Kinder tanzen und spielen

  • Auf der Mauer, auf der Lauer

    Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze. Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze. Seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanze'...

  • Brüderchen, komm, tanz mit mir

    Brüderchen, komm, tanz mit mir, beide Hände reich' ich dir, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Mit den Füßchen trapp, trapp,...

  • Dornröschen war ein schönes Kind

    Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind, Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind.

  • Es geht eine Zipfelmütz'

    Es geht eine Zipfelmütz' in unser'm Kreis herum. Dreimal drei is neue, du weißt ja, wie ich's meine, dreimal drei und eins ist zehn, Zipfelmütz' bleibt...

  • Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

    Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Haus herum, fidebum, um. Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er wirft sein Säcklein hinter sich. Es tanzt ein...

  • Ha, ha, ha!

    Ha, ha, ha! Ha, ha, ha! Ha, ha, ha! Liebe Kinder, wer ist glücklicher als wir? Hell ertönen unsre Lieder, denn die Freude weilet hier.

  • Hoppe, hoppe Reiter

    Hoppe, hoppe Reiter. Wenn er fällt, dann schreit er. Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben. Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps.

  • Hopsa! Geiger, Pfeiffer

    Hopsa! Geiger, Pfeifer, Jetzo spielt uns einen Schleifer! Hopsa! Geiger, Pfeifer, Spielt uns auf zum Tanz! Hopsa! Max und Käthchen, Dreht euch rum und...

  • In dem Wald, da steht ein Haus

    In dem Wald, da steht ein Haus, schaut ein Reh zum Fenster raus, kommt ein Häschen angerannt, klopfet an die Wand: "Hilfe, Hilfe, hilf mir doch! Sonst...

  • Ist die schwarze Köchin da?

    Ist die schwarze Köchin da? Nein, nein, nein! Dreimal muss ich 'rummarschier'n, das viertemal den Kopf verlier'n. Das fünftemal: komm mit! Ist die schwarze...

  • Jetzt steigt Hampelmann

    Jetzt steigt Hampelmann, jetzt steigt Hampelmann aus seinem Bett heraus, aus seinem Bett heraus. O du mein Hampelmann, mein Hampelmann bist du!

  • Kuckuck der Spielmann

    Wollt ihr ein Tänzlein wagen, ein Tänzlein wagen, Wollt ihr ein Tänzlein, ein Tänzlein wagen, Ihr dürft's nur sagen, Ich spiel' euch auf, Ihr dürft's...

  • Liebe in allen Farben

    Blau, blau, blau sind alle meine Farben, blau, blau, blau ist alle meine Lust. Was blau ist das lieb' ich, weil mein Schatz ein Färber ist.

  • Mein Hut, der hat drei Ecken

    Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut, und hat er nicht drei Ecken, dann ist es nicht mein Hut.

  • Ringa ringa reia

    Ringa ringa reia, san mar unsa dreia, sitz mar unta'n Hollabam schauen, was die Vögerl tan. Vögerl tan schön singa, Kinder tan schön singa: Kikeri...

  • Ringel rangel Rose

    Ringel rangel Rose, Butter in der Dose, Schmalz in dem Kasten, morgen woll'n wir fasten, übermorgen Lämmlein schlachten, das soll schreien Mäh!

  • Ringel, Ringel, Reihe

    Ringel, Ringel, Reihe, sind der Kinder dreie! Sitzen unterm Holderbusch, machen alle husch, husch, husch!

  • So tanzen wir!

    Wer tanzen will, Der steh' nicht still, Darf sich nicht lang besinnen; Immer dreist und wohlgemut Muss er das Ding beginnen. La la la la.

  • Taler, Taler, du musst wandern

    Taler, Taler, du musst wandern von der einen Hand zur ander'n. Das ist schön, das ist schön, Taler, lass dich nur nicht seh'n!

  • Und wer im Januar geboren ist

    Und wer im Januar geboren ist, steh auf, steh auf, steh auf. Er nehme sein Gläschen an den Mund und trinke es aus bis auf den Grund: Trink aus, trink...

  • Wer will fleißige Handwerker seh'n

    Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muss zu uns Kindern geh'n. Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein.

  • Wollt ihr wissen, wie der Bauer

    Wollt ihr wissen, wie der Bauer seinen Hafer aussät? Seht so, so macht's der Bauer, wenn er Hafer aussät.

  • Zeigt her eure Füßchen

    Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh und sehet den fleißigen Waschfrauen zu! Sie waschen, sie waschen, sie wasch'n den ganzen Tag, sie waschen,...

 Top