Abschiedslieder

  • Abschied muss ich nehmen hier

    Abschied muss ich nehmen hier, weiter muss ich wandern. O du allerstönstes Kind, heirat' keinen Andern!

  • Am Brunnen vor dem Tore

    Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum, ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort....

  • Augen feucht von Tränen

    Lauter Augen feucht von Tränen, lauter Herzen voll von Gram! Keiner kann es sich verhelen, daß er schweren Abschied nahm, daß er schweren Abschied ...

  • Bei der Lindn

    Bei der Lindn bin i gsessn, bei der Lindn sitz i gern, da kann ma, wann's recht wind-still is, das Herz klopfn hörn

  • Das Vaterhaus

    Ich weiß mir etwas Liebes auf Gottes weiter Welt, das stets in meinem Herzen den ersten Platz behält. Kein Freund und auch kein Liebchen verdränget...

  • Der Mutter Grab

    Dort unter den schattigen Linden, Wo Rosen und Lilien blüh'n, Ruht aus eine gute Mutter Von ihres Lebens Müh'n, Von ihres Lebens Müh'n.

  • Der Täubchen Tod

    Vor meinem Fenster saßen sie, Die lieben Täubchen beide; Sie flogen aus, sie kehrten heim Zu meinem Fenster beide.

  • Der treue Husar

    Es war einmal ein treuer Husar, Der liebt' sein Mädchen ein ganzes Jahr, Ein ganzes Jahr und noch viel mehr, Die Liebe nahm kein Ende mehr.

  • Die Lind im Tale

    Es stand eine Linde im tiefen Tal, war oben breit und unten schmal.

  • Es geht eine dunkle Wolk herein

    Es geht eine dunkle Wolk herein. Mich deucht, es wird ein Regen sein, ein Regen aus den Wolken wohl in das grüne Gras.

  • Es ist bestimmt in Gottes Rat

    Es ist bestimmt in Gottes Rat, daß man vom Liebsten was man hat, muß scheiden; wiewohl doch nichts im Lauf der Welt dem Herzen, ach! so sauer fällt,...

  • Gesegn dich Laub

    Gesegn dich Laub, gesegn dich Gras, Gesegn dich alles, was da was. Ich muß von hinnen scheiden.

  • Heut noch sind wir hier zu Haus

    Heut noch sind wir hier zu Haus, morgen geht's zum Tor hinaus. Und wir müssen wandern, wandern, keiner weiß vom andern.

  • Ich fahr dahin

    Ich fahr dahin, wann es muß sein, ich scheid mich von der Liebsten mein; zur Letz laß ich das Herze mein, die weil ich lieb, so soll es sein! Ich fahr...

  • Ich schell mein Ton in Jammers Ton

    Ich schell mein Ton in Jammers Ton, mein Freud seind mir verschwunden. Und hab ich gejagt ohn Abelohn, es lauft noch vor den Hunden. Ein edels G'wild in...

  • Innsbruck, ich muss dich lassen

    Innsbruck, ich muss dich lassen, ich fahr dahin mein Straßen, in fremde Land dahin. Mein Freud ist mir genommen, die ich nit weiß bekommen, wo ich Elend...

  • Jetzt kommt die Zeit

    Jetzt kommt die Zeit, dass ich wandern muss, mein Schatz, mein Augentrost! Wann kommst du aber wieder, dass du mich heiraten tust?

  • Jetzund ist der Schluß gemacht

    Jetzund ist der Schluß gemacht; schönster Schatz, eine gute Nacht! Zum Beschluß einen Kuß, weil ich von dir scheiden muß.

  • Leb denn wohl du stilles Haus!

    So leb' denn wohl, du stilles Haus! Ich zieh' betrübt von dir hinaus; ich zieh' betrübt und traurig fort, noch unbestimmt, an welchen Ort.

  • Leb wohl, du schöner Wald!

    So scheiden wir mit Sang und Klang: Leb wohl, du schöner Wald! Mit deinem kühlen Schatten, Mit deinen grünen Matten, Du süßer Aufenthalt, Du süßer...

  • Lebe wohl!

    Lebe wohl, vergiß mein nicht! Schenke mir dein Angedenken; Liebe darfst du mir nicht schenken, denn das Schicksal will es nicht, denn das Schicksal will...

  • Liebchen, ade!

    Liebchen ade! Scheiden tut weh. Weil ich den scheiden muß, gib mir einen Kuß! Liebchen ade! Scheiden tut weh.

  • Mignons Leid

    Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh'n, im dunkeln Laub die Goldorangen glüh'n, ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, die Myrthe still und hoch...

  • Morgen muss ich fort von hier

    Morgen muss ich fort von hier und muss Abschied nehmen. O du allerschönste Zier, Scheiden das bringt Grämen. Da ich dich so treu geliebt über alle Maßen...

  • Morgen will mein Schatz abreisen

    Morgen will mein Schatz abreisen, Abschied nehmen mit Gewalt; draußen singen schon die Vögel, singen schon die Vögel im dunkelgrünen Wald Und es fällt...

  • Muss i denn, muss i denn zum Städtele naus

    Muß i denn, muß i denn zum Städtele naus, Städtele naus, und du, mein Schatz, bleibst hier? Wenn i komm, wenn i komm, wenn i wiedrum komm, wiedrum...

  • Nehmt Abschied, Brüder

    Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr, die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer. Der Himmel wölbt sich übers Land....

  • Nun ade, du mein lieb Heimatland

    Nun ade, du mein lieb Heimatland, lieb Heimatland ade. Es geht nun fort zum fremden Strand, lieb Heimatland, ade. Und so sing ich denn mit frohen Mut,...

  • Nun leb' wohl , du kleine Gasse

    Nun leb' wohl , du kleine Gasse, nun leb' wohl, du stilles Dach! Vater, Mutter sahn mir traurig, und die Liebste sah mir nach, und die Liebste sah mir...

  • O Heimatland, o Vaterhaus

    O könnt' ich in mein Heimatland, zurück ins Land Tirol, ins Land, wo meine Wiege stand, da wär' mir wieder wohl; ins Land, wo meine Wiege stand, da...

  • Schätzchen ade! Scheiden tut weh.

    Schätzchen ade! Scheiden tut weh. Weil ich denn scheiden muß, so gib mir einen Kuß. Schätzchen ade! Scheiden tut weh!

  • Schönster Schatz, lebe wohl!

    Wenn der Vater mit dem Sohne auf dem Zündloch der Kanone ohne Sekundanten paukt, und die kleinste Kreature in dem Centrum der Nature Thymian zu wittern...

  • Schönster Schatz, wie wird dir's werden

    Schönster Schatz, wie wird dir's werden, wenn wir uns nicht wiedersehn. Wenn wir uns nicht wiedersehn, bleibt doch unsre Liebe stehn.

  • Und in dem Schneegebirge

    Und in dem Schneegebirge da fließt ein Brünnlein kalt. Und wer daraus tut trinken, wird jung und nimmer alt.

  • Vergiß deine Eltern nicht

    Mit frohem Mut und heiterm Sinn durchreisen wir die Welt. Viel Städt' und Dörfer zu beseh'n haben vieles auszusteh'n, verzehren unser Geld: so reist...

  • Viola, Bass und Geigen

    Viola, Bass und Geigen, die müssen alle schweigen vor dem Trompetenschall. Vivavallerallera, vivavallerallera, vor dem Trompetenschall.

 Top