Zehn kleine Negerlein (Kinderlein)

Das Kinderlied Zehn kleine Negerlein ging aus dem englischen Ten Little Injuns hervor, das in der Textversion von Septimus Winner seit 1868 bekannt ist.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Zehn kleine Negerlein (Kinderlein)

Zehn kleine Negerknaben schlachteten ein Schwein;
Einer stach sich selber tot, da blieben nur noch neun.

Neun kleine Negerknaben, die gingen auf die Jagd;
Einer schoss den andern tot, da waren’s nur noch acht.

Acht kleine Negerknaben, die gingen und stahlen Rüben;
Den einen schlug der Bauer tot, da blieben nur noch sieben.

Sieben kleine Negerknaben begegnen einer Hex’;
Einen zaubert sie gleich weg, da blieben nur noch sechs.

Sechs kleine Negerknaben gehn ohne Schuh und Strümpf;
Einer erkältet sich zu Tod, da blieben nur noch fünf.

Fünf kleine Negerknaben, die tranken bayrisch’ Bier;
Der eine trank, bis dass er barst, da waren’s nur noch vier.

Vier kleine Negerknaben, die kochten einen Brei;
Der eine fiel zum Kessel rein, da blieben nur noch drei.

Drei kleine Negerknaben spazierten am Bau vorbei;
Ein Stein fiel einem auf den Kopf – da blieben nur noch zwei.

Zwei kleine Negerknaben, die wuschen am Nil sich reine;
Den einen fraß ein Krokodil – da blieb nur noch der eine.

Ein kleiner Negerknabe nahm sich ’ne Mama;
Zehn kleine Negerknaben sind bald wieder da.

Das Kinderlied Zehn kleine Negerlein stammt aus den USA. Die erste bekannte Version schuf Septimus Winner 1868 unter dem Titel Ten Little Injuns. Bereits ein Jahr später, 1869, veröffentlichte Frank Green - zumindest gilt er als wahrscheinlichster Autor - seine Version unter dem Titel Ten little Niggers going out to dine. Damit begann der Siegeszug des Lieds, der bis heute anhält. In den USA erschien noch 1953 eine Aufnahme von Ten little Indians mit Bill Haley und 1962 von The Beach Boys.

Neben den vielen Nach- und Umdichtungen gab es auch zahlreiche Parodien. So spottete Holland 1943 per Flugblätter über die deutschen Besatzer. Unter dem Titel: Zehn kleine Meckerlein wurden Deutschland und damalige NS-Größen durch den Kakao gezogen. Die aber wohl bekannteste deutsche Parodie erschien in Januar 1996. Mit Zehn kleine Jägermeister landeten die Toten Hosen auf Platz 1 der deutschen Single Charts.

Der politischen Korrektheit zuliebe werden heute – sofern das Lied überhaut noch in Kindergärten gesungen wird – alternative Texte verwendet. So kann man »Negerlein« durch »Kinderlein« ersetzen oder Begriffe aus der Tierwelt verwenden wie »Gänselein« oder »Vögelein«.

Lässt man die Diskriminierungsthematik beiseite, dann ist Zehn kleine Negerlein ein lustiges Lied mit dem Kindern lernen, von zehn nach eins herunterzuzählen.

Denn das Lied ist ein Zählreim, das meist zehn Strophen enthält, wobei in jeder Strophe eine Person (oder ein Tier bzw. Pflanze) stirbt oder anderweitig abhandenkommt, bis am Ende niemand mehr übrig ist. Dann ist das Lied beendet.

Allerdings gibt es auch Textvarianten mit einem Ende das so gestaltet ist, dass anstatt den letzten Verbliebenen auch noch zu entfernen, eine Wendung dazu führt, dass alle zehn wieder da sind. Dann geht das Lied von vorne los.

In einigen Liedversionen wird nach jeder Strophe eine Art Refrain angehängt in dem von ein bis zehn durchgezählt wird:

Eine persönliche Anmerkung des Verfassers dieser Zeilen:
In einem südostasiatischen Land wurde ich einmal von jungen Menschen gefragt, woher ich komme. Ich sagte: Deutschland. Ich bin mir sicher, keiner der Jugendlichen wusste, wo genau er Deutschland auf der Landkarte suchen sollte. Aber beim Wort »Deutschland« lächelte mein Gegenüber und sagte: »Ah, Hitler!«. Ist es nun diskriminierend »deutsch« genannt zu werden…?

Tom Borg, 4. Mai 2023

 Top