Abend- und Schlaflieder

  • Abend wird es wieder

    Abend wird es wieder. Über Wald und Feld säuselt Frieden nieder, und es ruht die Welt.

  • Abendfrieden

    Schon die Abendglocken klangen, und die Flur im Schlummer liegt. Wenn die Sterne aufgegangen, jeder gern im Traum sich wiegt. Ja, ein ruhiges Gewissen...

  • Abendsegen

    Abends, will ich schlafen gehn, vierzehn Engel um mich stehn: zwei zu meinen Häupten, zwei zu meinen Füßen, zwei zu meiner Rechten, zwei zu meiner Linken,...

  • Abendstille überall

    Abendstille überall, nur am Bach die Nachtigall singt ihre Weise klagend und leise durch das Tal. Sing, sing, sing Frau Nachtigall!

  • Aber Heidschi Bumbeidschi

    Aber Heidschi Bumbeidschi, schlaf lange, es is ja dein Muatter ausganga; sie is ja ausganga und kimmt neamer hoam und laßt das kloan Biabele ganz alloan!...

  • Allens is vergäten

    Allens is vergäten, wat mi Dags hätt quält, wenn uns Noawer owends sine Treckfiedel spält.

  • Alles schweiget

    Alles schweiget, Nachtigallen locken mit süßen Melodien Tränen ins Auge, Schwermut ins Herz, locken mit süßen Melodien Tränen ins Auge, Schwermut...

  • Alles still in süßer Ruh

    Alles still in süßer Ruh', drum, mein Kind, so schlaf auch du! Draußen säuselt nur der Wind: Su-su-su! Schlaf ein, mein Kind!

  • Der liebe Mond

    Die Sonne hat in voller Pracht Vollendet ihren Lauf, Und drüben ging, eh' wir's gedacht, Der liebe Mond schon auf.

  • Der Mond ist aufgegangen

    Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar; der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße...

  • Der Mond, der scheint

    Der Mond, der scheint, das Kindlein weint, die Glock' schlägt zwölf, daß Gott doch allen Kranken helf!

  • Der Sandmann ist da

    Der Sandmann ist da, der Sandmann ist da, er hat so schönen weißen Sand und ist im ganzen Land bekannt, der Sandmann ist da!

  • Die Blümelein, sie schlafen

    Die Blümelein, sie schlafen schon längst im Mondenschein, sie nicken mit den Köpfchen auf ihren Stengelein. Es rüttelt sich der Blütenbaum, er säuselt...

  • Die Sonne sank

    Die Sonne sank, der Abend naht, Und stiller wird's auf Straß' und Pfad, Und süßer Friede Ruh' und Rast Folgt auf des Tages Sorg' und Last, Folgt auf...

  • Eija slap, Söting

    Eija slap, Söting, ick weig di mit min Föting, ick weig di mit min roden Schauh, slap un dau din Ögingstau.

  • Es tönt des Abendglöckleins Schlag

    Es tönt des Abendglöckleins Schlag wieder vorbei ist nun ein Tag. Heilge Jungfrau, o Pia, sei gelobet ewiglich. Ave Maria!

  • Es wird schon gleich dunkel

    Es wird schon gleich dunkel, es wird schon gleich Nacht, Darum komm ich zu dir her, mein Heiland auf d'Wacht. Will singen ein Liedlein dem Kindlein, dem...

  • Feierabend

    Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus, gehn in ihr Kämmerlein, lassen fünf grade sein. Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus.

  • Goldne Abendsonne

    Goldne Abendsonne, wie bist du so schön! Nie kann ohne Wonne, deinen Glanz ich sehn.

  • Guten Abend, gut' Nacht

    Guten Abend, gut' Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck. Morgen früh, wenn's Gott will, wirst du wieder geweckt, morgen...

  • Guter Mond, du gehst so stille

    Guter Mond, du gehst so stille in den Abendwolken hin, bist so ruhig, und ich fühle, daß ich ohne Ruhe bin. Traurig folgen meine Blicke deiner stillen...

  • Himmelsau, licht und blau

    Himmelsau, licht und blau, wieviel zählst du Sternlein? Ohne Zahl, sovielmal soll mein Gott gelobet sein.

  • Hinunter ist der Sonne Schein

    Hinunter ist der Sonne Schein, die finstre Nacht bricht stark herein. Leucht uns, Herr Christ, du wahres Licht, laß uns im Finstern tappen nicht.

  • Hört, ihr Herr'n, und lasst euch sagen

    Hört, ihr Herrn, und lasst euch sagen: unsre Glock hat zehn geschlagen. Zehn Gebote setzt Gott ein; dss wir gehorsam sein! Menschenwachen kann nichts...

