Lieder vom Handwerk

  • Als ich ein jung Geselle war

    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt' sie kaum drei Tage Tita Tage da hat's mich schon gereut, da hat's mich schon gereu...

  • Am Sonntag, da ißt der Meister Bohnen

    Am Sonntag, am Sonntag, da ißt der Meister Bohnen, und was ein jeder hat getan, das will der Meister lohnen. Heidlidum, was soll das sein? Und lustig...

  • Das Bauernwerk ist nix mehr wert

    Das Bauernwerk ist nix mehr wert, der Handel hat sich ganz verkehrt, ist nix dabei als Müh und Beschwer wollt, daß der Teufel Bauer wär.

  • Das Grindelfest

    Die Schneider hielten's Grindelfest am Tag Sankt Bartholmä; Da waren ihrer neunzig, neunmal neunundneunzig versammelt auf der Höh.

  • Das Scherenschleiferlied

    Es kam ein fremder Schleifer daher, er schleift die Messer und die Scher. Fi-de-fi-de-ral-la-la, ri-o-la-la, schleift die Messer und die Scher.

  • Der Fuhrknecht

    Es fuhr ein Fuhrknecht übern Rhein, der kehrt beim jungen Pfalzgraf ein; der kehrt beim jungen Pfalzgraf ein.

  • Der Schäfer trägt Sorgen

    Der Schäfer trägt Sorgen des Morgens sehr fruh, seine Schäflein zu versorgen, hat niemals kein' Ruh'.

  • Die fröhlichen Buchdrucker

    Wohlauf mit reichem Schalle! Ich weiß mir ein Gsellschaft gut, liebt mir vor andern allen, sie trägt ein freien Mut, sie' hat ein kleine Sorge wohl um...

  • Die Leineweber haben eine saubere Zunft

    Die Leineweber haben eine saubere Zunft, Mittfasten halten sie Zusammenkunft. harum di scharum di schrumm, schrumm, schrumm. Aschegraue, dunkelblaue, mir...

  • Ein Schneider fing ne Maus

    Ein Schneider fing ne Maus, ein Schneider fing ne Maus, ein Schneider fing ne Mausemaus, Mi-Ma-Mausemaus, ein Schneider fing ne Maus.

  • Es lebe hoch der Zimmermannsgeselle

    Es lebe hoch, es lebe hoch der Zimmermannsgeselle! So hoch er baut, so hoch er baut, daß oben auf man ihn kaum schaut; es lebe hoch, es lebe hoch Der...

  • Es wollt ein Schneider wandern

    Es wollt ein Schneider wandern am Montag in der Fruh: begegnet ihm der Teufel, hat weder Strumpf noch Schuh: He, he, du Schneiderg'sell! Du mußt mit mir...

  • Es zogen drei lustige Handwerksleut

    Es zogen drei lustige Handwerksleut, sie wandern weit in die Welt hinaus. "Wir haben was gelernt, man sieht es uns wohl an. Nun gebt recht acht! Zeigt...

  • Es, es, es und es

    Es, es, es und es, Es ist ein harter Schluss, Weil, weil, weil und weil, Weil ich aus Frankfurt muss. Drum schlag ich Frankfurt aus dem Sinn Und wende...

  • Frisch auf gut Gsell

    Frisch auf gut Gsell, laß rummer gahn! Tummel dich guts Weinlein. Das Gläslein soll nicht stille stahn. tummel dich, tummel dich, tummel dich guts Weinlein,...

  • Ich bin vom Berg der Hirtenknab

    Ich bin vom Berg der Hirtenknab', seh' auf die Schlösser all' herab. Die Sonne strahlt am ersten hier, am längsten weilet sie bei mir; ich bin der Knab'...

  • Ich hoble hin und her

    Ich bin ein Schreiner, hoble glatt, ich hoble hin und her; Ich hoble rund und hoble glatt, als ob's geglättet wär'. Ich schneide, stemme, bohre so, daß...

  • Liebe in allen Farben

    Blau, blau, blau sind alle meine Farben, blau, blau, blau ist alle meine Lust. Was blau ist das lieb' ich, weil mein Schatz ein Färber ist.

  • Mein Handwerk fällt mir schwer

    Mein Handwerk fällt mir schwer, drum lieb ich's noch viel mehr; es freut mich ja von, Herzen, es macht mir keine Schmerzen. Mein Handwerk fällt mir schwer,...

  • Mein Vater ist Bergmann

    Mein Vater ist Bergmann, und ich bin sein Sohn, mit Kummer und Sorgen, so werd ich groß. Als Knabe, da mußt ich unter die Erd, da mußte ich fahren mit...

  • Schäfer, sag wo willst du weiden?

    Schäfer, sag wo tust du weiden? Drauß'im Feld auf grüner Heiden. Drauß'im Feld auf grüner Heiden müssen lustge Schäfer weiden und ich sag: Es bleibt...

  • Schneidri, schneidra, schneidrum

    Schneidri, schneidra, schneidrum, schneidri, schneidra, schneidrum. Ich bin der Meister Schneider und mach den Leuten Kleider im Land weit herum, im Land...

  • Schornsteinfegerlied

    Wenn ich morgens früh aufstehe und nach meiner Arbeit sehe, schau' ich hin und her, ob noch was zu kehren wär'.

  • Seid lustig, ihr Schäfer

    Seid lustig, ihr Schäfer , seid lustig allezeit, wohl in der Welt, auf dem Feld hab ich meine Freud.

  • Silber, Gold und Erzelein

    Wir Bergleulte hauen fein aus dem Stein Silber, Gold und Erzelein; da wir allzeit Gott vertrauen in dem Schacht, bei der Nacht, darf uns nicht grauen.

  • So machen sie's!

    Wie machen's denn die Advokaten? So machen sie's, -so machen sie's: Sie treiben die Prozesse gar zu lange, daß dem Bauern wird angst und bange. So machen...

  • Steh nur auf, steh nur auf, du Handwerksgesell!

    Steh nur auf, steh nur auf, du Handwerksgesell! Die Zeit hast du verschlafen; die Vöglein singen auf grüner Heid, der Fuhrmann der tut fahren.

  • Und wer sein Handwerk nicht versteht

    Und wer sein Handwerk nicht versteht, das ist kein braver Mann. Und wenn es ihm auch krotzig geht mitunter dann und wann. Der Pfannenflicker macht sich...

  • Wer will fleißige Handwerker seh'n

    Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n. Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.

  • Wie könnte denn heute die Welt noch bestehen

    Wie könnte denn heutedie Welt noch bestehen, wenn keine Bergleut wärn! Glück auf!! 's kommt alles von Bergleut her. Ja, ja, ja, ja, 's kommt alles von...

  • Wir alle sind Brüder

    Frisch, lustig und fröhlich, ihr Handwerksgesellen! Und tut euch mit ängstlichen Sorgen nicht quälen! Denn nicht Reichtum macht glücklich Zufriedenheit...

 Top