ABC-Lied

Das ABC-Lied, auch bekannt als Alphabet-Lied, ist die deutsche Fassung des englischsprachigen Buchstabierlieds Alphabet Song.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - ABC-Lied

A B C D E F G
H I J K L M N O P
Q R S T U V W
X Ypsilon Z, juchhe.
Jetzt können wir das ABC,
so geht unser Alphabet.

A B C D E F G
H I J K L M N O P
Q R S T U V W
X Ypsilon Z, juchhe.
Das ist das ganze ABC,
sing mit uns das ABC!

A B C D E F G
H I J K L M N O P
Q R S T U V W
X Ypsilon Z, juchhe.
Das nächste mal, da singst du mit,
dann wird dieses Lied ein Hit!

Das Lernlied ABC Lied ist eine altbekannte spielerische Hilfe für Kinder zum Erlernen des ABC. Es erschien bereits 1824 als »Alphabet-Lied« in »Musikalischer Haus-Freund« und verwendet die Melodie des französischen Kinderlieds »Ah! vous dirai-je, maman«, nach der auch das englische Kinderlied Twinkle, twinkle, little star und das Weihnachtslied Morgen kommt der Weihnachtsmann gesungen werden. Lediglich das letzte Drittel der Melodie wurde leicht rhythmisch der deutschen Sprechweise angepasst.

Das ABC-Lied ist heute eine der grundlegenden pädagogischen Methoden, um Kindern das Alphabet beizubringen, denn die rhythmische Struktur erleichtert das Lernen und die Wiederholung der Buchstaben in einer festen (alphabetischen) Reihenfolge ermöglicht es Kindern, sich die Abfolge leichter einzuprägen. Die Kombination von Musik und Bewegung verstärkt diesen Effekt noch weiter, da Kinder dazu neigen, sich besser zu konzentrieren und Informationen besser zu merken, wenn sie in eine melodische Form gegossen werden.

Verstärkt wird der Effekt durch die spielerische und interaktive Möglichkeit, das Alphabet kennenzulernen. Die Kinder können mitsingen, klatschen oder tanzen, während sie die Buchstaben wiederholen. Das macht den Lernprozess unterhaltsam und fördert die Motivation, wozu auch beträgt, das bedingt durch Melodie und Rhythmus das Alphabet in kleinere Portionen zerlegt wird, die sich leichter einprägen lassen.

Hinzu kommt die Bestätigung, die dem Alphabet folgt: »juchhe. Jetzt können wir das ABC«. Ja, so ein Erfolgserlebnis motiviert, es gleich noch einmal zu singen. Vor allem, wenn man, wie in der zweiten Strophe, erkennt: »Das ist das ganze ABC«. Na also, war doch gar nicht so schwer. Darum: »sing mit uns das ABC!« Diese kurze, pädagogische Motivationssätze am Ende der Liedstrophen geben dem Kind Bestätigung und das Gefühl es geschafft zu haben. Schließlich soll das Lernen ja auch Spaß machen!

Tom Borg, 17. April 2024

 Top