Jagdlieder und Jägerlieder

  • Armes Häslein

    Gestern Abend ging ich aus, ging wohl in den Wald hinaus; saß ein Häslein in dem Strauch, guckt mit seinen Äuglein raus. Armes Häslein, was du sagst...

  • Auf, auf zum fröhlichen Jagen

    Auf, auf zum fröhlichen Jagen, Auf in die grüne Heid! Es fängt schon an zu tagen, Es ist die schöne Zeit! Auf, bei den frohen Stunden, Mein Herz ermuntre...

  • Auf, Brüder, zum Walde

    Auf, Brüder, zum Walde, das Hifthorn erschallt und ruft uns zur festlichen Jagd! zur Jagd! Schon grauet der Morgen, der Zuruf verhallt; auf, eilt! eh'...

  • Auf, ihr Jäger, lasst uns wallen

    Auf, ihr Jäger, laßt uns wallen in den lieben, freien Wald! In der Eichen grünen Hallen kräftig unser Horn erschallt, wo die alten Väter wohnten,...

  • Auf, wackre Jäger

    Auf, wackre Jäger, lagert euch am hohen Tannenhügel! und schenkt euch ein und jauchzt und trinkt so lange noch ein Sternchen blinkt, denn ach! die Zeit...

  • Brüder, das Glas zur Hand!

    Brüder, das Glas zur Hand! Füllt es bis an den Rand, dann schnell geleert! Fort tön' es in der Rund' aus unser aller Mund, wie es in Tharand geht, wenn...

  • Das Jägerleben mir gefällt

    Das Jägerleben mir gefällt vor allem in der ganzen Welt; das ist ein Leben göttergleich, ein Leben wie im Himmelreich!

  • Das Jennerwein Lied

    Es war ein Schütz in seinen schönsten Jahren, der wurde weggeputzt von dieser Erd; man fand ihn erst am neunten Tage bei Tegernsee am Peißenberg.

  • Den Weidmann entzücket die Jagd nur allein

    Den Weidmann entzücket die Jagd nur allein; sie kann ihn nur allein erfreu'n. Er folget den Spuren durch Auen und Fluren und bläst in den Wald, daß...

  • Der Alpenjäger

    Es donnem die Höhen, es zittert der Steg, nicht grauet dem Schützen auf schwindligem Weg; er schreitet verwegen auf Feldern von Eis; da pranget kein...

  • Der alte Förster an seinen Sohn

    Sohn, da hast du mein Gewehr! meiner Hand wird es zu schwer Nimm den Fänger fleckenlos, kopple dir der Hunde Troß!

  • Der Erzherzog Johann Jodler

    Woi geh und steh, tut ma's Herz so weh, um mei Steier' mark, ja glaubt ma's g'wiß; wo das Büchserl knallt und da Gems-bock fallt, und mei liaba Her-zog...

  • Der Förster

    Förster bin ich hier, und zahm' und wilde Tier' haben selbst Respekt vor mir; ich kann hetzen, jagen und kann Leute plagen, ich kann haselieren und kann...

  • Der Getränke Wert und Zahl

    Preisend mit viel schönen Reden der Getränke Wert und Zahl, der Getränke Wert und Zahl, saßen viele Jagdgenossen fröhlich bei dem Jagdfest-Mahl.

  • Der glückliche Jäger

    Bin einer von dem zünft'gen Korps, daheim im grünen Wald! Mein niedrig Dach, deckt mit Rohr, steht frei auf Bergeshald'! Und Gottes Sonne scheint hinein,...

  • Der Glücksjäger

    Es war ein Jäger wohlgemut, wohlgemut, der trug 'ne Feder auf seinem Hut, Heirassa hopsasa vi und vivallerallera! der trug 'ne Feder auf seinem Hut.

  • Der Jäger

    Es jug ein Jäger Wild und Schwein bei der Nacht, bei Mondenschein, alleweil, alleweil so so so, alleweil bei der Nacht.

  • Der Jäger in dem grünen Wald

    Der Jäger in dem grünen Wald, der sucht des Tierleins Aufenthalt. Und er ging wohl in dem Wald bald hin, bald her, und er ging wohl in dem Wald bald...

