Das Kinderlied An meiner Ziege hab' ich Freude ist ein traditionelles Lied aus Nordböhmen, das ursprünglich in mundartlicher Textfassung gesungen wurde. Ähnliche Lieder sind jedoch es jedoch auch aus anderen Regionen bekannt.
Entstanden ist das Lied im 18. Jahrhundert, einer Zeit, in der die Landwirtschaft noch eine zentrale Rolle in der Gesellschaft spielte. Ziegen waren in jener Zeit wichtige Nutztiere, die Milch, Käse und Fleisch lieferten. Das Lied spiegelt die Wertschätzung wider, die man den Ziegen in dieser Zeit entgegenbrachte. Es beschreibt aber auch den natürlichen Umgang, den damals Kinder mit Tieren hatten. Für sie waren Tiere nicht nur Nutztiere, sondern auch tägliche Begleiter und nicht selten auch Spielfreunde, die zum täglichen Leben einfach dazu gehörten.
Heutzutage ist uns diese tiefe Verbundenheit mit der Natur und der Tierwelt abhandengekommen und es klingt beinahe albern, wie die Ziege nicht nur als freundliches und nützliches Tier beschrieben wird, sondern auch dem Kind Freude und Wohlbefinden bringt. Fröhlich und stolz preist das Kind die Eigenschaften der Ziege; ihre »Haare [hat sie] wie aus Seide«, ein »ausgestopftes Ränzel wie ein alter Dudelsack« und ein »Schwänzel wie ein Stengel Rauchtabak«.
In einer Zeit, in der Kinder zunehmend von der Natur entfremdet sind, bietet das Lied An meiner Ziege hab' ich Freude mit seinem lustigen Text eine willkommene Abwechslung und erinnert daran, wie wichtig unsere Verbindung mit der Tierwelt ist.
Gleichzeitig kann die Ziege als ein Symbol für eine einfache Lebensweise stehen. Denn die Ziege ist ein genügsames Tier, das mit wenig zufrieden ist. In einer Zeit, in der der Konsum und Materialität immer wichtiger werden, kann das Lied als eine Erinnerung an die einfachen Freuden des Lebens dienen. Und dennoch hat auch die Ziege ihren eigenen Willen und kann sehr bockig sein.
Aber als Kinderlied wäre An meiner Ziege hab' ich Freude natürlich kein erfolgreiches Lied, wenn es nicht auch eine Portion Spaß im Rucksack hätte. So haben kleine Kindern ganz besonders viel Spaß, am Ende der Strophen beim wiederholten »Meck, meck, meck, meck!« lautstark einzustimmen. Anschließend kann eine kleine Erholungspause dazu genutzt werden, den Kindern mehr über die Ziege und ihren Lebensraum Natur zu erzählen.
Tom Borg, 26. Februar 2024