Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Weißt du, wie viel Sternlein stehen ist ein Kinderlied. Es wurde vom evangelischen Pfarrer Wilhelm Hey 1837 als Gute-Nacht-Lied gedichtet, das auch als Wiegenlied kleinen Kindern vorgesungen werden kann.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Weißt du, wie viel Sternlein stehen

Weißt du, wie viel Sternlein stehen
an dem blauen Himmelszelt?
Weißt du, wie viele Wolken gehen
weit hin über alle Welt?
Gott der Herr hat sie gezählet,
dass ihm auch nicht eines fehlet
an der ganzen großen Zahl,
an der ganzen großen Zahl.

Weißt du, wie viel Mücklein spielen
in der heißen Sonnenglut?
Wie viel Fischlein auch sich kühlen
in der hellen Wasserflut?
Gott der Herr rief sie mit Namen,
dass sie all ins Leben kamen,
dass sie nun fröhlich sind,
dass sie nun fröhlich sind.

Weißt du wie viel Kinder schlafen,
heute nacht im Bettelein?
Weißt du wieviel Träume kommen
zu den müden Kinderlein?
Gott, der Herr, hat sie gezählet,
dass ihm auch nicht eines fehlet,
kennt auch dich und hat dich lieb,
kennt auch dich und hat dich lieb.

Weißt du, wie viel Kinder frühe
stehn aus ihren Bettlein auf,
dass sie ohne Sorg' und Mühe
fröhlich sind im Tageslauf?
Gott im Himmel hat an Allen
seine Lust, sein Wohlgefallen,
kennt auch dich und hat dich lieb,
kennt auch dich und hat dich lieb.

Weißt du, wie viel Sternlein stehen ist ein Gute-Nacht-Lied für Kinder. Geschrieben hat es der Thüringer evangelische Theologe und Dichter Wilhelm Hey (1789–1854) und im Jahr 1837 erstmals veröffentlicht. Das Lied kann dank seiner gefühlvollen und ruhigen Melodie auch als Wiegenlied kleinen Kindern vorgesungen werden.

Wilhelm Hey, von Beruf eigentlich Pfarrer, liebte Kinder. In seinem ersten Pfarrhaus in Töttelstedt bei Erfurt schrieb er einmal: »Ich habe es hier empfunden, dass ich hier ohne Kinder gar nicht sein kann. « Im Jahre 1827 erhielt Hey die Berufung zum Hofprediger in Gotha. 1832 wurde er als Pfarrer nach Ichtershausen bei Erfurt geschickt. Doch neben seinem Glauben war immer auch die Liebe zu Kindern ein Leitmotiv seines Lebens und Wirkens. Bereits im Jahre 1833 veröffentlichte er anonym Fünfzig Fabeln für Kinder und 1837 die Fortsetzung mit Noch fünfzig Fabeln für Kinder.

Heys Glaube war sein mentaler Kompass und seine Liebe zu Kindern eine unerschöpfliche Quelle für neue Lieder und Fabeln. Neben seinem Weihnachtslied Alle Jahre wieder blieb vor allem sein Kinderlied Weißt du, wie viel Sternlein stehen in Erinnerung. Dieses Kinder-, Wiegen- und Schlaflied ist Ausdruck seines tiefen Glaubens. Denn die Frage »Weißt du, wie viel«, mit der jede Strophe beginnt, kann gar nicht beantwortet werden. Vielmehr zeigen die einzelnen Fragen und Vergleiche die Unzählbarkeit des Universums auf. Wir Menschen können dessen Größe und Dimensionen gar nicht verstehen, weil es unsere Vorstellungskraft übersteigt. Aber »Gott, der Herr« hat sie gezählt; er behält den Überblick über seine Schöpfung. Dies soll den Kindern versichern, dass Gott, der auf alles achtet, auch auf sie achtet, und sie deshalb in Ruhe schlafen können. Denn Gott kennt, weiß und behütet alles.

Dazu passt auch die ruhige und gefühlvolle Melodie, die ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist. Ihr Ursprung wird im Rheinland vermutet, aber der Komponist ist unbekannt.

Tom Borg, 10. August 2023

 Top