Lieder von Volkslied

932 Volkslieder

  • Das bucklige Männlein
    Will ich in mein Gärtlein gehn, will mein Zwiebeln gießen, steht ein bucklig Männlein da, fängt gleich an zu niesen.
  • Das Busserl
    A Busserl is a schnuckrig Ding, mer weiß nit, wie es thut, mer ißt es nit, mer trinkt's auch nit, und dennoch schmeckt's so gut.
  • Das Edelweiß
    Das schönste Blümlein auf der Welt, das ist das Edelweiß. Es blüht versteckt an steiler Wand ganz zwischen Schnee und Eis.
  • Das Feld ist weiß
    Das Feld ist weiß, vor ihrem Schöpfer neigen die Halme sich, ihm Ehre zu bezeigen. Sie rufen: Schnitter, laßt die Sicheln klingen, vergeßt auch nicht...
  • Das Gläschen, das muss wandern
    Das Gläschen, das muss wandern, viv' la Kumpaneja, von einem Ort zum andern viv' la Kumpaneja! Fi, fa,viv' la fa, viv la heissa, hopsassa, viv' la Ku...
  • Das Grindelfest
    Die Schneider hielten's Grindelfest am Tag Sankt Bartholmä; Da waren ihrer neunzig, neunmal neunundneunzig versammelt auf der Höh.
  • Das gute Bierjahr
    Das Jahr ist gut, braun Bier ist geraten, drum wünsch' ich mir nichts, als dreitausend Dukaten, da- mit ich kann schütten braun Bier in mein Loch; und...
  • Das ist gerade, das ist schief
    Das ist g'rade, das ist schief. Das ist hoch und das ist tief. Das ist dunkel, das ist hell. Das ist langsam, das ist schnell.
  • Das Jägerleben mir gefällt
    Das Jägerleben mir gefällt vor allem in der ganzen Welt; das ist ein Leben göttergleich, ein Leben wie im Himmelreich!
  • Das Jennerwein Lied
    Es war ein Schütz in seinen schönsten Jahren, der wurde weggeputzt von dieser Erd; man fand ihn erst am neunten Tage bei Tegernsee am Peißenberg.
  • Das Jungbrünnlein
    Und im Schneegebirge, da fließt ein Brünnlein kalt, und wer das Brünnlein trinket, wird jung und nimmer alt.
  • Das Kanapee
    Bei uns daheem, do wor's so scheen gemittlich und nirgends kunnt's halt scheener sein. Mirtat'n uns am bast'n Assen gietlich und schlachten jede Kirms...
  • Das Lieben bringt groß' Freud'
    Das Lieben bringt groß' Freud', das wissen alle Leut'. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir...
  • Das Lied vom Tabak
    Ihr Brüder, seid mir all willkumm', und setzt euch um den Tisch herum und trinkt mit mir ein gut Glas Bier bei einer Pfeif Tubak. Tu-bak-bak-bak, Tu-bak-bak-bak,...
  • Das Lied vom Wein
    Das Lied vom Wein ist leicht und klein und flößt euch Lust zum Trinken ein. Und wer das Lied vom Wein nicht weiß, der lern' es heut in unserm Kreis...
  • Das Pfeifchen
    Pfeifchen, wer hat dich erfunden, wem verdankst du dein Bestehn? Ist sein Name längst verschwunden? Ssag' war um, sag' warum ist das gescheh'n?
  • Das Pfeifchen
    Was kümmert mich die ganze Welt, wenn mir mein Pfeifchen winkt und Gerstensaft, der mir gefällt, an meiner Lippe blinkt; was würd' aus manchem Erdensohn,...
  • Das Scherenschleiferlied
    Es kam ein fremder Schleifer daher, er schleift die Messer und die Scher. Fi-de-fi-de-ral-la-la, ri-o-la-la, schleift die Messer und die Scher.
  • Das Schiff kost' mich zu viel
    "Ach Elslein, liebes Elslein wie gern war ich bei dir! So sind zwei tiefe Wasser ' wohl zwischen dir und auch mir."
  • Das Schloss in Österreich
    Es liegt ein Schloss in Oesterreich, das ist ganz wohl erbauet von Silber und von rothem Gold, mit Marmorstein gemauert.
  • Das Schwert in meiner jungen Faust
    Das Schwert in meiner jungen Faust, es schirmte mir im Kampf das Leben; das Lied hat meiner wunden Brust im Kampf des Lebens Trost geben!
  • Das steinerne Brot
    Es war ein arme Mutter, die litt sehr große Not, denn ihre kleinen Kinder war'n nah dem Hungertod.
  • Das Störtebecker-Lied
    Störtebecker und Gödeke Michael, die raubten beide zum gleichen Teil, zu Wasser und auch zu Lande. Bis daß es Gott im Himmel verdroß, des mußten sie...
  • Das Tarnowitzer Glöcklein
    Schon wieder tönt vom Schachte her des Glöckleins dumpfes Schallen; laßt eilen uns, nicht säumen mehr, zum Schachte laßt uns wallen. Drum Freunde,...
  • Das Totenglöcklein
    Es hatt' ein Bauer ein Töchterlein, die soll die schönste im Lande sein.
