Und wer im Januar geboren ist

Das Lied wurde als Trinklied bekannt, wird heute aber auch mit kindgerechtem Text als Tanzspiel gesungen

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Und wer im Januar geboren ist

Und wer im Januar geboren ist,
steh auf, steh auf, steh auf.
Er nehme sein Gläschen an den Mund
und trinke es aus bis auf den Grund:
Trink aus, trink aus, trink aus,
Trink aus, trink aus, trink aus!

Das als Trinklied und heutzutage auch als Kinderlied bzw. Tanz- und Spiellied bekannte Und wer im Januar geboren ist, ist ein Lied, das jeder sofort mitsingen kann, denn nach dieser traditionellen Melodie wird auch das bekannte Volkslied Es klappert die Mühle am rauschenden Bach gesungen. Diese Melodie wurde im 19. Jahrhundert vielen Texten unterlegt. So auch diese Trinkerhymne, die wohl um 1850 populär wurde.

Die Spielregeln für gesellige Herrenabende, aus deren Kreis wohl die ursprüngliche Idee entsprungen ist, sind einfach: Wer im Januar geboren ist, muss aufstehen und ein Gläschen trinken. Selbstverständlich folgen elf weitere Strophe mit den übrigen Monatsnamen. Es soll ja keiner außenvor bleiben - oder sollte man hier wohl besser sagen: trocken bleiben…?

Heutzutage wird das Lied auch gerne als Tanzspiel mit Kindern in Kindergärten und Vorschulen gespielt und gesungen. Dazu bilden die Kinder einen Kreis und gehen singend herum. Diejenigen, die in dem jeweiligen Monat geboren sind, treten in den Kreis, machen einen Knicks, tanzen und gehen an ihren Platz zurück.

Und wer im Januar geboren ist,
tritt ein, trittein, tritt ein!
Er macht im Kreis einen tiefen Knicks,
einen tiefen, tiefen Knicks.
Heidi, heidi, hopsasasa!

Anstelle von »Heidi, heidi, hopsasasa!« kann man auch etwas anderes singen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ebenso gibt es zahlreiche Varianten für die Bewegungsabläufe des Tanzspiels. Beispielsweise:

Und wer im Januar geboren ist,
tritt ein, tritt ein, tritt ein,
der dreh sich im Kreis und verbeuge sich
recht fein, recht fein, recht fein.
Heißa, heißa, hopsasa,
heißa, heißa, hopsasa.

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und es kann ein Ansporn für die Kinder sein, selbst kreativ zu werden und sich eigene Abläufe für das Sing- und Tanzspiel auszudenken.

Tom Borg, 12. September 2023

 Top