Lieder von Hoffmann von Fallersleben

125 Volkslieder

  • Freud und Leid
    Stolz die Blumen heut ihr Haupt erheben, Doch es kommt ein Reif wohl über Nacht, Und zerknickt ist alles frohe Leben, Und dahin der Blumen schöne Pr...
  • Froh und lustig
    Wir zieh'n auf Berg und Halde Die grünen Felder entlang, Wir lagern uns im Walde Bei Scherz und fröhlichem Sang. Wir trotzen Wind und Regen, Versingen...
  • Frohe Herzen giebt's überall
    Singt ein Vogel hoch im Baume - Sei gegrüßt, Frau Nachtigall! Nachtigall, Schöner Schall! Frohe Herzen gibt es überall. Nachtigall, Schöner Schall!...
  • Frühlings Ankunft
    Grüner Schimmer spielet wieder Drüben über Wies' und Feld. Frohe Hoffnung senkt sich nieder Auf die stumme trübe Welt. Ja, nach langen Winterleiden...
  • Frühlings-Begrüßung
    Und nun wird es wieder grün, Und die bunten Blumen blüh'n: Blümlein gelb und rot und blau, Seid gegrüßt in Feld und Au! Und was flattert durch die...
  • Frühlingsgruß
    So sei gegrüßt viel tausendmal, holder, holder Frühling! Willkommen hier in unserm Tal, holder, holder Frühling! Holder Frühling, überall grüßen...
  • Frühlingsjubel
    Heisa, lustig im sonnigen Wetter, Wenn durch Blüthen und säuselnde Blätter Lieblich tönet der Vögel Geschmetter, Ei, wer könnte da traurig noch ...
  • Frühlingslust
    Juchheißa juchhei! Wie schön ist der Mai! Die Vöglein sich schwingen, Sie jubeln und singen; Es hallet und schallt Im Feld und im Wald. La la la la...
  • Glanderlied
    Nun wohlan, so laßt uns wandern Nach dem Eis! Laßt uns flink und fröhlich glandern, Immer einer nach dem andern Auf dem Eis, Auf dem Eis!
  • Gott sei Dank durch alle Welt
    Gott sei Dank durch alle Welt, Der sein Wort beständig hält Und der Sünder Trost und Rat Zu uns hergesendet hat.
  • Guter Rat
    Die kleinen Vögel singen und springen. Ich ging' auch gern zum Tanze, ja Tanze! »So tanze denn und schmücke dich Mit einem Blumenkranze!«
  • Guter Vorsatz
    Wipp wipp wipp wipp wipp wipp! Fischlein Spielet so munter und so frisch. Wipp wipp wipp wipp wipp wipp! wär' ich Frisch wie der Fisch! Wär' ich doch...
  • Hasenbrot
    Und wenn mein Vater geht zur Stadt, So bringt er mir was mit, Bald Mandeln und Rosinen, Bald Obst und Kuchenschnitt.
  • Häsleins Klage
    Da sitzt ein Häslein an dem Rain, an dem Rain, Und keinem Jäger fällt das ein, fällt das ein, Sitzt und denket an sein Endchen, Und es schreibt sein...
  • Heut noch sind wir hier zu Haus
    Heut noch sind wir hier zu Haus, morgen geht's zum Tor hinaus. Und wir müssen wandern, wandern, keiner weiß vom andern.
  • Hopsa! Geiger, Pfeiffer
    Hopsa! Geiger, Pfeifer, Jetzo spielt uns einen Schleifer! Hopsa! Geiger, Pfeifer, Spielt uns auf zum Tanz! Hopsa! Max und Käthchen, Dreht euch rum und...
  • Im Maien ist es so schön
    Im Maien, im Maien, da ist es so schön, Da blüht es im Tal und da grünt's auf den Höh'n; Es singen die Vögel in jubelnder Lust, Was lebet, das ist...
  • In der Ferne
    Wie lange soll ich noch fern dir sein? O Heimat! Ich habe vergebens gewünscht und gehofft, Vergebens nach dir mich gesehnt so oft, O Heimat!
  • In der Frühe
    Wie herrlich glänzt im Morgentau Die grüne blumenreiche Au! Wie ist von neuem belebt der Wald! Wie's ringsum wiederum hallt und schallt!
  • Jahrmarktsfreude
    Jahrmarkt ist in jenem Städtchen: Könnt' auch ich dort heute sein! Junge Burschen geh'n und Mädchen, Alles geht zur Stadt hinein.
  • Jeder nach seiner Art
    Immer langsam, immer langsam Ohne Sang und ohne Klang Geht die Schnecke, die Schnecke ihren Gang.
  • Kakadu
    Kein Vogel doch gescheiter ist Als du es bist, als du es bist! Du kannst dich krauen hinter'm Ohr Und richtest deinen Schopf empor, Und frag' ich dich:...
  • Kindheit
    Ein Gärtlein weiß ich noch auf Erden, Drin wandl' ich gern bei Tag und Nacht; Das kann mir nie verwüstet werden, Es ist von Engeln stets bewacht. Da...
  • Knabe und Veilchen
    Heute, Veilchen, hol' ich dich, Mußt du fort mit mir! Und das liebe Veilchen spricht: Knabe, laß mich hier, Knabe, laß mich hier!
  • Kuckuck der Spielmann
    Wollt ihr ein Tänzlein wagen, ein Tänzlein wagen, Wollt ihr ein Tänzlein, ein Tänzlein wagen, Ihr dürft's nur sagen, Ich spiel' euch auf, Ihr dürft's...
