Christ ist erstanden

Das kirchliche Lied Christ ist erstanden ist eines der ältesten Lieder in deutscher Sprache.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Christ ist erstanden

Christ ist erstanden
von der Marter allen.
Des sollen wir alle froh sein,
Christ will unser Trost sein.
Kyrieleis.

Wär er nicht erstanden,
die Welt, die wär vergangen.
Seit dass er erstanden ist,
so loben wir den Herrn Jesu Christ.
Kyrieleis.

Halelluja, Halelluja, Halelluja.
Des solln wie alle froh sein;
Christ will unser Trost sein.
Kyrieleis.

Das Osterlied Christ ist erstanden Ist einer der ältesten liturgischen Gesänge in deutscher Sprache. Es stammt vermutlich aus dem süddeutsch-österreichischen Kulturkreis und wurde um 1100 als Antwort nach der Kreuzerhebung von der Gemeinde gesungen und in der Folge mündlich überliefert. Auch die Melodie entstand vermutlich im süddeutsch-österreichischen Raum. Sie ist überliefert aus Passau (1090) und Salzburg 1160) und wurde im Laufe der Zeit als Volksgesang mit der lateinischen Ostersequenz Victimae paschali laudes, einer Weise zum Ostertag, kombiniert. Sie ist heute eine der wenigen Melodien, die über die wechselvollen Jahrhunderte bis in die Gegenwart überdauert haben.

Anfangs besaß Christ ist erstanden nur eine Strophe. Erst im 15. Jahrhundert entwickelte sich eine zweistrophige Variante, was dazu führte, dass an das »kyrieleis« (»Kyrie eleison« = »Herr, erbarme dich«) ein »Halleluja« angefügt wurde.

Im Jahr 1529 wurde dann Christ ist erstanden in das in Witten erschienene Klugsche Gesangbuch aufgenommen. Es war aber auch in frühen katholischen Gesangsbüchern enthalten und ist bis heute sowohl für die katholische wie auch evangelische Kirche das bedeutendste Osterlied.

Auch in den früher weit verbreiteten Osterspielen wurde Christ ist erstanden gerne verwendet. Dazu mag mitbeigetragen haben, dass das Lied mit dem Titel Christ ist erstanden den Kernsatz des christlichen Glaubens aufgreiftt: die Wiederauferstehung Jesu' mit dem Aufruf: Christ ist erstanden.

Der Liedtext beginnt auch gleich mit dem allessagenden Jubelschrei: »Christ ist erstanden«. Damit ist die Welt ist gerettet und wir dürfen uns freuen und jubeln. Und so stimmen wir ein in das dreifache »Halelluja, Halelluja, Halelluja«, denn die Welt ist nicht untergangen, weil er, Jesus Christus, vom Tod auferstanden ist - und darüber sollen wir uns freuen.

.

Tom Borg, 11. September 2023

 Top