  • Ich hab mein Kindlein schlafen gelegt

    Ich hab mein Kindlein schlafen gelegt, ich hab's mit roten Rosen bedeckt, mit roten Rosen, mit Veigel, das Kindlein soll schlafen und schweigen.

  • Ich hab mir mein Kindel fein schlafen gelegt

    Ich hab mir mein Kindel fein schlafen gelegt, ich hab mirs mit roten Rosen bestreut, mit roten Rosen, mit weißem Klee, das Kindel soll schlafen bis morgen...

  • In stiller Nacht

    In stiller Nacht, zur ersten Wacht, ein Stimm begunnt zu klagen, der nächtige Wind hat leis und lind zu mir den Klang getragen. Von herbem Leid und Traurigkeit...

  • Integer vitae

    Hier in des Abends traulich ernster Stille, kann erst das Leben freudig sich gestalten; hier, wo der Eintracht sanfte Geister walten. stärkt sich der...

  • Joseph, lieber Joseph mein

    Joseph, lieber Joseph mein, hilf mir wiegen das Kindelein! Gott, der wird dein Lohner sein im Himmelreich, der Jungfrau Sohn Maria.

  • Kein schöner Land in dieser Zeit

    Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit, wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit, Abendzeit.

  • Kindelein zart

    Kindelein zart, von guter Art, schließe die Äuglein, schlafe! draußen im Hain, lieb' Kindelein, ziehen die frommen Schafe! Schlafe und tu die Äuglein...

  • Kindlein mein, schlaf nur ein

    Kindlein mein, schlaf doch ein, weil die Sternlein kommen. Und der Mond kommt auch schon wieder angeschwommen. Eia Wieglein, Wieglein fein, schlaf doch,...

  • Lasst uns all nach Hause gehen

    Lasst uns all nach Hause gehen, lasst uns all nach Hause gehen, weil die Stern am Himmel stehen, weil die Stern am Himmel stehen.

  • Mein schönste Zier und Kleinod

    Mein schönste Zier und Kleinod bist auf Erden du, Herr Jesus Christ, dich will ich lassen walten und allezeit in Lieb und Leid in meinem Herzen halte...

  • Müde bin ich, geh' zur Ruh'

    Müde bin ich, geh' zur Ruh', Schließe beide Augen zu: Vater, laß die Augen dein Über meinem Bette sein!

  • Nachtgebet

    Aus dem Himmel ferne, wo die Engel sind, schaut doch Gott so gerne her auf jedes Kind.

Lieder zum Einschlafen

Eigentlich ist es gemein, ein Lied als »zum Einschlafen« zu bezeichnen. Doch wer einmal versucht hat, ein aufgewühltes Kleinkind, das partout nicht einschlafen möchte, in den Schlaf zu singen oder in den Schlaf zu wiegen, der weiß, dass dies eine echte Herausforderung sein kann. Denn nicht jedes Lied ist ideal zum Einschlafen. Aber die Wirkung des beruhigenden Gesangs durch eine vertraute Stimme, ist seit uralten Zeiten bekannt. Und auch manche der heute gesungenen Schlaflieder blicken auf eine lange Tradition zurück. So findet sich beispielsweise die älteste überlieferte Fassung von »Schlaf, Kindlein, Schlaf« in einem Musikstück von Melchior Franck aus dem Jahr 1611.

Da es die Aufgabe eines Schlafliedes ist, ein Kind zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen, sollte es ein eher langsames Tempo mit relativ ruhiger Dynamik und einfachem Rhythmusmuster besitzen. Dazu eine einfache, leicht zu merkende und zu singende Melodie mit möglichst vielen Wiederholungen, damit sie sich schnell vertraut anfühlt. Ruhige, monotone und sich immer wieder wiederholenden Melodien sind also von Vorteil.

In der Regel löst das Vorsingen durch eine vertraute Person Ängste und Spannungen, was Kinder besser einschlafen und auch durchschlafen lässt. Zudem gibt eine vertraute Stimme während dieser Einschlafphase dem Kind ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

Somit ist das Rezept für schnelles Einschlafen klar definiert. Doch welche Lieder werden am häufigsten gesungen? Eines der bis heute beliebtesten Lieder ist das von Brahms komponierte »Guten Abend, gut' Nacht«. Aber auch Wilhelm Heys »Weißt du, wie viel Sternlein stehen« wird nach wie vor gerne gesungen. Mit »Schlafe, mein Prinzchen« wurde in den letzten Jahrzehnten ein weiteres Lied recht populär. Doch letztendlich kommt es vor allem darauf an, dass das Lied sanft in ruhiger Umgebung von einer vertrauten Person gesungen wird.

 Top