Das Volks- und Kinderlied Ein Hund kam in die Küche, das in früheren Zeiten auch als »Ein Mops kam in die Küche« bekannt war, wird auf die schwungvolle Melodie des Lieds Mein Hut, der hat drei Ecken gesungen. Erste Belege für den Text Ein Hund kam in die Küche finden sich seit 1880 im Saarland.
Doch diese schwungvolle und zackige Melodie will eigentlich gar nicht recht zu einem »Trauerlied« passen, denn genau darum geht es in dem Lied: Ein frecher Hund schleicht sich in eine Küche und klaut dem Koch ein Ei. Der Koch wird wütend, schnappt sich einen Löffel und schlägt den Hund tot. Daraufhin kommen alle Hunde zur Beerdigung ihres Artgenossen und setzen ihm einen Grabstein mit der Inschrift:
Ein Hund kam in die Küche
und stahl dem Koch ein Ei.
Da nahm der Koch den Löffel
und schlug den Hund entzwei.
Dies ist die erste Strophe, die auch als dritte Strophe komplett oder nur mit den ersten beiden Zeilen wiederholt wird. Dadurch wird Ein Hund kam in die Küche zu einem Endloslied.
Im Laufe der Zeit kamen diverse Textvarianten zustande, die sich jedoch nur in einzelnen Wörtern unterscheiden. So wird der Hund mal mit einer Kelle, mal mit dem Löffel und auch schonmal mit einem Hackbeil erschlagen. Der Mops, der auch mal ein Hund ist, wird in manchen Texten nicht zu Brei, sondern einfach entzwei geschlagen. Und egal, ob der kleine Räuber nun im Sand oder im Grab seine letzte Ruhe findet, allen Textversionen gemein ist, dass der kleine, hungrige Mundräuber sein Leben lässt und von den anderen Hunden betrauert wird.
Ein Mops kam in die Küche ist aber nicht nur im deutschsprachigen Raum bekannt. Auch in Großbritannien wird die englische Variante A dog came in the kitchen bis heute gerne gesungen. Und auch dort gibt es mehrere Textvarianten. Der traditionelle englische Text lautet:
A dog came in the kitchen
And stole a crust of bread.
Then cook up with a ladle
And beat him till he was dead.
Then all the dogs came running
And dug the dog a tomb
And wrote upon the tombstone
For the eyes of dogs to come:
A dog came in the kitchen
And stole a crust of bread…
Tom Borg, 11. Mai 2023