  • Kuckuck, Kuckuck, ruft aus dem Wald
    Kuckuck, Kuckuck, ruft aus dem Wald. Lasset uns singen, tanzen und springen! Frühling, Frühling wird es nun bald!
  • Laß rauschen, immer rauschen!
    Nun wird so braun und falbe Das schöne Sommerlaub; Schon rauscht es von den Bäumen Und ist der Winde Raub.
  • Leb wohl, du schöner Wald!
    So scheiden wir mit Sang und Klang: Leb wohl, du schöner Wald! Mit deinem kühlen Schatten, Mit deinen grünen Matten, Du süßer Aufenthalt, Du süßer...
  • Maifest
    Rühret die Trommeln und schwenket die Fahnen! Vorwärts! marsch! vivallerallera! Wie sich heute froh die Vögel schwingen Mit Gesang durch Wald und Feld,...
  • Mairegen
    Solltest doch lieber ins Häuschen gehn, Häuschen gehn! Wirst ja am Ende ganz naß. Wozu doch willst du im Regen stehn, Regen stehn? Sag', wozu nützet...
  • Mauskätzchen
    Mauskätzchen, wo bleibst du? Mauskätzchen, was treibst du? In unserem Häuschen Sind schrecklich viel Mäuschen: Sie pfeifen und rappeln, Und trippeln...
  • Mein Apfelbaum
    O daß dich Gott behüte! Im Paradiese kaum Ein Baum wohl schöner blühte Als du, mein Apfelbaum; Ein Baum wohl schöner blühte Als du, mein Apfelba...
  • Mein Freund
    Nur ein armes Mädchen bin ich, Wenig Freunde kann ich schau'n; Aber sind auch reich die Freunde Kann ich doch nicht auf die bau'n. Einen Freund nur hab'...
  • Mein Gärtchen
    Ei, was kann wohl schöner sein In des Himmels Sonnenschein, Als dort an jenem Teich Mein Gärtelein? Wo jedes Bäumchen nickt, Wo jedes Blümchen blickt,...
  • Mein Hans und mein Peter
    Mein Hans und mein Peter sind beide so brav, Wo giebt's wohl auf Erden ein braveres Schaf.
  • Mein liebes Goldfischchen!
    Ach, Goldfischchen, lieb Goldfischchen, Spieltest gestern goldig rot Wie ein Sonnenstrahl im Wasser, Ach, und heute bist du tot.
  • Mein Vaterland
    Treue Liebe bis zum Grabe schwör'ich dir mit Herz und Hand; was ich bin und was ich habe, dank' ich dir, mein Vaterland. Nicht in Worten nur und Liedern...
  • Morgen kommt der Weihnachtsmann
    Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben: Trommel, Pfeifen und Gewehr, Fahn' und Säbel und noch mehr, ja ein ganzes Kriegesheer möcht'...
  • Morgenlied
    Werde heiter, mein Gemüte, Und vergiß der Angst und Pein! Groß ist Gottes Gnad' und Güte, Groß muß auch dein Hoffen sein.
  • Mückentanz
    Dideldum! Dideldum! Summ summ summ! Das ist zum Entzücken! Wie tanzen die Mücken, Die schnellen Gesellen So leise im Kreise, So wohlig, so munter Hinauf...
  • Mutterliebe
    Was weidet dort so sorglos Wohl durch das grüne Holz? Was hüpft und springt daneben So mutig und so stolz?
  • Nachtigall, wie sangst du so schön
    Nachtigall, Nachtigall, wie sangst du so schön, sangst du so schön vor allen Vögelein! Nachtigall, Nachtigall, wie drang doch dein Lied, drang doch...
  • Nachtigallen und Frösche
    Wenn die Nachtigallen schlagen, Ei, wem sollt' es nicht behagen! Tjo tjo, tjo tjo, tü tü tü, Zirr zirr zirr zirr zirr, Tjo tjo tjo tjo tü, Tjo tjo...
  • O lieber, guter Frühling
    O lieber, guter Frühling, komm, o Früh- ling, komm doch bald! mach' grün die weite, weiße Flur und grün den lichten Wald!
  • O Mäuselein
    O Mäuselein, o Mäuselein, O stelle doch das Naschen ein! Wir warnen dich, wir meinen's gut: Sei künftig mehr auf deiner Hut! O Mäuselein, o Mäuselein,...
  • O wie ist es draußen doch so schön!
    O wie ist es draußen doch so schön, doch so schön! 's grünt und blüht im Tal und auf den Höh'n, auf den Höh'n! Frühling winket uns zum Tanze, Frühling...
  • O wie ist es kalt geworden
    O wie ist es kalt geworden und so traurig, öd und leer! Rauhe Winde eh'n von Norden und die Sonne scheint nicht mehr.
  • Reiterliedchen
    Hopp hopp hopp hopp! Reiterlein, Hopp hopp hopp! Reit frisch in die Welt hinein, Hopp hopp hopp! Bei den Blumen sanft und mild Durch die Dornen kühn und...
  • Schiffahrt
    Über die hellen Funkelnden Wellen Tanzen Libellen den lustigen Tanz, Fröhlich und munter, Auf und hinunter, Schweben und weben im sonnigen Glanz.
  • Schlafe, mein Püppelein
    Jetzo, mein Püppelein, sing' ich dich ein. Draußen da ist es kalt, Ist beschneit Feld und Wald. Aber in deinem Bett' Liegt es sich nett.
 Top