Lieder mit Anfangsbuchstabe A

  • A B C, die Katze lief im Schnee

    A B C, die Katze lief im Schnee. Und als sie dann nach Hause kam, da hatt’ sie weiße Stiefel an. 0, jemine, die Katze lief im Schnee.

  • A Rindvieh

    A Rindvieh, so nennen im Dorf mi die Leut, des is halt a Titel, der so sakrisch mi freut. Mei Vad der, der hat in sein'm Köpferl nix drin, na is aa koa...

  • A, a, a, das Kindlein lieget da

    A, a, a, das Kindlein lieget da. Es lieget da ganz nackt und bloß, es weinet in der Mutter Schoß. A, a, a, das Kindlein lieget da.

  • A, a, a, der Winter, der ist da!

    A, a, a, der Winter, der ist da! Herbst und Sommer sind vergangen, Winter, der hat angefangen. A, a, a, der Winter, der ist da!

  • ABC-Lied

    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ypsilon Z, juchhe. Jetzt können wir das ABC, so geht unser Alphabet.

  • Abend wird es wieder

    Abend wird es wieder. Über Wald und Feld säuselt Frieden nieder, und es ruht die Welt.

  • Abenddämmerung

    Seht die Sonne sinkt in's Meer, Tal und Feld wird menschenleer; alles eilt der stillen Ruh seiner trauten Hütte zu.

  • Abendfrieden

    Schon die Abendglocken klangen, und die Flur im Schlummer liegt. Wenn die Sterne aufgegangen, jeder gern im Traum sich wiegt. Ja, ein ruhiges Gewissen...

  • Abendlied

    Rose Marie, Rose Marie, sieben Jahre mein Herz nach dir schrie, Rose Marie, Rose Marie, aber du hörtest es nie.

  • Abendlied

    Das Tagewerk ist abgetan. Gib, Vater, deinen Segen! Nun dürfen wir der Ruhe nahn; wir taten nach Vermögen. Die holde Nacht umhüllt die Welt, und Stille...

  • Abendlied froher Landleute

    Kühl und labend sinkt der Tau auf die Fluren nieder; rings auf blumenreicher Au tönen Hirtenlieder, Flötenklang ergötzt das Ohr, Abendglöckchen hallen,...

  • Abendlied, wenn man aus dem Wirtshaus geht

    Jetzt schwingen wir den Hut Der Wein, der war so gut! Der Kaiser trinkt Burgunderwein sein schönster Junker schenkt ihm ein und schmeckt ihm doch nicht...

  • Abendruhe

    Wie herrlich sind die Abendstunden, wie wohl ist dem, der sie empfunden! O welcheWonne füllt mir die Brust! Mein Herz zerfließt in reiner Lust, mein...

  • Abendsegen

    Abends, will ich schlafen gehn, vierzehn Engel um mich stehn: zwei zu meinen Häupten, zwei zu meinen Füßen, zwei zu meiner Rechten, zwei zu meiner Linken,...

  • Abendstille überall

    Abendstille überall, nur am Bach die Nachtigall singt ihre Weise klagend und leise durch das Tal. Sing, sing, sing Frau Nachtigall!

  • Aber Heidschi Bumbeidschi

    Aber Heidschi Bumbeidschi, schlaf lange, es is ja dein Muatter ausganga; sie is ja ausganga und kimmt neamer hoam und laßt das kloan Biabele ganz alloan!...

  • Aber's Heiraten fällt mir nicht ein

    Weine, weine, weine nur nicht! Ich will dich lieben, aber heiraten nicht. Ich will dich lieben, niemals betrüben, will treu dir sein, will treu dir sein:...

  • Abschied

    So hab' ich nun die Stadt verlassen, Wo ich gelebet lange Zeit; Ich ziehe rüstig meiner Straßen, Es gibt mir niemand das Geleit.

