Lieder von Hoffmann von Fallersleben

125 Volkslieder

  • A, a, a, der Winter, der ist da!
    A, a, a, der Winter, der ist da! Herbst und Sommer sind vergangen, Winter, der hat angefangen. A, a, a, der Winter, der ist da!
  • Abend wird es wieder
    Abend wird es wieder. Über Wald und Feld säuselt Frieden nieder, und es ruht die Welt.
  • Abschied der Zugvögel
    Wie war so schön doch Wald und Feld! Wie ist so traurig jetzt die Welt! Hin ist die schöne Sommerzeit Und nach der Freude kam das Leid.
  • Alle Vögel sind schon da
    Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren! Frühling will nun einmaschiern, kommt mit...
  • Aller Anfang ist schwer
    Michel wollte Schlittschuhlaufen lernen geh'n, He juchhe! Ließ sich auf dem blanken Eise seh'n, He didel dum! Eise seh'n, he didel didel dum!
  • Als unser Mops ein Möpschen war
    Als unser Mops ein Möpschen war, da konnt' er freundlich sein, jetzt brummt er alle Tage und bellt noch obendrein, heidu, heidu, heidallala, und bellt...
  • An den Mond
    Wie blickst du hell und rein, Ja hell und rein, O Mond, zur Welt hinein! Ob Wolken dich necken, Dich wollen bedecken, Du blickst doch hell und rein, Ja...
  • Augen feucht von Tränen
    Lauter Augen feucht von Tränen, lauter Herzen voll von Gram! Keiner kann es sich verhelen, daß er schweren Abschied nahm, daß er schweren Abschied ...
  • Auszeichnung
    Wenn ich mein Hühnchen locke, Mit tuck tuck tick, ticke tuck tuck tick, Wenn ich mein Hühnchen locke, So kommt's den Augenblick, Tick tick, So kommt's...
  • Bald ist der Frühling da!
    Tra-ri-ra! Bald ist der Frühling da! Bald werden grün die Felder, Die Wiesen und die Wälder. Tra-ri-ra! Bald ist der Frühling da!
  • Beim Regen
    Liebe Sonne, scheine wieder, Schein' die düstern Wolken nieder! Komm mit deinem goldnen Strahl Wieder über Berg und Tal!
  • Brummer und Fliege
    Zog Brummer Stiefel und Sporen an Summ si summ sa, brumm bri brumm bre Und ritt zur Fliege als Freiersmann. Summ, summ summ summ, summ summ summ, Si, summ...
  • Dann ist er da!
    Wenn die Lerch' empor sich schwingt, Durch die blauen Lüfte singt, Und der Kibitz um sein Nest Kreisend sich vernehmen läßt, Und das Ackermännchen...
  • Das arme Vöglein
    Ein Vogel ruft im Walde, Ich weiß es wohl, wonach? Er will ein Häuschen haben, Ein grünes laubig Dach.
  • Das arme Zickelein
    Zickelein, was klagest du, Seufzest du, meckest du? Zickelein, was klagest du, Meckerst du so sehr? »Im dunkeln Stall mag ich nicht sein, Ich suche Licht...
  • Das Füchslein
    Wer ist in unser Hühnerhaus Eben doch gegangen? Wer will sich dort zu einem Schmaus Eine Henne fangen? Füchslein, Füchslein, mach dich fort! Füchslein,...
  • Das Schlaraffenland
    Kommt, wir wollen uns begeben jetzo in Schlaraffenland! Seht, da ist ein lustig Leben, und das Trauern unbekannt. Seht, da läßt sich billig leben, und...
  • Das Tanzen ist nicht Jedermanns
    Der Kibitz und die Kibitzin, Die hatten beide Einen Sinn: Sie fingen an zu tanzen, zu tanzen. Sie hoben hurtig Bein um Bein Und sprangen hoch im Sonnenschein:...
  • Das verwüstete Dorf
    Aus jenen grünen Büschen Sah unser Dorf heraus, Da lag in Fried' und Segen So manch Gehöft und Haus.
  • Den Blumen Fried und Ruh
    Lieben Abendwinde, Säuselt Fried und Ruh, Säuselt leis' und linde Meinen Blumen zu! Su su su! Su su su! Su su su su, su su su su su su su!
  • Der beste Sänger
    Wer mag der beste Sänger sein Von allen Sängern groß und klein? Nun ratet, wer da raten kann, Besinnt euch recht und sagt es dann.
  • Der Blumen Bitte
    Ich ging ganz früh im kühlen Tau Zur grünen Au Und wollte Blumen pflücken.
  • Der böse Bach
    Du Bach mit den silbernen Wellen, Wie rinnest du heute so hin, Als hättest du nie noch auf Erden, Nie Böses gehabt im Sinn!
  • Der Feind der Armen
    Der Winter ist gar schaurig, Macht Alles kalt und traurig, Macht Alles still und stumm. Der Sommer ist verschwunden, Es hat sich eingefunden Der Armen...
  • Der fröhliche Mann
    Heißa, ich bin der fröhliche Mann! Fröhliche Mann! Hört, wie ich geigen und singen kann! Fidele, fidele, schum schum schum! Dreht euch alle herum rum...
