Lieder von Wilhelm Müller

5 Volkslieder

  • Am Brunnen vor dem Tore
    Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum, ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort....
  • Das Wandern ist des Müllers Lust
    Das Wandern ist des Müllers Lust, das Wandern. Das muß ein schlechter Müller sein, dem niemals fiel das Wandern ein, das Wandern.
  • Ich hört' ein Bächlein rauschen
    Ich hört' ein Bächlein rauschen wohl aus dem Felsenquell, hinab zum Tale rauschen, so frisch und wunderhell. Ich weiß nicht, wie mir wurde, nicht, wer...
  • Im Krug zum grünen Kranze
    Im Krug zum grünen Kranze, da kehrt ich durstig ein; da saß ein Wandrer drinnen, ja drinnen am kühlen Wein.
  • Jägers Lust
    Es lebe, was auf Erden stolziert in grüner Tracht, die Wälder und die Felder, die Jäger und die Jagd! Wie lustig ist's im Grünen, wenn's heile Jagdhorn...
 Top