Lieder mit Anfangsbuchstabe R

  • Raus mit dem Naß aus dem Faß

    Raus mit dem Naß aus dem Faß, dem Faß! Flugs mit dem Naß in das Glas, das Glas! Flink mit dem Glas an den Mund, den Mund! Trin ken ist immer gesund,...

  • Rechter Sache gutes Ende

    Wer Gott das Herze gibet, so nie sich von ihm trennt, und eine Seele liebet, die keine Falschheit kennt: der mag ohn' Sorgen wachen, mag schlafen wie er...

  • Regenkanon

    Es regnet, wenn es regnen will und regnet seinen Lauf, und wenn's genug geregnet hat, so hört es wieder auf.

  • Reiter schmuck und fein

    Reiter schmuck und fein spreng'n zum Dorf herein. Ist mein Liebster unter ihnen, bringt ein' Kranz von Rosmarinen seinem Mägdelein.

  • Reiterliedchen

    Hopp hopp hopp hopp! Reiterlein, Hopp hopp hopp! Reit frisch in die Welt hinein, Hopp hopp hopp! Bei den Blumen sanft und mild Durch die Dornen kühn und...

  • Reiters Morgenlied

    Morgenrot, Morgenrot, leuchtest mir zum frühen Tod? Bald wird die Trompete blasen: dann muss ich mein Leben lassen, ich und mancher Kamerad!

  • Resonet in laudibus

    Resonet in laudibus cum iocundis plausibus syon cum fidelibus apparuit quem genuit Maria

  • Rettung vor dem Galgen

    Als ich ein kleiner Knabe war, da lag ich in der Wiegen. Als ich ein wenig größer war, ging ich auf freier Straßen.

  • Rheinwein nur aus Römerbechern

    Rheinwein nur aus Römerbechern trink' du deutscher Mann! Trotz geboten allen Zechern, die des Rheines gold'ne Sonne nie durch milde Frühlingswonne grüner...

  • Rheinweinlied

    Brüder, das ist deutscher Wein! Darum ist er klar und stille, darum hat er Kraft und Fülle, darum schenkt ihn fröhlich ein! Brüder das ist deutscher...

  • Rheinweinlied

    Bekränzt mit Laub den lieben vollen Becher und trinkt ihn fröhlich leer! Zu ganz Europia ihr Herren Zecher, ist solch ein Wein nicht mehr!

  • Ri, ra, rutsch

    Ri, ra, rutsch, wir fahren mit der Kutsch'! Wir fahren mit der Schneckenpost, wo es keinen Pfennig kost'. Ri, ra, rutsch, wir fahren mit der Kutsch'!

  • Ringa ringa reia

    Ringa ringa reia, san mar unsa dreia, sitz mar unta'n Hollabam schauen, was die Vögerl tan. Vögerl tan schön singa, Kinder tan schön singa: Kikeri...

  • Ringel rangel Rose

    Ringel rangel Rose, Butter in der Dose, Schmalz in dem Kasten, morgen woll'n wir fasten, übermorgen Lämmlein schlachten, das soll schreien Mäh!

  • Ringel, Ringel, Reihe

    Ringel, Ringel, Reihe, sind der Kinder dreie! Sitzen unterm Holderbusch, machen alle husch, husch, husch!

  • Ritter Ewald und die Minna

    In des Gartens dunkler Laube saßen abends Hand in Hand Ritter Ewald schön und mutig neben Minna fest gebannt.

  • Robin Adair

    Treu und herziniglich, Robin Adair! Tausendmal grüß ich dich, Robin Adair! Hab ich doch manche Nacht schlummerlos zugebracht, immer an dich gedacht,...

  • Rolling Home

    Dor fohr vun Hamborg mol so'n olen Kassen, mit Namen heet he Magelhan. Dor weer bi Dag keen Tied tom Brassen, dat leet man all'ns bit Obends stohn. Rolling...

  • Rose im Schnee

    Rose weiß, Rose rot, wie süß ist doch dein Mund, Rose rot, Rose weiß, dDein denk ich alle Stund, alle Stund bei Tag und Nacht, dass dein Mund mir zugelacht,...

  • Rosel, wenn du meine wärst

    Rosel, wenn du meine wärst, nun ja ja! nun ja ja! und nach meinem Willen tätst, nun ja ja! nun ja ja!

  • Rosestock, Holderblüh

    Rosestock, Holderblüh, wenn i mein Dirnderl sieh, lacht mir vor lauter Freud 's Herzerl im Leib. Tralala, tralala, tralala, tralaralala, tralala, tralala,...

  • Rot Gewand

    Rot Gewand, rot Gewand, schöne, grüne Linden, suchen wir, suchen wir, wo wir etwas finden. Gehn wir in den grünen Wald, sing'n die Vögel jung und alt....

  • Rote Kirschen ess ich gern

    Rote Kirschen ess' ich gern, schwarze noch viel lieber. In die Schule geh ich gern alle Tage wieder. Hier wird Platz gemacht für die jungen [Damen/Herren]!...

  • Rote Lippen, gold'ner Wein

    Im Arm ein frisches, ros'ges Kind, den Becher an dem Munde, so trink' geschwind, so schlürf' geschwind den Wonnekelch der Stunde! Zu bald vergeht der...

  • Rothaarig ist mein Schätzelein

    Rothaarig ist mein Schätzelein, rothaarig wie ein Fuchs, und Zähne hat's wie Elfenbein und Augen wie ein Luchs.

  • Rundherum in einem Kreis

    Rundherum in einem Kreis dreht das Rädchen sich mit Fleiß, kann ja gar nicht stille stehn, muß sich immer drehn. Dreh dich, Rädchen, bald kommt dann...

  • Rundum

    Rundgesang und [Rebensaft / Gerstensaft] lieben wir ja Alle, drum trinket mit Jugendkraft schäumende Pokale. Bruder deine Schöne heißt? (N. N.) sie...

  • Ruprecht, Ruprecht, guter Gast

    Ruprecht, Ruprecht, guter Gast Hast du mir was mitgebracht? Hast du was, dann setz dich nieder, Hast du nichts, dann geh nur wieder.

  • Rusla, wenn du meine wärst

    "Rusla, wenn du meine wärst?" "Nu ja ja, ja ja!" "Und nach meinem Willen tätst?" "Nu ja ja, Ja!"

  • Rute Riesla

    Rute Riesla, rute Riesla wacksa off am Schtengel, derr Herr is schien, derr Herr is schien, de Frau is wie a Engel; derr Herr, dar hoot ne huche Mütze,...

 Top