Lieder mit Anfangsbuchstabe L

  • Land der Berge, Land am Strome

    Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, Land der Hämmer, zukunftsreich! Heimat großer Töchter und Söhne, Volk, begnadet für...

  • Lang, lang ist's her

    Sag mir das Wort, das einst mich hat betört, lang, lang ist's her, lang ist's her. Sing mir das Lied, das ich einst so gern gehört, lang, lang ist's...

  • Lange, lange Reihe

    Lange, lange Reihe, zwanzig ist 'ne Steige, dreißig ist ein Rosenkranz, vierzig ist ein Jungferntanz. Jungfer muss sich neigen!

  • Laß dein Stimmlein laut erschallen

    Komm, Trost der Nacht, o Nachtigall! Laß deine Stimm' mit Freudenschall auf's lieblichste erklingen! Komm, komm und lob den Schöpfer dein, weil andre...

  • Laß rauschen, immer rauschen!

    Nun wird so braun und falbe Das schöne Sommerlaub; Schon rauscht es von den Bäumen Und ist der Winde Raub.

  • Lass mich stehen, mein Gott

    Lass mich stehen, mein Gott, wo die Stürme wehen und schone mich nicht! Das Kind wird vergehen, der Mann wird bestehen. Behüte mich nicht!

  • Lasset uns singen

    Lasset uns singen ein fröhliches Lied! Singen macht heiter und froh das Gemüt! Tra-la-la tra-la-la, tra-la-la tra-la-la-la-la! Tra-la juch-he!

  • Lasst des Jägers Trinklied schallen!

    Lasst des Jägers Trinklied schallen! Jeder sing' aus vol1er Brust, dass in diesen heil'gen Hallen herrsche nichts, wie helle Lust! Scharfe Augen, gute...

  • Lasst die Politiker doch sprechen

    Lasst die Politiker doch sprechen Singt, Freunde, singt und seid vergnügt Lasst sie die Köpfe sich zerbrechen Ob Frankreich, oder England siegt Uns kapert...

  • Lasst doch der Jugend ihren Lauf

    Lasst doch der Jugend, der Jugend ihren Lauf, lasst doch der Jugend, der Jugend ihren Lauf! Hübsche Mädel wachsen immer wieder auf, lasst doch der Jugend...

  • Lasst uns all nach Hause gehen

    Lasst uns all nach Hause gehen, lasst uns all nach Hause gehen, weil die Stern am Himmel stehen, weil die Stern am Himmel stehen.

  • Lasst uns das Kindlein grüßen

    Lasst uns das Kindlein grüßen, Ihm unser Herz aufschließen, Mit Andacht es erfreuen, Von Herzen benedeien. O Jesulein süß! O Jesulein süß!

  • Lasst uns das Kindlein wiegen

    Lasst uns das Kindlein wiegen, das Herz zum Kripplein biegen. Lasst uns im Geist erfreu en, das Kindlein benedeien. O Jesulein süß, o Jesulein süß...

  • Lasst uns froh und munter sein

    Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

  • Lasst uns singen und fröhlich sein

    Lasst uns singen und fröhlich sein, in den Rosen, mit Jesus und den Freunden sein, wer weiß, wir lange wir hier sollen sein, in den Rosen.

  • Laßt den Leib am Galgen hangen

    Es gibt doch kein schöner Leben in der ganzen weiten Welt als das Straßenräuberleben, morden um das liebe Geld! In den Wäldern umzustreichen, große...

  • Laterne, Laterne

    Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Brenne auf, mein Licht, Brenne auf, mein Licht, Aber nur meine liebe Laterne nicht.

  • Laurentia, liebe Laurentia

    Laurentina, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein? Am Sonntag! So wünsch ich, dass alle Tag Sonntag wär und ich bei meiner Laurentia...

  • Laut rief der Herr: 'Es ist vollbracht'

    Laut rief der Herr: 'Es ist vollbracht' Als ihn umfing des Todes Nacht. Das Zeugnis, das sein Herz ihm gab, Erhob ihn über Tod und Grab.

  • Laut tönet durch Berg und Thal

    Laut tönet durch Berg und Thal der schmetternde Hörnerschall, aus dunkeln Gebüschen flieht erschrocken das Wild. Hallo! Des Ebers Wut erschreckt uns...

  • Leb denn wohl du stilles Haus!

    So leb' denn wohl, du stilles Haus! Ich zieh' betrübt von dir hinaus; ich zieh' betrübt und traurig fort, noch unbestimmt, an welchen Ort.

  • Leb wohl, du schöner Wald!

    So scheiden wir mit Sang und Klang: Leb wohl, du schöner Wald! Mit deinem kühlen Schatten, Mit deinen grünen Matten, Du süßer Aufenthalt, Du süßer...

  • Lebe wohl!

    Lebe wohl, vergiß mein nicht! Schenke mir dein Angedenken; Liebe darfst du mir nicht schenken, denn das Schicksal will es nicht, denn das Schicksal will...

  • Lebe wohl, du grüner Wald!

    Lebewohl, jetzt muß ich scheiden, lebe wohl, du schöner Wald! Deiner Anmut süße Freuden, ach, sie schwanden mir so bald; denn der Sonne Abendgruß...

  • Lebe, liebe, trinke, schwärme

    Lebe, liebe, trinke, schwärme und bekränze dich mit mir! Härme dich, wenn ich mich härme, und sei wieder froh mit mir!

  • Lebenspflichten

    Rosen auf den Weg gestreut und des Harms vergessen! Eine kleine Spanne Zeit ward uns zugemessen

  • Lebt denn der alte Holzmichel noch

    Lebt denn der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch, Holzmichel noch? Lebt denn der alte Holzmichel noch, Holzmichel noch? Ja, ja, er lebt noch, er lebt...

  • Leise rieselt der Schnee

    Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See weihnachtlich glänzet der Wald: Freue dich, Christkind kommt bald!

  • Leise zieht durch mein Gemüt

    Leise zieht durch mein Gemüt, liebliches Geläute, klinge kleines Frühlingslied, kling' hinaus ins Weite!

  • Leut müsst's lustig sei

    Leut, Leut, Leutl müsst's lustig sei, derfts, derfts, derfts ja net trauri sei, denn, denn, denn mit der Traurigkeit kimmt, kimmt, kimmt ma net weit.

  • Lieb Nachtigall, wach auf!

    Lieb Nachtigall, wach auf! Wach auf, du schönes Vögelein auf deinem grünen Zweigelein, wach hurtig auf, wach auf! Dem Kindelein auserkoren, heut geboren,...

  • Liebchen, ade!

    Liebchen ade! Scheiden tut weh. Weil ich den scheiden muß, gib mir einen Kuß! Liebchen ade! Scheiden tut weh.

  • Liebe in Allem

    O selig wer liebt! Ihm zeichnet die ganze beseelte Natur Das liebliche Bild von der Lieblichen nur. O selig wer liebt!

  • Liebe in allen Farben

    Blau, blau, blau sind alle meine Farben, blau, blau, blau ist alle meine Lust. Was blau ist das lieb' ich, weil mein Schatz ein Färber ist.

  • Liebe in Nöten

    Sieh an, mein schönstes Kind, was muss ich leiden! Was mich von Herzen freut das muss ich meiden! Alle Gelegenheit ist mir genommen: Hoffnung, des tröst...

  • Liebe macht die Menschen dumm

    Sie ging zum Sonntagstanze, schon klang Musikgetön, und sie im grünen Kranze, sie war so wunderschön, und sie im grünen Kranze, sie war so wunders...

 Top