Lieder über Lebensfreude

  • Allens is vergäten

    Allens is vergäten, wat mi Dags hätt quält, wenn uns Noawer owends sine Treckfiedel spält.

  • Alles, was wir lieben, lebe!

    Alles, was wir lieben, lebe! Alles, was uns hoch erfreut! Wein und Frühling, Frucht und Blüte, frohe Laune, Herzensgüte, Freundschaft und Geselligkeit!...

  • Alleweil ein wenig lustig

    Alleweil ein wenig lustig alleweil ein wenig durstig, alleweil ein wenig Geld im Sack, alleweil ein wenig Schnupftabak, allzeit so - so! Man rede, was...

  • Altes Hiddenseer Trinklied

    Hans Naber, ick heww et ju to gebröcht, sett ji man Duumen un Finger torecht! "Hei kuke mal in, hei kuke mal in! Noch Oele, noch Oele, noch Oele dari...

  • Aus ist das Liedchen

    Aus ist das Liedchen und aus ist der Tanz, geh Mädchen, hol Wasser und wasch mir die Hand!

  • Beresinalied

    Unser Leben gleicht der Reise eines Wandrers in der Nacht. Jeder hat in seinem Gleise, etwas das ihm Kummer macht.

  • Ca, ca, geschmauset!

    Ca, ca, geschmauset, lasst uns nicht rappelköpfisch sein! Wer nicht mit hauset, der bleib' daheim! Edite, bibite, collegiales! post multa saecula pocula...

  • Danz, danz Quieselche

    Danz, danz Quieselche, dann schenk ich dich en Ei! Neäh, säd dat leivste Quieselche, ich danz noch nicht för zwei!

  • Das Kanapee

    Bei uns daheem, do wor's so scheen gemittlich und nirgends kunnt's halt scheener sein. Mirtat'n uns am bast'n Assen gietlich und schlachten jede Kirms...

  • Das Lied vom Tabak

    Ihr Brüder, seid mir all willkumm', und setzt euch um den Tisch herum und trinkt mit mir ein gut Glas Bier bei einer Pfeif Tubak. Tu-bak-bak-bak, Tu-bak-bak-bak,...

  • Das Lied von der Flasche

    Wenn ich sie von ferne sehe, leuchtend in dem ros'gen Schein, zieht ein übergroßes Wehe mir in Herz und Busen ein. Heißes Sehnen und Verlangen hält...

  • Das Pfeifchen

    Pfeifchen, wer hat dich erfunden, wem verdankst du dein Bestehn? Ist sein Name längst verschwunden? Ssag' war um, sag' warum ist das gescheh'n?

  • Das Pfeifchen

    Was kümmert mich die ganze Welt, wenn mir mein Pfeifchen winkt und Gerstensaft, der mir gefällt, an meiner Lippe blinkt; was würd' aus manchem Erdensohn,...

  • Das war der Zwerg Perkeo

    Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloss, an Wuchse klein und winzig, an Durste riesengroß. Man schalt ihn einen Narren, er dachte: »Liebe Leut,...

  • Den liebsten Buhlen, den ich han

    Den liebsten Buhlen, den ich han, der liegt beim Wirt im Keller, er hat ein hölzens Röcklein an, und heißt der Muskateller. Er hat mich mächtig trunken...

  • Der Sang ist verschollen

    Der Sang ist verschollen, der Wein ist verraucht, stumm irr' ich und träumend umher. Es taumeln die Häuser, vom Sturme umhaucht es taumeln die Wellen...

  • Der Wert des Glücks (Hobellied)

    Da streiten sich die Leut' herum, oft um den Wert des Glücks, der eine nennt den andern dumm, am End' weiß keiner nix. Da ist der allerarmste Mann dem...

  • Die frohe Compagnie

    Dieser Tag soll unser sein, dieser Tag, dieser Tag, dieser Tag soll unser sein soll unser sein. Lasst uns frohe Lieder singen, lasset ein Rondo erklingen,...

  • Die Ritter von der Gemütlichkeit

    Und wenn sich der Schwarm verlaufen hat um mitternachtige Stunde dann findet unter den Edleren statt eine würdige Tafelrunde. Es sind erhaben ob Raum...

  • Die rote Nase

    Setzt euch zu mir ums Faß herum mit hochgeschwung'nem Glase; mir ziemt wohl das Präsidium, das zeigt die rote Nase!

  • Die Sterne am Himmel

    Ich sehe oft um Mitternacht, wenn ich mein Werk getan, und niemand mehr im Hause wacht, die Stern' am Himmel an.

  • Dort auf den Rummelshöh'n

    Dort auf den Rummelshöh'n geht's lustig zu, tanzen die Bauernmadel in Schnallenschuh.

  • Du Mädchen vom Lande, wie bist du so schön

    Du Mädchen vom Lande, wie bist du so schön So hab' ich im Städtchen noch keines gesehn. Drum woll'n wir aufs Land gehn, um lustig zu sein, weil schöner...

  • Es kann ja nicht immer so bleiben

    Es kann ja nicht immer so bleiben hier unter dem wechselnden Mond, es blüht eine Zeit und verwelket, was mit uns die Erde bewohnt, was mit uns die Erde...

  • Festgelage

    Brüder, zu den festlichen Gelagen hat ein guter Gott uns hier vereint; allen Sorgen laßt uns jetzt entsagen, trinken mit dem Freund, der's redlieh meint....

  • Freude in Ehren

    Ein Lied in Ehren, wer will's verwehren? Singt's Vöglein nicht im Blütenkranz und Engel nicht im Sternenglanz? Ein guter froher Mut, ein frisches leichtes...

  • Freude, schöner Götterfunken

    Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum.

  • Freunde, lasset uns beim Zechen

    Freunde, lasset uns beim Zechen wacker eine Lanze brechen! Es leb' der Wein, die Liebste mein! Drauf leer' sein Gläschen jeder aus. Mit euch ist gar...

  • Freut euch des Lebens

    (Alle:) Freut Euch des Lebens weil noch das Lämpchen glüht, pflücket die Rose, eh’ sie verblüht! (Einer:) So mancher schafft sich Sorg’ und Müh,...

  • Froh zu sein bedarf es wenig

    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.

  • Gold und Silber lieb ich sehr

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen, hätt ich nur ein ganzes Meer, mich hineinzutauchen; braucht ja nicht geprägt zu sein, hab's...

  • Grünet die Hoffnung

    Grünet die Hoffnung, habe ich gewonnen, blühet die Treue, bald hab' ich gesiegt. Ist mir mein Glücke nicht gänzlich zerronnen, wahrlich, so bin ich...

  • Guten Abend, guten Abend

    Guten Abend, guten Abend euch allen hier beisamm! Ihr Männer und Frauen, ihr Burschen und Mädchen, hei, lustig soll's werden, ich spiel euch eins auf!...

  • Hat der Hans auch graue Haare

    Hat der Hans auch graue Haare, und ist Grete alt wie er, kommt die Kirmes dann im Jahre, geben sie dem Tag die Ehr'. Einem Walzer voller Zier tanzt der...

  • Heitrer Sinn und froher Mut

    Heitrer Sinn und froher Mut, das ist all mein Hab und Gut. Das geb ich auch nicht, so arm ich auch bin, so arm ich auch bin, nicht fürs Allerschönste,...

  • Heute ist heut

    Was die Welt morgen bringt, ob sie mir Sorgen bringt, Leid oder Freud? Komme was kommen mag, Sonnenschein, Wetterschlag, morgen ist auch ein Tag, heute...

 Top