Auf der Mauer, auf der Lauer

Auf der Mauer, auf der Lauer ist ein volkstümliches Kinder aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Auf der Mauer, auf der Lauer

Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch mal die Wanze an,
wie die Wanze tanze' kann,
auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.

Das beliebte Spiel- und Kinderlied Auf der Mauer, auf der Lauer besitzt nur eine Strophe, die wiederholt gesungen wird. Allerdings wird bei jedem Durchgang von den Wörtern »Wanze« und »tanzen« bei jeder Wiederholung am Wortende ein Buchstabe mehr weggelassen.

Da das Wort »tanzen« einen Buchstaben mehr hat als das Wort »Wanze«, werden im ersten Schritt gleich zwei Buchstaben weggelassen. Somit ergibt sich für die Wörter »Wanze« und »tanzen« folgende ›Verunstaltung‹:

1. Wiederholung:
sitzt 'ne kleine Wanz
wie die Wanz tanz kann

2. Wiederholung:
sitzt 'ne kleine Wan
wie die Wan tan kann

3. Wiederholung:
sitzt 'ne kleine Wa
wie die Wa ta kann

4. Wiederholung:
sitzt 'ne kleine W
wie die W t kann

5. Wiederholung:
sitzt 'ne kleine
wie die kann

In der fünften Wiederholung wird jeweils das Wort komplett weggelassen. Damit ist das Lied beendet. Aber nicht zwangsläufig der Spaß vorbei. Warum nicht gleich wieder von vorne anfangen?

Das lustige Kinderlied Auf der Mauer, auf der Lauer ist ein volkstümliches Lied aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das man überall und jederzeit singen kann. Es braucht keinen speziellen Anlass. Im Kindergarten, aber auch auf Kinderpartys oder Kindergeburtstage wird das Lied auch gerne als Pfänderspiel gesungen. Denn das richtige Weglassen der Buchstaben erfordert Konzentration. Da passiert schnell ein Fehler, wenn man für einen kurzen Moment nicht aufpasst. Bei der Pfänderspielvariante muss ein Kind, dass nicht aufgepasst hat, etwas abgeben. Man kann es aber ebenso als Wettkampf singen, indem zwei Gruppen gegenseitig antreten und die Gruppe mit den wenigsten Fehlern gewinnt.

Die älteste bekannte Druckausgabe von Auf der Mauer, auf der Lauer stammt aus dem Jahr 1890. Veröffentlicht hat es Georg Lehmann in Nürnberger Kinderlieder in der Zeitschrift Das Bayerland (Jahrgang I, 1890). Ab der Jahrhundertwende war es dann im süddeutschen Raum, wie auch in Niederösterreich sowie Sachsen und Schlesien verbreitet. Heute ist das Lied in ganz Deutschland bekannt.

Tom Borg, 26. Mai 2023

 Top