Vom Himmel kam der Engel Schar

Weihnachtslied von Martin Luther auf die Melodie von Vom Himmel hoch, da komm' ich her

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Vom Himmel kam der Engel Schar

Vom Himmel kam der Engel Schar,
erschien den hirten offenbar;
sie sagten ihn': "Ein Kindlein zart,
das liegt dort in der Krippen hart.

zu Bethlehem, in Davids Stadt,
wie Micha das verkündet hat,
es ist der Herre Jesus Christ,
der euer aller Heiland ist."

Des sollt ihr alle fröhlich sein,
dass Gott mit euch ist worden ein.
Er ist geborn eu'r Fleisch und Blut,
eu'r Bruder ist das ewig Gut.

Was kann euch tun die Sünd und Tod?
Ihr habt mit euch den wahren Gott;
lasst zürnen Teufel und die Höll,
Gottes Sohn ist worden eu'r Gesell.

Er will und kann euch lassen nicht,
setzt ihr auf ihn eu'r Zuversicht;
es mögen euch viel fechten an:
dem sei Trotz, der's nicht lassen kann.

Zuletzt müsst ihr doch haben recht,
ihr seid nun worden Gotts Geschlecht.
Des danket Gott in Ewigkeit,
geduldig, fröhlich allezeit.

Martin Luther veröffentlichte das Weihnachtslied Vom Himmel kam der Engel Schar quasi im Doppelpack mit dem heute vielleicht bekannteren Vom Himmel hoch, da komm' ich her dem es nachfolgte mit der Anmerkung: »Ein ander Christlied / im vorigen Thon«.

Beide Lieder befassen sich mit der Verkündigung an die Hirten, wie sie im Lukas Evangelium geschildert wird. Das Lied Vom Himmel hoch, da komm' ich her, das Luther der Überlieferung zufolge 1535 für die Weihnachtsbescherung seiner Kinder verfasste, ist in der Form eines Kinderlieds gestaltetet. Luther, lässt den Engel in der Ich-Form die Weihnachtsbotschaft überbringen: »ich bring euch gute neue Mär«. Der Verkündigung durch den Engel folgte dann der Jubel als Ausdruck der Freude über die Geburt des Christuskinds.

Das Lied Vom Himmel kam der Engel Schar zeigt bereits durch den in der Vergangenheitsform stehenden Titel, dass es nun um die Zeit nach der Verkündigung geht. Die Engelschar hat ihre Botschaft überbracht, die aber in den ersten beiden Strophen noch einmal wiederholt wird:

Ein Kindlein zart,
das liegt dort in der Krippen hart.
zu Bethlehem, in Davids Stadt,
wie Micha das verkündet hat,
es ist der Herre Jesus Christ,
der euer aller Heiland ist.

Nachdem die ersten beiden Strophen die Botschaft überbringen von dem, was geschah, wendet sich die dritte Strophe direkt an uns, die Zuhörer: »Des sollt ihr alle fröhlich sein«. Und es folgt die christliche Glaubensbotschaft, die uns sagt, dass Gott seinen Sohn geschickt hat, um uns zu erretten. Das ist für die Hirten eine gute Nachricht. Sie sind voller Freude und Dankbarkeit. Und so machen sie sich auf den Weg nach Bethlehem, um das neugeborene Kind zu sehen. Doch dies ist nur eine symbolische Geste, stellvertretend für uns alle. Denn wir alle sollen Gottes Sohn in unsere Herzen aufnehmen, denn wie es in der sechsten Strophe heißt: »ihr seid nun worden Gotts Geschlecht«. Über diese Menschwerdung Gottes sollen wir uns freuen, denn sie ist die Nachricht, überbracht von der Engel Schar, die vom Himmel kam.

Tom Borg, 15. Oktober 2023

 Top