Lieder erzählen Geschichten

  • Als die Römer frech geworden

    Als die Römer frech geworden, simserim sim sim sim sim zogen sie nach Deutschlands Norden, simserim sim sim sim sim. Vorne mit Trompetenschall, täterätätätä,...

  • Als wir jüngst in Regensburg waren

    Als wir jüngst in Regensburg waren, sind wir über den Strudel gefahren. Da war'n viele Holden, die mitfahren wollten. Schwäbische, bairische Dirndel...

  • An des Haffes ander'm Strand

    An des Haffes ander'm Strand stehn drei Linden frisch und grün, und in diesen Linden, und in diesen grünen girrten einst der Tauben drei.

  • Auf, auf, ihr Brüder, und seid stark

    Auf, auf, ihr Brüder, und seid stark, der Abschiedstag ist da. Schwer liegt er auf der Seele, schwer, wir sollen über Land und Meer ins heiße Afrika,...

  • Bei einem Wirte wundermild

    Bei einem Wirte wundermild, da war ich jüngst zu Gaste. Ein gold'ner Apfel war sein Schild an einem langen Aste.

  • Bei Kolberg auf der grünen Au

    Bei Kolberg auf der grünen Au, juchheidihei, juchheidihei, geht's mit dem Leben nicht so genau, juchheidihei, juchheidihei. Da donnert's aus Kanonen,...

  • Beim Kronenwirt

    Beim Kronenwirt, da ist heut' Jubel und Tanz, die Kathrein trägt heut' ihren heiligen Kranz, heididel dei dideldö. Die Musik, die spielt, und es jubelt...

  • Blüh nur, blüh, mein Sommerkorn

    Blüh nur, blüh, mein Sommerkorn ich hab wohl heut mein' Schatz verlor'n; blüh nur, blüh, mein Rosenstrauch, ich such mir wieder einen andern auf.

  • Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

    Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, nach Pankow war sein Ziel. Da verlor er seinen Jüngsten janz plötzlich im Jewühl. 'ne volle halbe Stunde hat er nach...

  • Brüder, reicht die Hand zum Bunde!

    Brüder, reicht die Hand zum Bunde! Diese schöne Freundschaftsstunde führ' uns hin zu lichten Höh'n! Laßt, was irdisch ist, entfliehen, uns'rer Freundschaft...

  • Christinchen saß im Gart'n

    Christinchen saß im Gart'n, den Bräut'gam zu erwart'n. Sie hatte schon längst in den Sternen gesehn, daß sie am Rheine sollt' untergehn.

  • Danhauser

    Nun will ich aber heben an von dem Danhauser singen, und was er Wunders hat getan mit Venus, der edlen Minnen.

  • Das Almosen

    So wöll wirs aber heben an Von einem reichen, kargen Mann; er hatt' ein Fräulein hübsch und fein, vor dem beschloss er Brot und Wein, das heiaho!

  • Das Andreas Hofer Lied

    Zu Mantua in Banden der treue Hofer war in Mantua zum Tode führt' ihn der Feinde Schar; es blutete der Brüder Herz, ganz Deutschland, ach in Schmach...

  • Das Edelweiß

    Das schönste Blümlein auf der Welt, das ist das Edelweiß. Es blüht versteckt an steiler Wand ganz zwischen Schnee und Eis.

  • Das Jennerwein Lied

    Es war ein Schütz in seinen schönsten Jahren, der wurde weggeputzt von dieser Erd; man fand ihn erst am neunten Tage bei Tegernsee am Peißenberg.

  • Das steinerne Brot

    Es war ein arme Mutter, die litt sehr große Not, denn ihre kleinen Kinder war'n nah dem Hungertod.

  • Das Tarnowitzer Glöcklein

    Schon wieder tönt vom Schachte her des Glöckleins dumpfes Schallen; laßt eilen uns, nicht säumen mehr, zum Schachte laßt uns wallen. Drum Freunde,...

  • Das Totenglöcklein

    Es hatt' ein Bauer ein Töchterlein, die soll die schönste im Lande sein.

  • Der Bauer hatt' drei Töchter

    Es war einmal ein Bauer, der Bauer hatt' drei Töchter, drei Töchter hatt' der Bauer.

  • Der Bierlala war der einzge Sohn

    Der Bierlala war der einzge Sohn von all seines Vaters Gut. Du bist mein Sohn und all mein Gut, sieh du nur zu, wie dus machen tust, 's recht! Seggt Bierlala,...

  • Der Deserteur

    Zu Straßburg auf der langen Brück', da stand ich eines Tags, nach Süden wandt' ich meinen Blick, in grauem Nebei lag's. Da dacht' ich mir: Dahinter...

  • Der eifersüchtige Knabe

    Es stehen drei Sterne am Himmel, die geben der Lieb einen Schein. "Gott grüß euch, schönes Jungfräulein! Ja, ja Jungfräulein! wo bind ich mein Rösselein...

  • Der Erlkönig

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; er hat den Knaben wohl in dem Arm, er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

  • Der ermordete Ritter

    Als Schondilg noch ein klein Kind war da starb ihr Vater und Mutter ab.

  • Der falsche Baron

    O Baron, du falsches Kind, packe dich fort und lauf geschwind! Fort aus meinem Angesieht, ich hab mit dir zu schaffen nicht!

  • Der Fischer

    Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll, ein Fischer saß daran, sah nach dem Angel ruhevoll, kühl bis ans Herz hinan. Und wie er sitzt und wie er lauscht,...

  • Der geräderte Verführer

    Es ging ein Knab spazieren, spazieren in den Wald. Da begegnet ihm ein Mägdelein, war acht zehn Jahre alt, gar schön war sie gestalt, gar schön war...

  • Der Gespensterreiter

    "He Ritter warum sprengt ihr denn alle Tag auf eurem traurig schwarzen Ross, hervor aus eurem verwachs'nen Grab, hinauf in euer verwunschenes Schloss?...

  • Der Graf von Rüdesheim

    Das war der Graf von Rüdesheim, mit Gütern reich beglückt, der hat des Winzers holder Maid zu tief ins Aug' geblickt. Doch als er ihr die Lieb' gestand,...

  • Der Herr und sein Schildknecht

    Es ritt ein Herr und auch sein Knecht den schmalen Steg, den breiten Weg.

  • Der Knecht und die adelige Maid

    Es ging ein wohlgezogner Knecht wohl über ein breite Aue, da sah er einen schönen Tanz von Mannen und von Frauen den Tanz den wollt er schauen.

  • Der Krähwinkler Landsturm

    Immer langsam voran, immer langsam voran, dass der Krähwinkler Landsturm nachkommen kann. Hätt der Feind unsre Stärke schon früher gekannt, wär er...

  • Der Leutnant von der Garde

    Sie war ein Mädchen voller Güte und naschen tat sie auch sehr gern, bekam so manche Zuckertüte von einem hübschen jungen Herrn. Da rief sie: "Heimat,...

  • Der Rattenfänger

    Ich bin der wohlbekannte Sänger, der viel gereiste Rattenfänger, den diese altberühmte Stadt gewiss besonders nötig hat; und wären's Ratten noch so...

  • Der Ritter auf dem Schwan

    "O sagt mir an, Frau Mutter lieb, wo treff ich denn den Vater mein?" "Lass ab, mein Sohn, du schaffst mir Leid, weiß nicht, wo ist der Vater dein."

 Top