Die Tiroler sind lustig

Die Tiroler sind lustig ist ein volkstümliches Spiellied aus Österreich.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Die Tiroler sind lustig

Die Tiroler sind lustig,
die Tiroler sind froh;
sie trinken ein Gläschen
und tanzen dazu:
Ru di ru di ral lal la, ra lal la, ral lal la,
Ru di ru di ra la la, ral la la, la.

Die Tiroler sind lustig,
die Tiroler sind froh;
sie verkaufen ihr Bettchen
und schlafen auf Stroh.
Ru di ru di ral lal la...

Die Tiroler sind lustig,
die Tiroler sind froh;
sie nehmen ein Weibchen
und tanzen dazu.
Ru di ru di ral lal la...

Erst dreht sich das Weibchen,
dann dreht sich der Mann,
dann fassen sich beide
und tanzen zusamm'.
Ru di ru di ral lal la...

Das lustige Liedchen von den Tirolern dichtete Emanuel Schickaneder (1748-1812) im Jahr 1785. Die Melodie ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Bekannt wurde Die Tiroler sind lustig durch die Verwendung im Singspiel »Der Tiroler Wastl«, dort mit der Musik von Jakob Haibl. Die einfache Melodie wurde als Kinderlied volkstümlich und im frühen 19. Jahrhundert auch als Melodie für andere Lieder verwendet. 1822 verwendete Wenzel Müller (1767-1835) sie in seiner Zauberoper »Aline« zum Lied Kommt ein Vogel geflogen. Die Volksliedforscher Theo & Sunhilt Mang vermuten in ihrem Kommentar zum Lied (Der Liederquell Dörfler Verlag, 2015, Seite 648): Beide Lieder haben wahrscheinlich ihren Melodieursprung in einem süddeutschen Tanzliedchen des 18. Jahrhunderts Und die Würzburger Göckli.

Zum Text ist anzumerken, dass im Laufe der Jahrzehnte diverse Textvarianten hinzugedichtet wurden. Manche dieser Neutextierungen sind lustig und nett anzuhören. Manchen merkt man jedoch an, dass sie wohl zu fortgeschrittener Stunde in feuchtfröhlichem Kreise entstanden sind. Und es gibt auch Textversionen über die Tiroler, die aus heutiger Sicht schlicht diskriminierend und peinlich sind.

Die erste Strophe des hier gegebenen Liedtexts wird oft in einer Variante gesungen; statt »tanzen dazu« endet die erste Strophe mit »machen's dann so«. Beide Varianten sind in der Literatur erwähnt und beide passen. Somit mag jeder seinem Geschmack folgen.

Das wiederkehrende »Ru-di-ru-di-ra-la-la« ist leicht zu merken und einfach zu singen. Das macht Die Tiroler sind lustig auch für Kinder interessant; sie können fröhlich mitsingen und dabei tanzen wie die besungenen Tiroler.

Die Tiroler selbst meiden dieses Lied offenbar, zumindest wenn es nach professionellen Aufnahmen geht. Die Großen der Volksmusikbranche haben es nicht allzu oft aufgenommen. Eine Ausnahme bilden Die jungen Zillertaler die ein modernes Arrangement mit eigenen Texteinschüben eingespielt haben. Eine Version vom bekennenden Tiroler DJ Ötzi ist mir nicht bekannt.

Tom Borg, 30. April 2023

 Top