  • Der Jäger zieht zum grünen Wald

    Der Jäger zieht zum grünen Wald mit fröhlichem Hallo! Da ist sein liebster Aufenthalt, da ist der Jäger froh; Wo blüht des Lebens Luft so rein, so...

  • Der Jägerstand

    Der Jäger ist auf dieser Erde der glücklichste, der frohste Mann; ihm macht die Habsucht nicht Beschwerde, den Geiz'gen sieht er spottend an. Er braucht...

  • Der liebe Wald, mein Jagdrevier

    Ich lieb' gewiß den echten Wein, die Quelle von gar vielen Freuden, und werde nie bei jenen sein, die diese Gottesgabe meiden. Doch mehr als al1er Wein...

  • Der Nachtjäger

    Ich weiß ein Jäger, der bläst sein Horn alleweil bei der Nacht; er bläst das Wild wohl aus dem Korn, alleweil, alleweil aus dem Korn, alleweil bei...

  • Der Revierförster

    Der Förster bin ich vom Revier, die Jagd ist meine Wonne. der Wald, der ist mein Hauptquartier, mein Licht ist Mond und Sonne. Mein Lager ist das weiche...

  • Der Tag bricht an, die Jagd geht los

    Der Tag bricht an, die Jagd geht los, ja horido, ja ho! Des edlen Weidmanns Lust ist groß, ja horido, ja ho! Die Hunde raus, die Pferde vor, auf, Jäger,...

  • Der weiße Hirsch

    Es gingen drei Jäger auf die Pirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch!

  • Der Wildschütz

    Das Jagen das ist ja mein Leben, drum hab' ich mich gänzlich ergeben in dem Wald. Ich geh das Wildschwein schießen, laß mich nicht verdrießen, mit...

  • Des Häschens Klage

    Gestern abend ging ich aus, ging wohl in den Wald hinaus; saß ein Häslein in dem Strauch, Guckt mit seinen Äuglein raus. Kommt das Häslein dicht heran,...

  • Die Jagd, sie steht hoch obenan

    Die Jagd, sie steht hoch obenan im Range edler Freuden; es pflegt sie nur ein ganzer Mann, ein Weichling muß sie meiden.

  • Die Jäger

    Die Jaga die hab'n halt a Leb'n, holdio, holdioho! Es kann gar koa schöners nit holdio, holdioho! früh und spat, holdio! hab'n s'no grad, holdio! d'größti...

  • Die Jägerei gepriesen sei!

    Auf und dran! Spannt den Hahn! lustig ist der Jägersmann. Büchsenknall, Hörnerschall über Berg und Thal. Ja, wir ziehen in das Feld, Kampf allein...

  • Droben im Oberland

    Droben im Oberland, ei, da ist es wunderschön, da ist die Jagerei, da ist das Schießen frei, da möcht ich Oberjäger sein, Schießen das ist meine ...

  • Durch die Wälder durch die Auen

    Durch die Wälder, durch dieAuen zog ich leichten Sinns dahin! Alles, was ich könnt' erschauen, war des sichern Rohrs Gewinn. Abends bracht' ich reiche...

  • Ein Jäger aus Kurpfalz

    Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald und schießt sein Wild daher, gleich wie es ihm gefällt. Ju ja, ju ja! Gar lustig ist die Jägerei...

  • Ein Jäger längs dem Weiher ging

    Ein Jäger längs dem Weiher ging, lauf, Jäger lauf! Die Dämmerung den Wald umfing. Lauf Jäger, lauf Jäger, lauf, lauf, lauf, mein lieber Jäger, guter...

  • Ein Tiroler wollte jagen

    Ein Tiro1er wollte jagen einen Gemsbock, Gemsbock silbergrau, doch es wollt ihm nicht gelingen, denn das Tierlein, Tierlein war zu schlau. Hol - de - ri...

  • Es blies ein Jäger wohl in sein Horn

    Es blies ein Jäger wohl in sein Horn, wohl in sein Horn, und alles, was er blies, das war verlorn, das war verlorn. Halia Husasa tiralala, und alles,...

 Top