Lieder über Wald und Heide

  • Abschied vom Wald

    O Thäler weit, o Höhen, o schöner, grüner Wald, du meiner Lust und Wehen andächt'ger Aufenthalt! Da draußen, stets betrogen, saust die geschäft'ge...

  • Ade, du lieber Tannenwald

    Ade, du lieber Tannenwald, ade, ade! Wie rief die Scheidestund' so bald, ade, ade! Mir ist das Herz so trüb' und schwer, als riefs: Du siehst ihn nimmermehr....

  • Am schönsten klingt ein frohes Lied

    Am schönsten klingt ein frohes Lied im lustig grünen Wald von allen Zweigen singt es mit, daß laut es wiederhallt. Drum laßt, ihr Herzensbrüder, ertönen...

  • An den Ufern des Mexiko River

    An den Ufern des Mexiko River zieht ein Wagenzug ruhig dahin. Und ich bin ja so glücklich und zufrieden, dass auch ich ein Cowboy bin. Hu-a-hu, Hu-a-ho,...

  • Brüder, wacht! Habet acht!

    Brüder, wacht! Habet acht! Hörnerklang erschallt! Schon entweicht, die finstre Nacht, frisch zum grünen Wald. Hallo! Stärkend ist die Morgenluft, munter...

  • Da draußen zum Wald

    Da draußen zum Wald, wo die Maiglöckchen blüh'n, wo das Hifthorn erschallt durch das schwellende Grün, zu dem luftigen, duftigen, klingenden Reich,...

  • Dar Vugelbärbaam

    Kann schinn’rn Baam gippt’s, wie dann Vuglbärbaam, Vuglbärbaam, ann Vuglbärbaam. As wärd a su lächt nett ann schinn’rn Baam gahm, schinn’rn...

  • Das grüne Waldrevier

    Sei willkommen mir, grünes Waldrevier, wo das Vöglein in den Zweigen singt! Mit zufried'nem Sinn wandle ich dahin, wenn das muntre Reh zur Quelle springt....

  • Das Schwert in meiner jungen Faust

    Das Schwert in meiner jungen Faust, es schirmte mir im Kampf das Leben; das Lied hat meiner wunden Brust im Kampf des Lebens Trost geben!

  • Das Waldhorn

    Wie lieblich schallt durch Busch und Wald des Waldhorns süßer Klang! Der Wiederhall im Eichental hallt nach so lang, so lang!

  • Der Alpenjäger

    Es donnem die Höhen, es zittert der Steg, nicht grauet dem Schützen auf schwindligem Weg; er schreitet verwegen auf Feldern von Eis; da pranget kein...

  • Der Fichtenbaum

    Die alte Fichte schwanket einsam auf grauer Höh'; der Knabe zieht im Nachen entlang den blauen See.

  • Der Förster

    Förster bin ich hier, und zahm' und wilde Tier' haben selbst Respekt vor mir; ich kann hetzen, jagen und kann Leute plagen, ich kann haselieren und kann...

  • Der Frühling hat sich eingestellt

    Der Frühling hat sich eingestellt! Wohlan, wer will ihn sehn? Der muss mit mir ins freie Feld, ins grüne Feld nun gehn.

  • Der Heuschreck

    Was ein g'rechter Heuschreck is, sitzt im Sommer auf der Wies', Auf der Wiese muß er singen, allweil hin und wieder springen; auf der Wies' ist sein...

  • Der Hirtenknabe

    Eben wann der Morgen graut, Noch in aller Frühe Treib' ich täglich auf die Alp, Täglich meine Kühe.

  • Der liebe Wald, mein Jagdrevier

    Ich lieb' gewiß den echten Wein, die Quelle von gar vielen Freuden, und werde nie bei jenen sein, die diese Gottesgabe meiden. Doch mehr als al1er Wein...

  • Der Morgen tagt, hinaus zur Jagd!

    Der Morgen tagt, hinaus zur Jagd! Hinaus, hinaus zur Jagd! Leicht über Heid' und Felder ins dunkle Grün der Wälder! Auf, auf, ihr Brüder! Auf, im raschen...

