Uns ist geboren ein Kindelein

Das weihnachtliche Loblied zur Geburt Jesu Uns ist geboren ein Kindelein ist ein alter katholischer Lobgesang, der bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Uns ist geboren ein Kindelein

Uns ist geboren ein Kindelein,
ein Kindeleien,
von Maria der Jungfrau rein.
Alle-, Alleluja.

Des Name heißt Emanuel,
wie uns verkündet Gabriel.

Das ist so viel als »mit uns Gott«,
der uns erlöset aus aller Not.

Wär' uns das Kindlein nicht geborn,
so wärn wir allemal verlorn.

Die Engel sich des freuten all'
und lobten Gott im höchsten Saal.

Den Hirten sagten sie die Mär,
wie dass Jesus geboren wär'.

Zu Hilf' und Trost den Sündern hin,
die ihr Vertraun stellen auf ihn.

Die Weisen von der Welten End'
erkannten an einem Stern behend',

wie dass ein Kind geboren wär',
ein König Himmels und der Erd'.

Sie kamen dann gern Bethlehem;
dem Kindlein sie opferten rein

von Weihrauch, Gold und Myrrhe fein,
zum Zeuge, daß das unser Heiland sei.

Dem sollen auch wir opfern weis'
Dankopfer, Dank und ewigen Preis.

Ehr sei dem Vater und dem Sohn
samt heiligem Geist in einem Tun!

Welches ihm auch sei bereit,
von nun an bis in Ewigkeit!
Alle-, Alleluja.

Das weihnachtliche Loblied zur Geburt Jesu Uns ist geboren ein Kindelein ist bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt und wurde schon im Mainzer Cantual von 1605 erfasst mit der Anmerkung:

Ein altkatholischer Christgesang, vorzeiten in Thüringen gebräuchlich.

Infolge dessen betont Uns ist geboren ein Kindelein in der ersten Strophe die Jungfräulichkeit der Mutter Maria: »von Maria der Jungfrau rein«

Tatsächlich liegen die Wurzeln dieses Weihnachtslieds, soweit es den Text betrifft, noch viel weiter zurück. Pate stand ein altes lateinisch kirchliches Weihnachtslied, das ursprünglich unter dem Titel Puer natus in Bethlehem bekannt war. Die Melodie, nach der auch das Weihnachtslied Ein Kind geborn zu Bethlehem gesungen wird, schuf in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts der deutsche Komponist Valentin Neander (1540-1584).

Das Lied von der Geburt Jesu Christi erscheint uns sprachlich deutlich altertümlicher als das verwandte Ein Kind geborn zu Bethlehem . Textstellen wie »Das ist so viel als mit uns Gott, der uns erlöset aus aller Not« klingen heut etwas schwerfällig. Doch der Text erzählt uns die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Es wird jedoch in Uns ist geboren ein Kindelein die Bedeutung von Christi Geburt in den Vordergrund gerückt. So heißt es beispielsweise in der vierten Strophe: »Wär' uns das Kindlein nicht geborn, so wärn wir allemal verlorn«.

»In den Strophen acht bis elf wird die Reise der Weisen nach Bethlehem erzählt, dass sie kamen um das Kindlein zu sehen, und dass sie ihm Geschenke mitbrachten. Und auch wir werden in der zwölften Strophe aufgefordert, Dankopfer zu bringen: »Dank und ewigen Preis«.

Es gipfelt schließlich in der liturgisch anmutenden Formel: »Ehr sei dem Vater und dem Sohn samt heiligem Geist in einem Tun!« Alles in allem ist Uns ist geboren ein Kindelein eher ein Lied, das man heutzutage nur noch im Gottesdienst singt, aber wohl seltener unterm heimischen Weihnachtsbaum.

Tom Borg, 6. September 2023

 Top