Tierlieder

  • A B C, die Katze lief im Schnee

    A B C, die Katze lief im Schnee. Und als sie dann nach Hause kam, da hatt’ sie weiße Stiefel an. 0, jemine, die Katze lief im Schnee.

  • Alle meine Entchen

    Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'.

  • Alle Vögel sind schon da

    Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren! Frühling will nun einmaschiern, kommt mit...

  • Als unser Mops ein Möpschen war

    Als unser Mops ein Möpschen war, da konnt' er freundlich sein, jetzt brummt er alle Tage und bellt noch obendrein, heidu, heidu, heidallala, und bellt...

  • An meiner Ziege hab' ich Freude

    An meiner Ziege hab' ich Freude, s'ist ein wunderschönes Tier. Haare hat sie wie aus Seide, Hörner hat sie wie ein Stier. Meck, meck, meck, meck!

  • Auf einem Baum ein Kuckuck

    Auf einem Baum ein Kuckuck sim sa la dim bam ba sa la du sa la dim auf einem Baum ein Kuckuck saß.

  • Auszeichnung

    Wenn ich mein Hühnchen locke, Mit tuck tuck tick, ticke tuck tuck tick, Wenn ich mein Hühnchen locke, So kommt's den Augenblick, Tick tick, So kommt's...

  • Brummer und Fliege

    Zog Brummer Stiefel und Sporen an Summ si summ sa, brumm bri brumm bre Und ritt zur Fliege als Freiersmann. Summ, summ summ summ, summ summ summ, Si, summ...

  • D'Sau de hat an schweinern Kopf

    D'Sau, d'Sau, de hat an schweinern Kopf und, und vier Haxn a und, und wann mas genau betracht, hat's, hat's, hat's an Schwoaf a.

  • Das arme Vöglein

    Ein Vogel ruft im Walde, Ich weiß es wohl, wonach? Er will ein Häuschen haben, Ein grünes laubig Dach.

  • Das arme Zickelein

    Zickelein, was klagest du, Seufzest du, meckest du? Zickelein, was klagest du, Meckerst du so sehr? »Im dunkeln Stall mag ich nicht sein, Ich suche Licht...

  • Das Füchslein

    Wer ist in unser Hühnerhaus Eben doch gegangen? Wer will sich dort zu einem Schmaus Eine Henne fangen? Füchslein, Füchslein, mach dich fort! Füchslein,...

  • Das Kälbchen liegt im Stroh

    Das Kälbchen liegt im Stroh, seine Mutter, die ist froh! Muh, muh muh, seine Mutter, die ist froh!

  • Das Schäfchen

    Auf dem grünen Rasen, da wo die Veilchen blühn, geht mein Schäfchen grasen in dem jungen Grün.

  • Das Tanzen ist nicht Jedermanns

    Der Kibitz und die Kibitzin, Die hatten beide Einen Sinn: Sie fingen an zu tanzen, zu tanzen. Sie hoben hurtig Bein um Bein Und sprangen hoch im Sonnenschein:...

  • De Oadeboar

    De Oadeboar, de Oadeboar, de hätt e lange Näs, un wenn er önne Groawe steiht, denn kickt er noa de Wäs.

  • Der beste Sänger

    Wer mag der beste Sänger sein Von allen Sängern groß und klein? Nun ratet, wer da raten kann, Besinnt euch recht und sagt es dann.

  • Der Frühlingsball

    Frühling sprach zu der Nachtigall: Ich will euch geben einen Ball. Lade, Nachtigall, alle ein, Alle Vögel groß und klein, Alle Vögel, alle!

  • Der Hahn ist tot

    Der Hahn ist tot, der Hahn ist tot, der Hahn ist tot, der Hahn ist tot. Er kann nicht mehr krähn, kokodi, kokoda, er kann nicht mehr krähn, kokodi, kokoda,...

  • Der Heuschreck

    Was ein g'rechter Heuschreck is, sitzt im Sommer auf der Wies', Auf der Wiese muß er singen, allweil hin und wieder springen; auf der Wies' ist sein...

  • Der Kickeriki-Hahn

    Wenn wir des Morgens früh aufstehn Und dann nach unsern Hühnern sehn, Dann lock' ich meinen Hahn zu mir: Ei lieber Hahn, wie geht es dir? Ei sag', warum...

  • Der Kuckuck auf dem Zaune

    Der Kuckuck auf dem Zaune dripompom, podrihotthotthott, der Kuckuck auf dem Zaune saß.

  • Der Kuckuck ist ein kluger Mann

    Der Kuckuck ist ein kluger Mann witte witte witt, schlag bomm! Er schaffte sich zehn Weiber an witte witte witt, schlag bomm! Die erste Frau, die fegt...

  • Der Kuckuck und der Esel

    Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit: wer wohl am besten sänge, wer wohl am besten sänge zur schönen Maienzeit, zur schönen Maienzeit...

  • Der Star und die Königstochter

    Herr Konrad war ein müder Mann, er band sein Ross am Wirtshaus an, Fi-di-ral-la-la, Fi-di-ral-la, Fi-di-ral-la-la-la-la.

  • Der Stieglitz

    Der Sommer rief: ade! Das tät dem Stieglitz weh; Er hing das Köpflein nieder, Vergaß all seine Lieder. Wie oft ich ihm auch rief, Es schien, als ob...

  • Des Kuckucks Ruf

    Der Kuckuck hat gerufen: Nun lasst uns fröhlich sein! Er kündet uns den Frühling Mit seinem Sonnenschein, Mit seinem Sonnenschein. Kuckuck! Kuckuck!...

  • Die Gaaß

    Die Gaaß, die hot zwa Paottela am Hals, Paottela am Hals, Paottela am Hals, des is der Gaaß ihr ganzer Stolz, ei je ei jei, ei jei. Ei jei jei jei, die...

  • Die Kunst geht nach Brot

    Spitzchen, Spitzchen, tanz' einmal! Was du kannst, das zeige! Nein, er mag nicht – wenn ich auch Ihm ein Stückchen geige. Gigel junk, gigel junk, Gigel...

  • Die Vogelhochzeit

    Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.

  • Eia popeia, was raschelt im Stroh?

    Eia popeia, was rasselt im Stroh? Die Gänslein gehn barfus, und haben keine Schuh. Der Schuster hat's Leder, kein Leisten dazu. Drum gehn die lieben Gänschen...

  • Ein Hund (Mops) kam in die Küche

    Ein Hund kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Da nahm der Koch den Löffel und schlug den Hund entzwei.

  • Frau Spinne

    Frau Spinne spinnt im Sonnenschein Und singt dazu ein Liedelein: Di da didallala. Di da di da! Sie spinnt so zart, sie spinnt so fein, Und denkt: Wer will...

  • Fuchs, du hast die Gans gestohlen

    Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her, sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr, sonst wird dich er Jäger holen mit dem...

  • Guter Vorsatz

    Wipp wipp wipp wipp wipp wipp! Fischlein Spielet so munter und so frisch. Wipp wipp wipp wipp wipp wipp! wär' ich Frisch wie der Fisch! Wär' ich doch...

  • Häschen in der Grube

    Häschen in der Grube saß und schlief. Armes Häslein, bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst? Häschen hüpf!

 Top