Lieder über Liebe und Sehnsucht

  • 's ist alles so dunkel

    's ist alles so dunkel, 's ist alles so trübe, die weil mein Schatz 'nen andern liebt. Ich hab' geglaubt, sie liebet mich, ich hab' geglaubt, sie liebet...

  • Aber's Heiraten fällt mir nicht ein

    Weine, weine, weine nur nicht! Ich will dich lieben, aber heiraten nicht. Ich will dich lieben, niemals betrüben, will treu dir sein, will treu dir sein:...

  • Ach Elslein, liebes Elselein

    Ach Elslein, liebes Elselein, wie gern war ich bei dir. So sind zwei tiefe Wasser wohl zwischen dir und mir.

  • Ach kumm, mien Mäke

    Ach kumm, mien Mäke, kumm taum Danz! Is Sünndag hüüt im Maie. De Fidel juchzt, de Brummbass brummt, dor is et gaut tau zweie.

  • Ach Lieske, komm doch fer de Dör

    "Ach Lieske, komm doch fer de Dör, komm doch e beske rat! Wi beid, wi wölle toasammekoam, on du böst mine Brut!"

  • Ach wie bald, ach wie bald!

    Ach wie bald, ach wie bald, schwindet Schönheit und Gestalt! Prahlst du gleich mit deinen Wangen, die wie Schnee und Rosen prangen, auch die Rosen welken...

  • Ach wie ist's möglich

    Ach wie ist's möglich dann, dass ich dich lassen kann! Hab dich von Herzen lieb, das glaube mir. Du hast die Seele mein so ganz genommen ein, dass ich...

  • Ach, Blümlein blau, verdorre nicht!

    Ach, Blümlein blau, verdorre nicht! du stehst auf grüner Heiden. Du bist einmal mein Schatz gewest Schatz gewest, Schatz gewest, jetzt aber muß ich...

  • Ade zur guten Nacht

    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden;. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, schneit´s den Schnee, Da komm...

  • All mein Gedanken

    All mein Gedanken, die ich hab', die sind bei dir. Du auserwählter einz'ger Trost, bleib stets bei mir. Du, du, du sollst an mich gedenken. Hätt' ich...

  • Als ich an einem Sommertag

    Als ich an einem Sommertag, hurrah, hurrah, hurrah! im grünen Wald im Schatten lag, hurrah, hurrah, hurrah! Sah ich von fern ein Mädchen stehn, die war...

  • Als ich dich zum erstenmal erblickte

    Als ich dich zum erstenmal erblickte, diesen Abend, Schatz, vergeß ich nie; wo mich deine Gegenwart entzückte, wurde mir, weiß ja selbst nicht wie.

  • Am Bach, beim grünen Tannenschlag

    Am Bach, beim grünen Tannenschlag, wohl eine Mühle stehet. ohn' Unterlaß sich Tag für Tag das Mühlrad dorten drehet. Stets klingt und singt es dort...

  • Am Brunnen vor dem Tore

    Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum, ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort....

  • An dem reinsten Frühlingsmorgen

    An den reinsten Frühlingsmorgen ging die Schäferin und sang, jung und schön ohne Sorgen, daß es durch die Wälder klang. So la la, lala lala, la la...

  • An des Haffes ander'm Strand

    An des Haffes ander'm Strand stehn drei Linden frisch und grün, und in diesen Linden, und in diesen grünen girrten einst der Tauben drei.

  • An einem heißen Sommerabend

    An einem heißen Sommerabend saß ich vor meiner Hüttentür; da kam ein Jüngling ganz jung von Jahren und setzte sich an meine Seit'.

  • Ännchen von Tharau

    Ännchen von Tharau ist's, die mir gefällt. Sie ist mein Reichtum, mein Gut und mein Geld. Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich gerichtet...

  • Auf der Alm, da gibt's koa Sünd

    Von der Alpe ragt ein Haus niedlich übers Tal hinaus, drinnen wohnt mit frohem Sinn eine schöne Sennerin. Sennrin singt so manches Lied, wenn durchs...

  • Auf der Lahmgruab'n und auf der Wieden

    Es sagt die Mutter zu der Tochter: "Du mit'n Schani is's jetzt aus. So a lange Hopfenstangen kommt mir nimmer mehr in's Haus. Schau dir einmal nur dein'...

  • Auf dieser Welt hab ich keine Freud

    Auf dieser Welt hab ich keine Freud, ich hab ein Schatz und der ist weit. Er ist so weit, so weit über Berg und Tal, daß ich ihn nicht mehr haben so...

  • Bald gras' ich am Neckar

    Bald gras' ich am Neckar, bald gras' ich am Rhein; bald hab' ich ein Schätzel, bald bin ich allein.

  • Bei der Lindn

    Bei der Lindn bin i gsessn, bei der Lindn sitz i gern, da kann ma, wann's recht wind-still is, das Herz klopfn hörn

  • Bei der Nacht, wann's finster is

    Bei der Nacht, wann's finster is und niemand auf der Gassen is, will i zu meinem Dirndel gehn, sie soll mi lassen einar gehn. Sie hat mir's gestern versprochen,...

  • Blüh nur, blüh, mein Sommerkorn

    Blüh nur, blüh, mein Sommerkorn ich hab wohl heut mein' Schatz verlor'n; blüh nur, blüh, mein Rosenstrauch, ich such mir wieder einen andern auf.

  • Da droben auf jenem Berge

    Da droben auf jenem Berge, da steht ein hohes Haus, da schauen wohl alle Frühmorgen drei schöne Jungfrauen heraus.

  • Da droben vor meines Vaters Haus

    Da droben vor meines Vaters Haus, da steht eine goldene Linde. Darinnen sitzet Frau Nachtigall und singt mir mit heller Stimme.

  • Da drunten in jenem Tale

    Da drunten in jenem Tale, da treibet das Wasser ein Rad, das mahlet nichts anders als Liebe vom Abend bis an den Tag.

  • Da unten im Tale

    Da unten im Tale läuft's Wasser so trüb und i kann dir's nit sagen i hab di so lieb.

  • Danziger Fischerlied

    Ein armer Fischer bin ich zwar, verdien' mein Geld stets in Gefahr, doch wenn Feinslieb chen am Ufer ruht, dann geht das Fische-Fischefang'n nochmal so...

  • Das A B C

    A B C D, wenn ich dich seh', dich, meine süße Lust, klopft die bewegte Brust, wird mir so wohl, so weh, wenn ich dich seh'.

  • Das Almosen

    So wöll wirs aber heben an Von einem reichen, kargen Mann; er hatt' ein Fräulein hübsch und fein, vor dem beschloss er Brot und Wein, das heiaho!

  • Das Blumenhaus

    In meines Vaters Garten, da lag ich und schlief, da träumte mir ein Träumelein, als schneit es üer mich, da träumte mir ein Träumelein, als schneit...

  • Das Busserl

    A Busserl is a schnuckrig Ding, mer weiß nit, wie es thut, mer ißt es nit, mer trinkt's auch nit, und dennoch schmeckt's so gut.

  • Das Edelweiß

    Das schönste Blümlein auf der Welt, das ist das Edelweiß. Es blüht versteckt an steiler Wand ganz zwischen Schnee und Eis.

  • Das Lieben bringt groß' Freud'

    Das Lieben bringt groß' Freud', das wissen alle Leut'. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir...

 Top