Lieder mit Anfangsbuchstabe G

  • Gänse

    "Nun sagt einmal, ihr Gänschen mir, ich seh' euch lange zu, was habt ihr saub're Kleiderchen und schöne rote Schuh? Ihr wollt gewiss zum Tanze geh'n;...

  • Gar lieblich hat sich gesellet

    Gar lieblich hat' sich gesellet, mein Herz in kurzer Frist zu einer, die mir gefället, Gott weiß wohl, wer sie ist, Sie liebet mich ganz inniglich, /die...

  • Gaudeamus igitur

    Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus; post jocundam juventutem, post molestam senectutem nos habebit humus, nos habebit humus.

  • Gebet

    Leise, leise, fromme Weise, schwing dich auf zum Sternenkreise! Lied, erschalle! Feiernd walle mein Gebet zur Himmelshalle!

  • Gebet vor der Schlacht

    Hör' uns, Allmächtiger! Hör' uns, Allgütiger! Himmlischer Führer der Schlachten! Vater, Dich preisen wir. Vater, wir danken Dir, Dass wir zur Freiheit...

  • Gebet vor der Schlacht

    Hör' uns, Allmächtiger! Hör' uns, Allgütiger! Himmlischer Führer der Schlachten! Vater, Dich preisen wir. Vater, wir danken Dir, Dass wir zur Freiheit...

  • Gebet während der Schlacht

    Vater, ich rufe dich! Brüllend umwölkt mich der Dampf der Geschütze sprühend umzucken mich rasselnde Blitze Lenker der Schlachten, ich rufe dich! Vater...

  • Geborn ist uns ein Kindelein

    Gebor'n ist uns ein Kindelein von einer Jungfrau reine: Gott Vater, Sohn und heil'ger Geist, die sind gereist mit Maria alleine.

  • Geduld beschützet mich

    Geduld beschützt mich wenn Neid und Hass wird rasen, mich will zu Boden blasen und stürzen unter sich. Geduld ist meine Waffen dass ich in dem Unglück...

  • Gegrüßet seist du, Maria, jungfräuliche Zier!

    Gabriel: »Gegrüßet seist du, Maria, jungfräuliche Zier! Du bist voll der Gnaden, der Herr ist mit dir! Ein' ganz neue Botschaft, ein unerhörte Stimm',...

  • Gegrüßt seist, Maria, jungfräuliche Zier

    Gabriel: »Gegrüßt seist, Maria, jungfräuliche Zier, du bist voller Gnaden, der Herr ist mit dir, ein' ganz neue Botschaft, ein unerhört's Ding von...

  • Geh aus mein Herz und suche Freud

    Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerszeit an deines Gottes Gaben. Schau an der schönen Gärten Zier und siehe wie sie mir und dir...

  • Geh schäme dich

    Ein Schüssel und ein Häfelein ist all mein Küchgeschirr; doch wenn ich halt an dich gedenk, so mein' ich, so mein' ich, ich mein' ich war bei dir.

  • Geh'n wir mal rüber

    Geh'n wir mal rüber, geh'n wir mal rüber, geh'n wir mal rüber zum Schmied seiner Frau, geh'n wir mal rüber geh'n wir mal rüber, macht nur mal sachte,...

  • Gelobet seist du, Jesus Christ

    Gelobet seist du, Jesus Christ, dass du Mensch geworden bist von einer Jungfrau, das ist wahr, des freuet sich der Engel Schar. Kyrieleis.

  • Gemsjagd

    Ich weiß eine Stelle auf steiler Höh', man sieht dort hinunter zum tiefen See. Es kreiset der Adler in blauer Luft, es weht uns umschmeichelnd, wie Tannenduft....

  • Generalbeichte

    Lasset heut' im edlen Kreis meine Warnung gelten! Nehmt die ernste Stimmung wahr, denn sie kommt euch selten. Manches habt ihr vorgenommen, Manches ist...

