Ein Schneider fing ne Maus

Das Kinderlied Ein Schneider fing ne Maus ist bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Ein Schneider fing ne Maus

Ein Schneider fing ne Maus,
ein Schneider fing ne Maus,
ein Schneider fing ne Mausemaus,
Mi-Ma-Mausemaus,
ein Schneider fing ne Maus.

Was macht er mit der Maus?

Er zieht ihr ab das Fell.

Was macht er mit dem Fell?

Er näht sich einen Sack.

Was macht er mit dem Sack?

Er steckt hinein sein Geld.

Was macht er mit dem Geld?

Er kauft sich einen Bock.

Was macht er mit dem Bock?

Er reitet im Galopp.

Was macht er im Galopp?

Er fällt gleich in den Dreck!

Der Text des Kinderlieds Ein Schneider fing ne Maus stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und klingt auf den ersten Blick so gar nicht kindgerecht: eine Maus fangen und ihr das Fell abziehen...? Doch es bleibt nicht dabei, sondern wird noch übler, denn jede Strophe hat eine Aussage an ihrem Ende, die zu einer weiteren Strophe mit der passenden Antwort führt, die dann in der darauffolgenden Strophe selbst infrage gestellt wird.

Ein Schneider ging ne Maus

Was macht er mit der Maus?

Er zieht ihr ab das Fell

Was macht er mit dem Fell?

Die hier präsentierte Textvariante ist eine von vielen, die über die Jahrzehnte entstanden sind, aber letztlich alle auf der gleichen Grundidee basieren. Da Kinderlieder den Anspruch erheben, erzieherisch wertvoll zu sein, gibt es auch eine alternative Auflösung der Geschichte, die den Kindern aufzeigt, dass man auf die Nase fällt, wenn die Natur nicht einfach genießen will, sondern versucht aus allem Profit zu schlagen. Denn dann dreht man sich irgendwann im Kreis weil die Natur selbst sich immer wieder erneuert, was die Jahreszeiten zeigen und die Natur, die immer wieder neu erblüht. Um diesen endlosen Kreislauf aufzuzeigen, gibt es eine Textvariante als Antwort auf die Frage der 10. Strophe »Was macht er mit dem Bock?« antwortet:

Er reitet in den Krieg...

Was macht er in dem Krieg...

Er fängt sich eine Maus...

Und dann geht es wieder von vorne los.

Auf den ersten Blick ist der Text etwas ruppig und wenig kindgerecht. Doch gerade die lustigen Elemente, die im Gegensatz zu dem ruppigen Text stehen, machen den musikalischen Charme des Liedes aus. Das Ende der Strophen mit »Mi Ma Mausemaus« macht den Kindern Spaß und verleiht dem Lied einen fröhlichen Charakter. Abgesehen davon finden Kinder es natürlich toll, wenn der »böse« Schneider, der einem kleinen Mäuschen das Fell abzieht, am Ende in den Dreck fällt.

Die Melodie nach der Ein Schneider fing ne Maus gesungen wird, war bereits im 18. Jahrhundert volkstümlich und ist uns zusammen mit dem Kinderlied Der Sandmann ist da bekannt.

Tom Borg, 1. Mai 2023

 Top