  • Das verführte Hirtenmädchen
    Es wollte ein Mädchen die Lämmlein hüten, im Holze, da kam ein Reiter da her geritten, so stolze; "Ach Mädchen, feins Mädchen, was machest du hier?...
  • Das verschweigt des Sängers Höflichkeit
    Als der liebe Gott die Welt geschaffen, schuf er Fisch und Vögel, Rinder, Affen; in der Mitte dieser großen Welt hat er auch den Adam hingestellt. Als...
  • Das Wasser ist so hell und klar
    Das Wasser ist so hell und klar, gluck, gluck, gluck, gluck, gluck, man trank es schon vor tausend Jahr, gluck, gluck, gluck, gluck, gluck. Man trank es...
  • Dat du min Leevsten büst
    Dat du min Leevsten büst, dat du woll weest. Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg wo du heest, kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg wo du hee...
  • Dat du myn Schätsken bist
    Dat du myn Schätsken bist, dat du wol weest! Kum by de Nacht, kum by de Nacht, segg wo du heest. Kum by de Nacht, kum by de Nacht, segg wo du heest.
  • De Oadeboar
    De Oadeboar, de Oadeboar, de hätt e lange Näs, un wenn er önne Groawe steiht, denn kickt er noa de Wäs.
  • Den liebsten bulen den ich han
    Den liebsten bulen den ich han, der ligt beim wirt im keller, Er hat ein hölzerns röcklein an und heist der Muscateller. Er hat mich nechten trunken...
  • Den Weidmann entzücket die Jagd nur allein
    Den Weidmann entzücket die Jagd nur allein; sie kann ihn nur allein erfreu'n. Er folget den Spuren durch Auen und Fluren und bläst in den Wald, daß...
  • Der alte Förster an seinen Sohn
    Sohn, da hast du mein Gewehr! meiner Hand wird es zu schwer Nimm den Fänger fleckenlos, kopple dir der Hunde Troß!
  • Der Bauer hatt' drei Töchter
    Es war einmal ein Bauer, der Bauer hatt' drei Töchter, drei Töchter hatt' der Bauer.
  • Der bestrafte Fähnrich
    Es marschierten drei Regimenter wohl über den Rhein, es marschierten drei Regimenter wohl über den Rhein, ein Regiment zu Fuß,. ein Regiment zu Pferd,...
  • Der Bierlala war der einzge Sohn
    Der Bierlala war der einzge Sohn von all seines Vaters Gut. Du bist mein Sohn und all mein Gut, sieh du nur zu, wie dus machen tust, 's recht! Seggt Bierlala,...
  • Der Deserteur
    Zu Straßburg auf der langen Brück', da stand ich eines Tags, nach Süden wandt' ich meinen Blick, in grauem Nebei lag's. Da dacht' ich mir: Dahinter...
  • Der eifersüchtige Knabe
    Es stehen drei Sterne am Himmel, die geben der Lieb einen Schein. "Gott grüß euch, schönes Jungfräulein! Ja, ja Jungfräulein! wo bind ich mein Rösselein...
  • Der ermordete Ritter
    Als Schondilg noch ein klein Kind war da starb ihr Vater und Mutter ab.
  • Der Erzherzog Johann Jodler
    Woi geh und steh, tut ma's Herz so weh, um mei Steier' mark, ja glaubt ma's g'wiß; wo das Büchserl knallt und da Gems-bock fallt, und mei liaba Her-zog...
  • Der falsche Baron
    O Baron, du falsches Kind, packe dich fort und lauf geschwind! Fort aus meinem Angesieht, ich hab mit dir zu schaffen nicht!
  • Der Förster
    Förster bin ich hier, und zahm' und wilde Tier' haben selbst Respekt vor mir; ich kann hetzen, jagen und kann Leute plagen, ich kann haselieren und kann...
  • Der Fuhrknecht
    Es fuhr ein Fuhrknecht übern Rhein, der kehrt beim jungen Pfalzgraf ein; der kehrt beim jungen Pfalzgraf ein.
  • Der gefangene Husar
    Ein preußischer Husar fiel in Franzosen Hände, Prinz Clermont sah ihn kaum, so fragt er ihn behende: "Sag an, mein Freund, wie stark ist deines Königs...
  • Der geräderte Verführer
    Es ging ein Knab spazieren, spazieren in den Wald. Da begegnet ihm ein Mägdelein, war acht zehn Jahre alt, gar schön war sie gestalt, gar schön war...
  • Der Gespensterreiter
    "He Ritter warum sprengt ihr denn alle Tag auf eurem traurig schwarzen Ross, hervor aus eurem verwachs'nen Grab, hinauf in euer verwunschenes Schloss?...
  • Der Getränke Wert und Zahl
    Preisend mit viel schönen Reden der Getränke Wert und Zahl, der Getränke Wert und Zahl, saßen viele Jagdgenossen fröhlich bei dem Jagdfest-Mahl.
  • Der glückliche Jäger
    Bin einer von dem zünft'gen Korps, daheim im grünen Wald! Mein niedrig Dach, deckt mit Rohr, steht frei auf Bergeshald'! Und Gottes Sonne scheint hinein,...
  • Der Glücksjäger
    Es war ein Jäger wohlgemut, wohlgemut, der trug 'ne Feder auf seinem Hut, Heirassa hopsasa vi und vivallerallera! der trug 'ne Feder auf seinem Hut.
 Top