Studentenlieder

  • Aus dem Wirtshaus komm' ich heraus

    Grad' aus dem Wirtshaus nun komm' ich heraus, Straße, wie wunderlich siehst du mir aus! Rechter Hand, linker Hand, beides vertauscht, Straße, ich merke...

  • Beim Rosenwirt am Grabentor

    Beim Rosenwirt am Grabentor des Abends um halb sechs den Hammer schwingt der Wirt empor und schlägt den Zapfen ex! Das schlurrt und gurrt aus feuchter...

  • Bemooster Bursche

    Bemooster Bursche zieh' ich aus, behüt' dich Gott, Philisters Haus! Zur alten Heimat geh' ich ein, muss selber nun Philister sein. Zur alten Heimat geh'...

  • Brüder, lagert euch im Kreise!

    Brüder, lagert euch im Kreise. trinkt nach alter Väter Weise, leert die Gläser, schwenkt die Hüte auf der goldnen Freiheit Wohl.

  • Bundeslied

    Sind wir vereint zur guten Stunde, wir starker deutscher Männerchor, so dringt aus jedem frohen Munde die Seele zum Gebet hervor: denn wir sind hier in...

  • Burschen, heraus!

    Burschen, heraus! Lasset es schallen von Haus zu Haus! Wenn der Lerche Silberschlag grüßt des Maien ersten Tag, dann heraus und fragt nicht viel, frisch...

  • Ca, ca, geschmauset!

    Ca, ca, geschmauset, lasst uns nicht rappelköpfisch sein! Wer nicht mit hauset, der bleib' daheim! Edite, bibite, collegiales! post multa saecula pocula...

  • Das Pfeifchen

    Was kümmert mich die ganze Welt, wenn mir mein Pfeifchen winkt und Gerstensaft, der mir gefällt, an meiner Lippe blinkt; was würd' aus manchem Erdensohn,...

  • Die Lore am Tore

    Von allen den Mädchen so blink und so blank gefällt mir am besten die Lo - re; von allen den Winkeln und Gäßchen der Stadt gefällt mir's nur draußen...

  • Fein sein, bei'nand bleibn

    Fein sein, bei'nander bleibn! Fein sein, bei'nander bleibn! Mag's regn oder windn, oder aber schneibn, Fein sein, bei'nander bleibn! Fein sein, bei'nander...

  • Fiducit

    Es hatten drei Gesellen ein fein Kollegium; es kreiste so frohlich der Becher in dem kleinen Kreise herum.

  • Freunde trinkt in vollen Zügen

    Freunde, trinkt in vollen Zügen musenstädtschen Gerstensaft. Allen Ganzen zu genügen wächst uns wieder Riesenkraft. Nimmer weichen wir im Streite stehet...

  • Gaudeamus igitur

    Gaudeamus igitur, juvenes dum sumus; post jocundam juventutem, post molestam senectutem nos habebit humus, nos habebit humus.

  • Goldene Burschenzeit entflog

    Als ich schlummernd lag heut' Nacht lockten süße Träume, schimmernd in der Jugend Pracht, mich in ferne Räume. Krasses Füchslein saß ich schlank...

  • Im Kreise froher, kluger Zecher

    Im Kreise froher, kluger Zecher wird jeder Wein zum Göttertrank; denn ohne Lieder, ohne Becher bleibt man ein Narr sein Leben lang, und alle Kehlen stimmen...

  • In jedem vollen Glase Wein

    In jedem vollen Glase Wein seh unten auf dem Grund ich deine hellen Äugelein, ich deine hellen Äugelein und deinen süßen Mund, und deinen süßen ...

  • Krambambuli

    Krambambuli, das ist der Titel des Tranks der sich bei uns bewährt. Er ist ein ganz probates Mittel, wenn uns was Böses widerfährt. Des Abends spät,...

  • Mein Pfeifchen

    Wenn mein Pfeifchen dampft und glüht, und der Rauch von Blättern sanft um meine Nase zieht, o, dann tausch' ich nicht mit Göttern! Schwindet dann der...

  • O alte Burschenherrlichkeit

    O alte Burschenherrlichkeit, wohin bist du entschwunden? Nie kehrst du wieder, goldne Zeit, so froh und ungebunden! Vergebens spähe ich umher, ich finde...

  • Philisterlied

    Du Schmunzelwirt mit roter Nas', gieb eine Flasche roten Wein! Es sprach mein Weib: "Geh', trink ein Glas, im Nebei soll's gesund ja sein!" Potz Doria,...

  • Student sein

    Student sein, wenn die Veilchen blühen, das erste Lied die Lerche singt, der Maiensonne junges Glühen triebweckend in die Erde dringt. Student sein,...

  • Studentenlob

    Warum seind die Studenten so leiden wohl geehrt? Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja! Sie habn des Wirt sein Töchterlein wohl zu dem Tanz geführt.

  • Unser Vaterland

    Kennt ihr das Land so wunderschön in seiner Eichen grünem Kranz? Das Land, wo auf den sanften Höh'n die Traube reift im Sonnenglanz! Das schöne Land...

 Top