Trinklieder und Stimmungslieder

  • A Rindvieh

    A Rindvieh, so nennen im Dorf mi die Leut, des is halt a Titel, der so sakrisch mi freut. Mei Vadder, der hat in sein'm Köpferl nix drin, na is aa koa...

  • Als Adam hat gesündigt

    Vorspiel: Als Adam hat gesündigt, da sprach der liebe Gott: Am ersten wird gekündigt, am zweiten seid ihr fort. 1. Strophe: Adam schiebt den großen...

  • Altes Hiddenseer Trinklied

    Hans Naber, ick heww et ju to gebröcht, sett ji man Duumen un Finger torecht! "Hei kuke mal in, hei kuke mal in! Noch Oele, noch Oele, noch Oele dari...

  • Amanda war ein schönes Kind

    Amanda war ein schönes Kind, fünf Jahre kaum vorüber. Den Finger hält sie stets im Mund, die Mutter schimpft darüber. Den Finger haltend stets im...

  • Annamirl, Zuckerschnürl

    Annamirl, Zuckerschnürl, geh mit mir in'n Keller, trinken wir ein Glaserl Wein, Muskateller soll es sein!

  • Auf, wackre Jäger

    Auf, wackre Jäger, lagert euch am hohen Tannenhügel! und schenkt euch ein und jauchzt und trinkt so lange noch ein Sternchen blinkt, denn ach! die Zeit...

  • Aus dem Wirtshaus komm' ich heraus

    Grad' aus dem Wirtshaus nun komm' ich heraus, Straße, wie wunderlich siehst du mir aus! Rechter Hand, linker Hand, beides vertauscht, Straße, ich merke...

  • Beim Kronenwirt

    Beim Kronenwirt, da ist heut' Jubel und Tanz, die Kathrein trägt heut' ihren heiligen Kranz, heididel dei dideldö. Die Musik, die spielt, und es jubelt...

  • Beim Rosenwirt am Grabentor

    Beim Rosenwirt am Grabentor des Abends um halb sechs den Hammer schwingt der Wirt empor und schlägt den Zapfen ex! Das schlurrt und gurrt aus feuchter...

  • Bier her!

    Bier her! Bier her! Oder ich fall' um, juchhe! Bier her! Bier her! Oder ich fall' um! Soll das Bier im Keller liegen, und ich hier die Ohnmacht kriege...

  • Bier, Bier!

    Warum sollt' im Leben ich nach Bier nicht streben, warum sollt' ich denn nicht manchmal fröhlich sein? Meines Lebens Kürze al1erbeste Würze sind ja...

  • Bringt mir Blut der edlen Reben

    Bringt mir Blut der edlen Reben, bringt mir Wein! Wie ein Frühlingsvogel leben, in den Lüften will ich schweben bei dem Wein, bei dem Wein!

  • Brüder, lagert euch im Kreise!

    Brüder, lagert euch im Kreise. trinkt nach alter Väter Weise, leert die Gläser, schwenkt die Hüte auf der goldnen Freiheit Wohl.

  • Ca, ca, geschmauset!

    Ca, ca, geschmauset, lasst uns nicht rappelköpfisch sein! Wer nicht mit hauset, der bleib' daheim! Edite, bibite, collegiales! post multa saecula pocula...

  • D'Sau de hat an schweinern Kopf

    D'Sau, d'Sau, de hat an schweinern Kopf und, und vier Haxn a und, und wann mas genau betracht, hat's, hat's, hat's an Schwoaf a.

  • Das Gläschen, das muss wandern

    Das Gläschen, das muss wandern, viv' la Kumpaneja, von einem Ort zum andern viv' la Kumpaneja! Fi, fa,viv' la fa, viv la heissa, hopsassa, viv' la Ku...

  • Das gute Bierjahr

    Das Jahr ist gut, braun Bier ist geraten, drum wünsch' ich mir nichts, als dreitausend Dukaten, da- mit ich kann schütten braun Bier in mein Loch; und...

  • Das Lied vom Wein

    Das Lied vom Wein ist leicht und klein und flößt euch Lust zum Trinken ein. Und wer das Lied vom Wein nicht weiß, der lern' es heut in unserm Kreis...

  • Das Lied von der Flasche

    Wenn ich sie von ferne sehe, leuchtend in dem ros'gen Schein, zieht ein übergroßes Wehe mir in Herz und Busen ein. Heißes Sehnen und Verlangen hält...

  • Das war der Zwerg Perkeo

    Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloss, an Wuchse klein und winzig, an Durste riesengroß. Man schalt ihn einen Narren, er dachte: »Liebe Leut,...

  • Den liebsten bulen den ich han

    Den liebsten bulen den ich han, der ligt beim wirt im keller, Er hat ein hölzerns röcklein an und heist der Muscateller. Er hat mich nechten trunken...

  • Der Getränke Wert und Zahl

    Preisend mit viel schönen Reden der Getränke Wert und Zahl, der Getränke Wert und Zahl, saßen viele Jagdgenossen fröhlich bei dem Jagdfest-Mahl.

  • Der Graf von Rüdesheim

    Das war der Graf von Rüdesheim, mit Gütern reich beglückt, der hat des Winzers holder Maid zu tief ins Aug' geblickt. Doch als er ihr die Lieb' gestand,...

