bier her!

    Bier her! Bier her! Oder ich fall' um, juchhe! Bier her! Bier her! Oder ich fall' um! Soll das Bier im Keller liegen, und ich hier die Ohnmacht kriege...

  • Bier, Bier!

    Warum sollt' im Leben ich nach Bier nicht streben, warum sollt' ich denn nicht manchmal fröhlich sein? Meines Lebens Kürze al1erbeste Würze sind ja...

  • Bimmelt was die Straß' entlang

    Bimmelt was die Straß' entlang, kling und klang und kling und klang. Hält ein Schlitten vor dem Tor und ein Schimmel schnauft davor.

  • Bin durch die Alpen gezogen

    Bin durch die Alpen gezogen, wo die Lawine rollt, sah, wie in Meereswogen tauchte der Sonne Gold. Aber freudig ich tauschte Alpen und Meeresstrand für...

  • Blödigkeit

    Warum blickt doch so verstohlen mich des Nachbars Töffel an, da er mir doch unverhohlen in das Auge sehen kann? Ich muss nur die Mutter fragen, was er...

  • Blüh nur, blüh, mein Sommerkorn

    Blüh nur, blüh, mein Sommerkorn ich hab wohl heut mein' Schatz verlor'n; blüh nur, blüh, mein Rosenstrauch, ich such mir wieder einen andern auf.

  • Blumentag

    Des Jahres ganze Blumenzeit gleich einem Tag nur ist, der morgens anhebt mit Geläut, mit Sternen abends schließt.

  • Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

    Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, nach Pankow war sein Ziel. Da verlor er seinen Jüngsten janz plötzlich im Jewühl. 'ne volle halbe Stunde hat er nach...

  • Bringt mir Blut der edlen Reben

    Bringt mir Blut der edlen Reben, bringt mir Wein! Wie ein Frühlingsvogel leben, in den Lüften will ich schweben bei dem Wein, bei dem Wein!

  • Bruder Jakob

    Bruder Jakob, Bruder Jakob! Schläfst du noch? Schläfst du noch? Hörst du nicht die Glocken, hörst du nicht die Glocken? Ding, dang, dong, ding, dang,...

  • Brüder, das Glas zur Hand!

    Brüder, das Glas zur Hand! Füllt es bis an den Rand, dann schnell geleert! Fort tön' es in der Rund' aus unser aller Mund, wie es in Tharand geht, wenn...

  • Brüder, lagert euch im Kreise!

    Brüder, lagert euch im Kreise. trinkt nach alter Väter Weise, leert die Gläser, schwenkt die Hüte auf der goldnen Freiheit Wohl.

  • Brüder, reicht die Hand zum Bunde!

    Brüder, reicht die Hand zum Bunde! Diese schöne Freundschaftsstunde führ' uns hin zu lichten Höh'n! Laßt, was irdisch ist, entfliehen, uns'rer Freundschaft...

  • Brüder, wacht! Habet acht!

    Brüder, wacht! Habet acht! Hörnerklang erschallt! Schon entweicht, die finstre Nacht, frisch zum grünen Wald. Hallo! Stärkend ist die Morgenluft, munter...

  • Brüder, zur Sonne, zur Freiheit

    Brüder, zur Sonne, zur Freiheit, Brüder zum Licht empor! Hell aus dem dunklen Vergangnen leuchtet die Zukunft hervor.

 Top