Lieder von R. Winchenbach

7 Volkslieder

  • Der Revierförster
    Der Förster bin ich vom Revier, die Jagd ist meine Wonne. der Wald, der ist mein Hauptquartier, mein Licht ist Mond und Sonne. Mein Lager ist das weiche...
  • Die Jägerbraut
    Kennt ihr die Maid, die braune Dirn' mit glattem Sinn und krausem Haare, mit roten Lippen, hel1er Stirn und himmelblauem Augenpaare?
  • Ein Mägdlein saß im grünen Hag
    Ein Mägdlein saß im grünen Hag, ihr Schoß voll wilder Rosen davon wand sie ein Kränzelein sich in ihr golden Haar hinein und sang von Glück und ...
  • Frisch auf, ihr Jäger, flott gemacht
    Frisch auf, ihr Jäger, flott gemacht, heut' geht es zur Hubertusjagd! Der Schutzpatron ist wieder da, folgt ihm, ihr Jäger fern und nah, zuhäuf mit...
  • Hängt die Waffen an die Wand
    Hängt die Waffen an die Wand, laßt uns Frieden machen! Auf der Flur, im Forst, im Thale schallet heut zum letzten Male unsrer Röhre Krachen.
  • Nimm mich, grünes Waldeszelt
    Nimm mich, grünes Waldeszelt, freundlich auf in deine Stille; nichts vom Wirrsal dieser Welt mehr zu hören ist mein Wille. Schlage rings dein Blättermeer...
  • Sankt Hubert schließt sein Reich jetzt zu
    Nun, Jäger, setz' den Hahn in Ruh' und laß dein Hifthorn schweigen! Sankt Hubert schließt sein Reich jetzt zu, aus ist der frohe Reigen.
 Top