  • Der Frühling hat sich eingestellt
    Der Frühling hat sich eingestellt! Wohlan, wer will ihn sehn? Der muss mit mir ins freie Feld, ins grüne Feld nun gehn.
  • Der Frühlingsball
    Frühling sprach zu der Nachtigall: Ich will euch geben einen Ball. Lade, Nachtigall, alle ein, Alle Vögel groß und klein, Alle Vögel, alle!
  • Der Hirtenknabe
    Dort hoch auf der Alpe da ist meine Welt, Da wo's mir auf Erden am Besten gefällt: Da duften die Kräuter, da murmelt der Quell, Da klingen die Glöcklein...
  • Der Hirtenknabe
    Eben wann der Morgen graut, Noch in aller Frühe Treib' ich täglich auf die Alp, Täglich meine Kühe.
  • Der Kickeriki-Hahn
    Wenn wir des Morgens früh aufstehn Und dann nach unsern Hühnern sehn, Dann lock' ich meinen Hahn zu mir: Ei lieber Hahn, wie geht es dir? Ei sag', warum...
  • Der Kuckuck und der Esel
    Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit: wer wohl am besten sänge, wer wohl am besten sänge zur schönen Maienzeit, zur schönen Maienzeit...
  • Der liebe Mond
    Die Sonne hat in voller Pracht Vollendet ihren Lauf, Und drüben ging, eh' wir's gedacht, Der liebe Mond schon auf.
  • Der Mutter Grab
    Dort unter den schattigen Linden, Wo Rosen und Lilien blüh'n, Ruht aus eine gute Mutter Von ihres Lebens Müh'n, Von ihres Lebens Müh'n.
  • Der Reitersmann
    Zu Rosse geschwind! Jetzt reit' ich von hier. Geschwind wie der Wind! Wer reitet mit mir? Frisch auf in das Feld! Ich reite hopp hopp! Einen Ritt um die...
  • Der Sommerabend
    Eben sank die Sonne nieder Und nun ward es Abend wieder. Kühle Luft beginnt zu weh'n, Süße Labung träufelt nieder, Und es badet sich im Tau Halm und...
  • Der Stieglitz
    Der Sommer rief: ade! Das tät dem Stieglitz weh; Er hing das Köpflein nieder, Vergaß all seine Lieder. Wie oft ich ihm auch rief, Es schien, als ob...
  • Der Täubchen Tod
    Vor meinem Fenster saßen sie, Die lieben Täubchen beide; Sie flogen aus, sie kehrten heim Zu meinem Fenster beide.
  • Der Weihnachtsbaum
    Von allen den Bäumen jung und alt, Von allen den Bäumen groß und klein, Von allen in unserm ganzen Wald, Was mag doch der allerschönste sein?
  • Des Frühlings Einladung
    Wer steht auf unserm Anger und winket uns zu? Der Frühling im sonnigen Glanze: Kommt alle herbei von Berg und Tal Zum Ringelrosentanze! Kommt und springet...
  • Des Kuckucks Ruf
    Der Kuckuck hat gerufen: Nun lasst uns fröhlich sein! Er kündet uns den Frühling Mit seinem Sonnenschein, Mit seinem Sonnenschein. Kuckuck! Kuckuck!...
  • Deutschlandlied
    Deutschland, Deutschland über alles über alles in der Welt, wenn es stets zum Schutz und Trutze brüderlich zusammen hält, von der Maas bis an die Memel,...
  • Die erste Rose
    Als die Rosen wurden grün, O wie freut' ich mich so sehr! Und wenn sie nun nächstens blüh'n, O dann freu' ich mich noch mehr! Dankbar spendet mir der...
  • Die ersten Veilchen
    Ei, was blüht so heimlich am Sonnenstrahl? Das sind die lieben Veilchen, die blüh'n im stillen Tal, Blühen so heimlich im Moose versteckt, Drum haben...
  • Die fremde Blume
    Fern aus der Heimat Land Bin ich hieher verbannt - Schmerzt mich so sehr. Fremd ist mir alles hier, Alles so seltsam mir, Traurig und leer.
  • Die Kunst geht nach Brot
    Spitzchen, Spitzchen, tanz' einmal! Was du kannst, das zeige! Nein, er mag nicht – wenn ich auch Ihm ein Stückchen geige. Gigel junk, gigel junk, Gigel...
  • Die Sonne sank
    Die Sonne sank, der Abend naht, Und stiller wird's auf Straß' und Pfad, Und süßer Friede Ruh' und Rast Folgt auf des Tages Sorg' und Last, Folgt auf...
  • Die Vogelhochzeit
    Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde. Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala.
  • Ein Männlein steht im Walde
    Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, es hat vor lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein...
  • Eine kleine Geige möcht' ich haben
    Eine kleine Geige möcht ich haben, Eine kleine Geige hätt ich gern! Alle Tage spielt ich mir Zwei, drei Stückchen oder vier Und sänge und spränge...
  • Frau Spinne
    Frau Spinne spinnt im Sonnenschein Und singt dazu ein Liedelein: Di da didallala. Di da di da! Sie spinnt so zart, sie spinnt so fein, Und denkt: Wer will...
 Top