  • Der Natur zu Liebe

    Um Tigern gleich zu morden, in Wäldern weit und breit, hab' ich Dianens Orden mich wahrlich nicht geweiht; nein, einem edlern Triebe dank' ich mein grün...

  • Der Wald

    Auf dem Rasen im Walde, da lieg' ich so gern, auf der schattigen Haide, dem Bächlein nicht fern! wenn es oben im Laube recht schauerlich rauscht, wenn...

  • Des Häschens Klage

    Gestern abend ging ich aus, ging wohl in den Wald hinaus; saß ein Häslein in dem Strauch, Guckt mit seinen Äuglein raus. Kommt das Häslein dicht heran,...

  • Die alte Eiche

    Am Waldesrand, im Wiesengrund die alte Eiche knorrig steht; sie steht viel hundert Jahre drunt', ob Sonnenschein, ob's stürmt und weht.

  • Die Buche

    Poetengunst mag immerhin dir Kron' und Scepter reichen; ich bin, Frau Wälderkönigin, nicht minder deinesgleichen, ich kenne meinen ganzen Wert, und weil...

  • Die Jägerbraut

    Kennt ihr die Maid, die braune Dirn' mit glattem Sinn und krausem Haare, mit roten Lippen, hel1er Stirn und himmelblauem Augenpaare?

  • Die Waldkapelle

    Wo tief im Tannengrunde so friedlich äst das Wild, steht an geweihter Stelle die kleine Waldkapelle mit ihrem Gnadenbild, mit ihrem Gnadenbild.

  • Draußa em Wald

    Draußa em Wald hot's a klei's Schneele gschneit, drom isch so kalt draußa em Wald. Sommerzeug hin, Sommerzeug her, kauf mir meiner Lebtag kei Sommerzeug...

  • Du edler, grüner Wald

    Ein Lied, ein Lied, das inniglich aus froher Brust erschallt! Gott grüße dich, Gott grüße dich, du edler, grüner Wald! Das Herz, und war' es noch...

  • Durch die Wälder durch die Auen

    Durch die Wälder, durch dieAuen zog ich leichten Sinns dahin! Alles, was ich könnt' erschauen, war des sichern Rohrs Gewinn. Abends bracht' ich reiche...

  • Ei, du edler Tonnebaum

    Ei, du edler Tonnebaum, du bist a edler Zweig, du grunest ai dam Winter und ai dar Summerzeit.

  • Ein Bäumlein stand im tiefen Tal

    Ein Bäumlein stand im tiefen Tal, alleweile bei der Nacht, Ein Bäumlein stand im tiefen Tal, war oben breit und unten schmal, eine Weil und alleweil...

  • Es grauet schon der kühle Morgen

    Auf, auf! Es grauet schon der kühle Morgen, auf, auf! Ihr Jäger, seid bereit! Vergeßt des Hauses mannigfache Sorgen, im Freien wohnt die Fröhlichkeit!...

  • Es saß ein klein wild Vögelein

    Es saß ein klein wild Vögelein auf einem grünen Ästchen; es sang die ganze Winternacht, die Stimm tat laut erklingen. Es sang die ganze Winternacht,...

  • Frisch auf, ihr Jäger, flott gemacht

    Frisch auf, ihr Jäger, flott gemacht, heut' geht es zur Hubertusjagd! Der Schutzpatron ist wieder da, folgt ihm, ihr Jäger fern und nah, zuhäuf mit...

  • Frisch auf, ihr Jäger, frei und flink!

    Frisch auf, ihr Jäger, frei und flink! Die Büchse von der Wand! Der Mutige beherrscht die Welt, frisch auf den Feind! Frisch in das Feld fürs deutsche...

  • Frühlingslied

    Brüder, seht, der Schnee zerrinnt! muntrer Vögel Lieder schallen, schallen, da der Lenz beginnt, froh im Haine wieder!

  • Grünet Felder, grünet Wiesen

    Grünet Felder, grünet Wiesen weil der Heiland ist gebor'n, den Gott selber auserkiesen, sonsten wären wir verlor'n. Drum so lasset uns frohlocken und...

 Top