  • Der Tod und der Trinker

    Gestern, Brüder, könnt ihrs glauben? Gestern bei dem Saft der Trauben, stellt euch mein Ent setzen für: gestern kam der Tod zu mir.

  • Die Ritter von der Gemütlichkeit

    Und wenn sich der Schwarm verlaufen hat um mitternachtige Stunde dann findet unter den Edleren statt eine würdige Tafelrunde. Es sind erhaben ob Raum...

  • Die rote Nase

    Setzt euch zu mir ums Faß herum mit hochgeschwung'nem Glase; mir ziemt wohl das Präsidium, das zeigt die rote Nase!

  • Die versoffenen Kleider

    Ich stand auf hohem Berge und schaut ins tiefe Tal, und da sah ich ein wackres Mädchen, drei Bursche bei ihr stehn.

  • Ein Prosit der Gemütlichkeit

    Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit, ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit! Schenkt ein, trinkt aus, schenkt ein, trinkt aus!

  • Einmal am Rhein

    Wer hat nicht mal am Rhein in lauer Sommernacht beim Glase Wein vom Glücke träumend zugebracht seelig berauscht Küsse getauscht wo nur der Mond allein,...

  • Es saßen drei Burschen um einen Tisch

    Es saßen drei Burschen um einen Tisch, sie zechten tüchtig, sie tränken frisch. Sie sangen: "Es lebe der Vater Rhein! uns glühen die Wangen!" Das thut...

  • Es steht ein Wirtshaus an der Lahn

    Es steht ein Wirtshaus an der Lahn, da halten alle Fuhrleut an. Die Wirtin sitzt am Ofen, die Gäste sitzen um den Tisch, den Wein will Niemand loben.

  • Festgelage

    Brüder, zu den festlichen Gelagen hat ein guter Gott uns hier vereint; allen Sorgen laßt uns jetzt entsagen, trinken mit dem Freund, der's redlieh meint....

  • Fiducit

    Es hatten drei Gesellen ein fein Kollegium; es kreiste so frohlich der Becher in dem kleinen Kreise herum.

  • Freunde trinkt in vollen Zügen

    Freunde, trinkt in vollen Zügen musenstädtschen Gerstensaft. Allen Ganzen zu genügen wächst uns wieder Riesenkraft. Nimmer weichen wir im Streite stehet...

  • Freunde, lasset uns beim Zechen

    Freunde, lasset uns beim Zechen wacker eine Lanze brechen! Es leb' der Wein, die Liebste mein! Drauf leer' sein Gläschen jeder aus. Mit euch ist gar...

  • Ich trag' den Bacchusorden

    Ich trag' den Bacchusorden, das ist die rote Nas! Der ist mir drum geworden, weil ich so rühmlich fechten kann, ja fechten mit dem Glas. Gluck, Schlu...

Geselligkeit und Gesang

Trinklieder und Stimmungslieder haben eines gemeinsam: das Image des Übermuts, des hemmungslosen Feierns, wo sie zuhause sind und fröhlich angestimmt werden. Doch Trinklieder sind mehr als nur fröhliche Melodien, die man bei geselligen Anlässen singt. Sie verkörpern eine lange Tradition der Geselligkeit und der gemeinsamen Lebensfreude in verschiedenen Kulturen weltweit. Diese Lieder sind das Lebenselixier von Festen, Feiern und Zusammenkünften.

Die Wurzeln der Trink- und Stimmungslieder reichen weit zurück, und viele dieser Lieder haben eine lange Geschichte, die oft mit alten Bräuchen und Ritualen verbunden ist. Schon die alten Römer und Germanen liebten den Gesang zum festlichen Gelage – und in dieser Tradition stehen auch die heutigen, oft übermütig und in bester Stimmung gesungen, Partyhits. So nennt man die fröhlichen Lieder heute, die bei festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Jahrestagen, geselligen Stadt- und Volksfesten oder zu fortgeschrittener Stunde in Kneipen gesungen werden.

Doch Trinklieder sind nicht immer »verrucht«. Viele bekannte Komponisten haben Trinklieder geschrieben, die in die Musikgeschichte eingegangen sind. Diese Lieder waren oft Teil von Opern, Musicals und anderen musikalischen Werken, und sie haben die Vielfalt und Lebendigkeit der Musiklandschaft bereichert. Denn Trinklieder haben oft fröhliche Melodien und eingängige Rhythmen, die dazu beitragen, eine lockere und entspannte Stimmung zu schaffen. Sie ermöglichen den Menschen, sich zu entspannen, Spaß zu haben, und den Moment zu genießen. Denn als Fremder zu einer Menschengruppe zu stoßen, fällt nicht jedem leicht. Doch mit einem frohen Lied auf den Lippen, ist man gleich ein Teil der Geselligkeit. Musik verbindet, zumal die Melodien meist schwungvoll daherkommen und einfach zu singen sind.

Die Texte der Trink- und Stimmungslieder sind vielfältig. Manche handeln von Freundschaft und Kameradschaft, andere von der Schönheit des Lebens oder der Liebe. Manchmal tun es aber auch zwei Wörter wie bei DJ Ötzis Forderung »Bier her!«

 Top