  • Genuss des Lebens

    Genießt den Reiz des Lebens man lebt ja nur einmal Er winkt uns nicht vergebens der blinkende Pokal

  • Gesang der Mönche

    Rasch tritt der Tod den Menschen an, es ist ihm keine Frist gegeben; es stürzt ihn mitten in der Bahn, es reisst ihn fort vom vollen Leben. Bereitet oder...

  • Gesang deutscher Männer

    Es heult der Sturm, es braust das Meer; Heran, ihr Sorgen gross und schwer heran bei Wetter und Regen! In unsern Adern jauchzet die Lust wir deutschen...

  • Gesegn dich Laub

    Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras, Gesegn dich alles, was da was. Ich muß von hinnen scheiden.

  • Gestern Abend war Vetter Michel hier

    Gestern Abend war Vetter Michel hier, gestern Abend war Vetter Michel da, Vetter Michel war gestern Abend hier, gestern Abend war er da! Der ein' sprach...

  • Gestern beim Mondenschein

    Gestern beim Mondenschein ging ich spazieren in dem Hausgärtelein, in dem Haus gärtelein beim Mondenschein.

  • Gib mir die Blumen, gib mir den Kranz

    Gib mir die Blumen, gib mir den Kranz dann führ ich dich, Liebchen, morgen zum Tanz Lass mir die Blume, lass mir den Kranz führ du eine andere morgen...

  • Gib, blanker Bruder, gib uns Wein

    Gib, blanker Bruder, gib uns Wein, und laß' die Hand besehn, so wollen wir dir prophezein, was sicher wird geschehn, was sicher wird geschehn.

  • Ging ein Weiblein Nüsse schütteln

    Ging ein Weiblein Nüsse schütteln, Nüsse schütteln, Nüsse schüttreln; alle Kinder halfen rütteln, halfen rütteln, rums. Ging ein Weiblein Nüsse...

  • Glanderlied

    Nun wohlan, so laßt uns wandern Nach dem Eis! Laßt uns flink und fröhlich glandern, Immer einer nach dem andern Auf dem Eis, Auf dem Eis!

  • Gleichwie die Möwe ruhlos hastet

    Gleichwie die Möwe ruhlos hastet von Land zu Meer, von Meer zu Land, und kaum im Flug die Schwinge rastet auf Wellenschaum, auf Dünensand: so wogen wir...

  • Gloria, Gott in der Höhe

    Gloria, Gloria, Gott in der Höhe! Singen die Engelein, singen so lieb und fein: Gloria, Gloria, Gott in der Höhe!

  • Glück auf! Glück auf!

    Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt, und er hat sein helles Licht bei der Nacht und er hat sein helles Licht bei der Nacht hat 'r angezündt, hat...

  • Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt

    Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Er hat sein Grabenlicht, er hat sein Grabenlicht, er hat sein Grabenlicht schon angezünd't.

  • Glück auf, ihr Bergleut jung und alt

    Glück auf, ihr Bergleut jung und alt, seid frisch und wohlgemut! Erhebet eure Stimme bald! Es wird schon werden gut. Gott hat uns einst die Gnad gegeb'n,...

  • Glückauf in die Welt

    Über die Berge mit fliegenden Fahnen, flammende Sonne im blauen Gezelt, jubelt der Frühling wie Glockengeläute sieghaft sein helles Glückauf in die...

  • Go, Tell It on the Mountain

    While shepherds kept their watching Over silent flocks by night, Behold throughout the heavens, There shone a holy light: Go, Tell It On The Mountain,...

  • Gold und Silber lieb ich sehr

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen, hätt ich nur ein ganzes Meer, mich hineinzutauchen; braucht ja nicht geprägt zu sein, hab's...

  • Goldene Burschenzeit entflog

    Als ich schlummernd lag heut' Nacht lockten süße Träume, schimmernd in der Jugend Pracht, mich in ferne Räume. Krasses Füchslein saß ich schlank...

 Top