Lieder von Paul Gerhardt

10 Volkslieder

  • Die güld'ne Sonne
    Die güld'ne Sonne voll Freud und Wonne bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerquickendes, liebliches Licht. Mein Haupt und Glieder, die lagen...
  • Fröhlich soll mein Herze springen
    Fröhlich soll mein Herze springen dieser Zeit, da vor Freud' alle Engel singen. Hört, hört, wie mit vollen Chören alle Luft laute ruft: Christus ist...
  • Geh aus mein Herz und suche Freud
    Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerszeit an deines Gottes Gaben. Schau an der schönen Gärten Zier und siehe wie sie mir und dir...
  • Ich steh' an deiner Krippe hier
    Ich steh' an deiner Krippe hier, o Jesu, du mein Leben; ich komme, bring' und schenke dir, was du mir hast gegeben. Nimm hin, es ist mein geist und Sinn,...
  • Kommt und laßt uns Christum ehren
    Kommt und laßt uns Christum ehren Herz und Sinnen zu ihm kehren! Singet fröhlich, laßt euch hören, wertes Volk der Christenheit!
  • Lobet den Herren
    Lobet den Herren alle, die ihn ehren; laßt uns mit Freuden seinem Namen singen und Preis und Dank zu seinem Altar bringen. Lobet den Herren.
  • Nun ruhen alle Wälder
    Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Menschen, Stadt und Felder: Es schläft die ganze Welt. Ihr aber, meine Sinnen, Auf, auf, ihr sollt beginnen Was eurem Schöpfer...
  • O Haupt voll Blut und Wunden
    O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkron, o Haupt, sonst schön gezieret mit höchster...
  • Wie soll ich dich empfangen
    Wie soll ich dich empfangen Und wie begegn' ich dir? O aller Welt Verlangen, O meiner Seelen Zier! O Jesu, Jesu, setze Mir selbst die Fackel bei, Damit,...
  • Wir singen dir, Immanuel
    Wir singen dir, Immanuel, du Lebensfürst und Gnadenquell, du Himmelsblum und Morgenstern, du Jungfraunsohn, Herr aller Herrn.
 Top