A B C, die Katze lief im Schnee ist ein Kinderlied, das bereits seit dem späten 18. Jahrhundert bekannt ist. Denn mit der Einführung der Schulpflicht kamen zwangsläufig zahlreiche ABC-Reime auf, die beim Spielen oder im Unterricht gesungen wurden. Solche kindgerechte »Alphabet-Lieder« halfen nicht nur früher, die Reihenfolge der Buchstaben zu lernen. Auch heute noch werden diese Lieder in Kindergärten oder in den ersten Klassen der Grundschulen gern und häufig eingesetzt. Spielend lernen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch aus pädagogischer Sicht einfach effizienter.
Die schlichte, kindgerechte Volksmelodie von A B C, die Katze lief im Schnee stammt vermutlich aus dem Raum Sachsen/Thüringen – und ist heute in ganz Europa zuhause. Neben einer englischen Textversion gibt es auch Übersetzungen in diverse andere Sprachen.
Die Anfangszeile »A B C, die Katze lief im Schnee« tauchte bereits im Jahr 1808 unter dem Titel »Anschauungs-ABC« im Wunderhorn (Kapitel 11) auf. Allerdings erlangte die Wunderhorn-Fassung keine große Verbreitung. Durchgesetzt hat sich schließlich die hier gegebene Textfassung. Sie war bereits um 1830 in zahleichen Schullieder- und Gebrauchsliederbüchern präsent und ist bis heute populär geblieben.
Wie stark uns dieses »alte Kinderlied« geprägt hat, zeigt auch die Präsenz auf den Internet-Plattformen. Heutzutage finden sich unzählige Aufnahmen von A B C, die Katze lief im Schnee auf Internetplattformen wie Youtube und auch Spotify. Nahezu jede Kinderlieder-CD enthält dieses Lied. Denn Winter ist die Jahreszeit, in der Kinder in Deutschland einen Schneemann bauen, Schneeballschlachten veranstalten und Schlitten fahren. Da gehört A B C, die Katze lief im Schnee einfach mit dazu.
Die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben bietet auf ihrer Webseite auch eine nett gemachte 9-strophige Version wo nicht nur die Katze im Schnee läuft, sondern auch Hund, Mama, Papa, Schwester, Bruder, Oma, Opa und Igel.
Tom Borg, 21. April 2023