  • Abschied der Zugvögel

    Wie war so schön doch Wald und Feld! Wie ist so traurig jetzt die Welt! Hin ist die schöne Sommerzeit Und nach der Freude kam das Leid.

  • Abschied muss ich nehmen hier

    Abschied muss ich nehmen hier, weiter muss ich wandern. O du allerstönstes Kind, heirat' keinen Andern!

  • Abschied vom Dirndel

    Von meinem Bergli muss i scheiden wo’s so liebli is und schön. Kann in der Heimat nicht mehr bleiben, ach i muss vom Dirndel gehen!

  • Abschied vom Wald

    O Thäler weit, o Höhen, o schöner, grüner Wald, du meiner Lust und Wehen andächt'ger Aufenthalt! Da draußen, stets betrogen, saust die geschäft'ge...

  • Abschiedsabend

    Traurig sehen wir uns an, achten nicht des Weines; jeder schlägt die Augen nieder, und der hohen Freudenlieder schallet heute keines.

  • Ach Andreas, heil'ger Schutzpatron

    Ach Andreas, heil'ger Schutzpatron, schenke mir doch einen Mann! Sieh herab auf meinen Spott und Hohn, sieh mein hohes Alter an! Krieg' ich einen oder...

  • Ach bittrer Winter

    Ach bittrer Winter, wie bist du kalt. Du hast entlaubet den grünen Wald. Du hast verblüht die Blümlein auf der Heiden.

  • Ach du klarblauer Himmel

    Ach du klarblauer Himmel, und wie schön bist heut', möcht' an's Herz dich gleich drücken vor Jubel und Freud'! Aber 's geht doch nicht an, denn du bist...

  • Ach Elslein, liebes Elselein

    Ach Elslein, liebes Elselein, wie gern war ich bei dir. So sind zwei tiefe Wasser wohl zwischen dir und mir.

  • Ach ich bin wol ein armer Baur

    Ach ich bin wol ein armer Baur Mein Leben wird mir mächtig saur Ich mein, ich könn oft nimmermehr: Ach daß ich nie geboren wär!

  • Ach kumm, mien Mäke

    Ach kumm, mien Mäke, kumm taum Danz! Is Sünndag hüüt im Maie. De Fidel juchzt, de Brummbass brummt, dor is et gaut tau zweie.

  • Ach Lieske, komm doch fer de Dör

    "Ach Lieske, komm doch fer de Dör, komm doch e beske rat! Wi beid, wi wölle toasammekoam, on du böst mine Brut!"

  • Ach wie bald, ach wie bald!

    Ach wie bald, ach wie bald, schwindet Schönheit und Gestalt! Prahlst du gleich mit deinen Wangen, die wie Schnee und Rosen prangen, auch die Rosen welken...

  • Ach wie ist's möglich

    Ach wie ist's möglich dann, dass ich dich lassen kann! Hab dich von Herzen lieb, das glaube mir. Du hast die Seele mein so ganz genommen ein, dass ich...

  • Ach, bin ich nicht ein armer Mann!

    Ach, bin ich nicht ein armer Mann! Ich hab' nichts zu verzehren. Das Weib das hat die Hosen an, ich muß die Stube kehren; ich hüt' die Zieg' und auch...

  • Ach, Blümlein blau, verdorre nicht!

    Ach, Blümlein blau, verdorre nicht! du stehst auf grüner Heiden. Du bist einmal mein Schatz gewest Schatz gewest, Schatz gewest, jetzt aber muß ich...

  • Ach, lieber Herre Jesu Christ

    Ach lieber Herre Jesu Christ, weil du ein Kind gewesen bist, so gib auch diesem Kindelein dein Gnad und auch den Segen dein! Ach Jesus, Herre mein, behüt...

  • Ach, umsonst auf allen Länderkarten

    Ach, umsonst auf allen Länderkarten spähst du nach dem seligen Gebiet wo der Freiheit ewig grüner Garten wo der Menschheit schöne Jugend blüht

 Top