Lieder über Musik und Tanz

  • Auf, ihr Kinder

    Auf, ihr Kinder, auf und singt, bis es immer besser, immer besser klingt.

  • Danz, danz Quieselche

    Danz, danz Quieselche, dann schenk ich dich en Ei! Neäh, säd dat leivste Quieselche, ich danz noch nicht för zwei!

  • Der Gutzgauch auf dem Zaune saß

    Der Gutzgauch auf dem Zaune saß, der Gutzgauch auf dem Zaune saß, es regnet sehr und er ward naß, es regnet sehr und er ward naß.

  • Der hat vergeben das ewig Leben

    Der hat vergeben das ewig Leben, der nicht die Musik liebt und sich beständig übt in diesem Spiel. Wer schon auf Erden, will selig werden, der kann erreichen...

  • Eine kleine Geige möcht' ich haben

    Eine kleine Geige möcht ich haben, Eine kleine Geige hätt ich gern! Alle Tage spielt ich mir Zwei, drei Stückchen oder vier Und sänge und spränge...

  • Freude in Ehren

    Ein Lied in Ehren, wer will's verwehren? Singt's Vöglein nicht im Blütenkranz und Engel nicht im Sternenglanz? Ein guter froher Mut, ein frisches leichtes...

  • Frisch auf! Singet ihr Musici!

    Frisch auf! Singet ihr Musici!

  • Froh und lustig

    Wir zieh'n auf Berg und Halde Die grünen Felder entlang, Wir lagern uns im Walde Bei Scherz und fröhlichem Sang. Wir trotzen Wind und Regen, Versingen...

  • Hab oft im Kreise der Lieben

    Hab oft im Kreise der Lieben im duftigen Grase geruht und mir ein Liedlein gesungen, und alles war hübsch und gut.

  • Himmel und Erde müssen vergeh'n

    Himmel und Erde müssen vergeh'n, aber die Musici, aber die Musici, aber die Musici bleiben besteh'n.

  • Ich bin ein Musikante

    (Solo): Ich bin ein Musikante und komm aus Schwabenland, komm aus Schwabenland. (Alle): Er ist ein Musikante und kommt aus Schwabenland, (Solo): Ich kann...

  • Ich spring an diesem Ringe

    Ich spring an diesem Ringe, des besten so ich's kann. Von hübschen Fräulein singe, als ich's gelernet han. Ich ritt durch fremde Lande, da sah ich mancherhande,...

  • Lasset uns singen

    Lasset uns singen ein fröhliches Lied! Singen macht heiter und froh das Gemüt! Tra-la-la tra-la-la, tra-la-la tra-la-la-la-la! Tra-la juch-he!

  • Lasst uns singen und fröhlich sein

    Lasst uns singen und fröhlich sein, in den Rosen, mit Jesus und den Freunden sein, wer weiß, wir lange wir hier sollen sein, in den Rosen.

  • Singe, wem Gesang gegeben

    Singe, wem Gesang gegeben, in dem deutschen Dichterwald! Das ist Freude, das ist Leben, wenn's von allen Zweigen schallt. Nicht an wenig stolze Namen ist...

  • Tanzen und Springen

    Tanzen und springen, singen und klingen, falalala, falalala, falala. Lauten und Geigen solln auch nicht schweigen; zu musizieren und jubelieren steht mir...

  • Viva la Musica!

    Viva, viva la Musica! Viva, viva la Musica! Viva la Musica!

  • Wir sind die Sänger vom Finsterwalde

    Wir sind die Sänger von Finsterwalde, wir leb'n und sterben für den Gesang. Daß wir die Sänger sind, das weiß ein jedes Kind, wir leb'n und sterben...

  • Wo man singet, lass dich ruhig nieder

    Wo man singet, da lass dich ruhig nieder, ohne Furcht was man im Lande glaubt; wo man singet, wird kein Mensch beraubt, böse Menschen haben keine Lie...

 Top