Lieder über Gott und die Welt

  • Ach, lieber Herre Jesu Christ

    Ach lieber Herre Jesu Christ, weil du ein Kind gewesen bist, so gib auch diesem Kindelein dein Gnad und auch den Segen dein! Ach Jesus, Herre mein, behüt...

  • All Morgen ist ganz frisch, und neu

    All Morgen ist ganz frisch, und neu des Herren Gnad und große Treu; sie hat kein End den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag.

  • Allein Gott in der Höh sei Ehr

    Allein Gott in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade, darum, dass nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schande. Ein Wohlgefallen Gott an uns hat,...

  • Allerêrst lebe ich in mir

    Allerêrst lebe ich mir werde sît mîn sündic ouge siht daz reine lant und ouch die erde der man sô vil êren giht. Mirst geschehen des ich ie bat,...

  • Alles ist vergänglich

    Alles ist vergänglich, währt nur kurze Zeit: die Armen und die Reichen müssen alle weichen hin zur Ewigkeit.

  • Am Montag fängt die Wochen an

    Am Montag fängt die Wochen an, da will ich meinen Gott im Herzen han. Ave Maria! Ave Maria!

  • Auf, ihr Hirten, von dem Schlaf bei so schönen Zeiten

    Auf, ihr Hirten, von dem Schlaf bei so schönen Zeiten, sammelt die verstreuten Schaf', lasst sie fröhlich weiden. Denn die Nacht ist schon vorbei, und...

  • Christ ist erstanden

    Christ ist erstanden von der Marter allen. Des sollen wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis. Wär er nicht erstanden, die Welt,...

  • Christum wir sollen loben schon

    Christentum wir sollen loben schon, der reinen Magd Marien Sohn, so weit die liebe Sonne leucht', und an aller Welt Ende reicht.

  • Da Gott die Welt erschaffa

    Da Gott die Welt erschaffa ohn alle Creatur da ruht er ohne Schlaffa denckt nach einer Natur nur wenn doch a Mensch da wäre dacht er in seinem Sinn die...

  • Da Jesus in dem Garten ging

    Da Jesus in dem Garten ging und sich sein bitter Leid anfing, da trauert alles, was da was, da trauert Laub und grüne Gras.

  • Danket dem Herrn

    Danket dem Herrn, denn er ist freundlich seine Güt' und Wahrheit währet ewiglich.

  • Das Grab

    Das Grab ist tief und stille und schauderhaft sein Rand; es deckt mit schwarzer Hülle ein unbekanntes Land.

  • Den geboren hat ein' Magd

    Den geboren hat ein' Magd, hat der Welt das Leben 'bracht und den bösen Feind verjagt, und aller seiner Macht beraubt. Suse, su, su, su, schlaf mein liebes...

  • Der Engel des Herrn aus Gottes Macht

    Der Engel des Herrn aus Gottes Macht, hat Maria die Botschaft bracht: Sie soll die Mutter Gottes sein und bleiben eine Jungfrau rein.

  • Der grimmig Tod mit seinem Pfeil

    Der grimmig Tod mit seinem Pfeil tut nach dem Leben zielen. Sein Bogen schießt er ab mit Eil und läßt nicht mit sich spielen Das Leben schwindt wie...

  • Der Morgenstern ist aufgedrungen

    Der Morgenstern ist aufgedrungen, er leucht' daher zu dieser Stunde, hoch über Berg und tiefe Tal, für Freud singt uns der lieben Engel Schar.

  • Der Papst lebt herrlich in der Welt

    Der Papst lebt herrlich in der Welt es fehlt ihm nicht an Ablassgeld, er trinkt den allerbesten Wein, ich möchte doch der Papst wohl sein

  • Der Wert des Glücks (Hobellied)

    Da streiten sich die Leut' herum, oft um den Wert des Glücks, der eine nennt den andern dumm, am End' weiß keiner nix. Da ist der allerarmste Mann dem...

  • Die güldne Sonne

    Die güldne Sonne voll Freud und Wonne bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerquickendes, liebliches Licht. Mein Haupt und Glieder, die lagen...

  • Dona nobis pacem

    Dona nobis pacem, pacem; dona nobis pacem. Dona nobis pacem, dona nobis pacem. Dona nobis pacem, dona nobis pacem.

  • Dort oben, vor der himmlischen Tür

    Dort oben, dort oben, vor der himmlischen Tür und das steht eine arme Seele, schaut traurig herfür.

  • Drei König' führet die göttliche Hand

    Drei König' führet die göttliche Hand mit einem Sterne aus Morgenland.

  • Drei König' führet göttlich' Hand

    Drei König' führet göttlich' Hand mit einem Stern aus Morgenland zum Christkind durch Jerusalem in einem Stall nach Bethlehem. »Gott führ' und auch...

  • Ein feste Burg ist unser Gott

    Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen. Der alt böse Feind mit Ernst ers...

  • Erfreue dich, Himmel

    Erfreue dich, Himmel, erfreue dich, Erden; erfreue sich alles, was fröhlich kann werden. Auf Erden hier unten, im Himmel dort oben: den gütigen Vater,...

  • Es blühn drei Rosen auf einem Zweig

    Es blühn drei Rosen auf einem Zweig. O Maria! Sie blühten all drei ins Himmelreich, o Maria! O Maria überall wir grüßen dich viel tausendmal, viel...

  • Es ist ein Schnitter

    Es ist ein Schnitter, der heißt Tod, hat G'walt vom großen Gott. Heut wetzt er das Messer, es geht schon viel besser, bald wird er dreinschneiden, wir...

  • Es ist nit allewege Festabend

    Es ist nit allewege Festabend: Der Tod kommt und bringet den Abend und bindt uns mit einem festen Band, daß er uns bringe, daß er uns bringe in das ander...

  • Es sungen drei Engel

    Es sungen drei Engel ein'n süßen Gesang, der in dem hohen Himmel klang.

  • Geborn ist uns ein Kindelein

    Gebor'n ist uns ein Kindelein von einer Jungfrau reine: Gott Vater, Sohn und heil'ger Geist, die sind gereist mit Maria alleine.

  • Gegrüßet seist du, Maria, jungfräuliche Zier!

    Gabriel: »Gegrüßet seist du, Maria, jungfräuliche Zier! Du bist voll der Gnaden, der Herr ist mit dir! Ein' ganz neue Botschaft, ein unerhörte Stimm',...

  • Gegrüßt seist, Maria, jungfräuliche Zier

    Gabriel: »Gegrüßt seist, Maria, jungfräuliche Zier, du bist voller Gnaden, der Herr ist mit dir, ein' ganz neue Botschaft, ein unerhört's Ding von...

  • Gott des Himmels und der Erden

    Gott des Himmels und der Erden, Vater, Sohn und Heilger Geist, der es Tag und Nacht läßt werden, Sonn und Mond uns scheinen heißt, dessen starke Hand...

  • Gott hat das Evangelium gegeben

    Gott hat das Evangelium gegeben daß wir werden fromm. Die Welt' acht' solchen Schatz nicht hoch. Der mehrer Teil fragt nicht danach: Das ist ein Zeichen...

  • Großer Gott, wir loben dich

    Großer Gott wir loben dich, Herr wir preisen deine Stärke; vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Stärke. Wie du warst vor aller Zeit, so bleibst...

 Top