Lieder nach Themen

Das Einteilen von Liedern in detaillierte Themengruppen ist nie ganz einfach, da viele Lieder je nach Sichtweise in unterschiedliche Kategorien aufgenommen werden können. Sucht man in der falschen Kategorie findet man das gewünschte Lied nicht, werden nur 3 oder 4 Themengruppen verwendet, sind die einzelnen Themen zu unübersichtlich. Hier wurden deshalb der Ansatz gewühlt, 25 Themen zu definieren und den Liedern bei Bedarf mehrere Themen zuzuweisen. Kennt man den Titel oder Teile des Textes, so kann ggfs. auch »Suchen« weiterhelfen.


Diese Themen skizzieren die Vielfalt des Volksgesangs und worüber die Menschen im Laufe der vergangenen Jahrhunderte gesungen haben. Viele dieser Lieder singen wir auch heute noch gerne.

Schaut man genauer hin, so fällt auf, dass die Formulierung »politisch Lied, garstig Lied« offenbar ihre Berechtigung hat. Zu allen Zeiten sangen die Menschen am liebsten über das, was sie am meisten berührte. Und das waren neben Liebe und Freundschaft vor allem die täglichen Erlebnisse und die näheren Lebensumstände., denn die Menschen versammelten sich nicht um gemeinsam zu singen, sondern sie sangen einfach drauflos, so wie es ihnen gerade gefiel. Sei es nun bei der Arbeit auf dem Feld oder beim Zubereiten der Mahlzeiten - mit Gesang geht alles leichter von der Hand.

Der Tagesablauf bestimmte das Leben der Menschen. Des morgens waren sie froh, dass sie einen neuen Tag erleben durften, was sich in einer Vielzahl von Morgenliedern zeigt. Des Abends dankte man dafür, dass der Tag wohl überstanden war. Dazwischen wurde nicht nur allerlei Hand- und Tagewerk besungen, sondern auch gerne während der Arbeit und erst recht nach getaner Arbeit. Trotz des beschwerlichen Lebens wussten die Menschen ihr Leben zu genießen - nicht selten nach dem Motto: mit Wein, Weib und Gesang.

Daneben hatten die Jahreszeiten einen großen Einfluss, denn in früheren Jahrhunderten lebten die Menschen vorwiegend von der Landwirtschaft. Sähen und Ernten bestimmten mit den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst sowie der dunklen Jahreszeit Winter den Lebenszyklus. Entsprechend klangen auch die Lieder, die den Frühling begrüßten, für die Ernte im Herbst dankten und den Winter als Abend des Jahres auffassten. Alles dies findet sich in den Liedern, die die Menschen sangen.

Doch am liebsten sangen die Menschen auch schon damals Lieder über Liebe und Sehnsucht.

 Top