Hejo, spann den Wagen an

Die Melodie des 3-stimmigen Kanons stammt aus England

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Hejo, spann den Wagen an

Hejo, spann den Wagen an,
denn der Wind treibt Regen übers Land!
Hol die goldnen Garben,
hol die goldnen Garben!

Der dreistimmige Kanon Hejo, spann den Wagen an wird heute primär als Erntedanklied betrachtet. Er gilt aber wegen seiner einfachen und leicht zu singenden Melodie auch als beliebtes Kinderlied, das bis heute in Vor- und Grundschulen gerne gesungen wird. In den 1970er Jahren wurde der Kanon gar mit der Parole »Wehrt euch, leistet Widerstand« als politisches Protestlied von Atomkraftgegnern bei Demonstrationen gesungen.

Erste Überlieferungen des Kanons stammen aus dem England des späten 16. Jahrhunderts. Als Schöpfer der Melodie wird oft der englische Musiker Thomas Ravenscroft vermutet, der um 1583 geboren wurde und um 1635 in London starb. Im 17/18. Jahrhundert fand der Kanon dann seinen Weg nach Deutschland, wo im Laufe des 19. Jahrhunderts der heute bekannte deutschsprachige Text entstand.

Das oft als melancholisch bezeichnete Volkslied (vgl. Wikipedia und andere) wird wegen seines jahrezeitlichen Bezugs als Erntedanklied betrachtet, denn als »Garben« bezeichnet man die zum Aufstellen gebündelten und geschnittenen Getreidehalme auf den Feldern. Geschnitten ist das Getreide also schon. Es muss nur noch eingefahren und getrocknet in der Scheune verstaut werden. Doch genau da lauert die Gefahr, die das Lied besingt: »der Wind treibt Regen übers Land«, die Ernte könnte vernichtet werden. Somit ist Eile geboten und es ruft ein jeder: »Hejo, spann den Wagen an« und »Hol die goldnen Garben«. Erst wenn die Garben in der Scheune untergebracht sind, ist die Ernte tatsächlich »eingefahren« und es kann gefeiert werden.

Somit ist Hejo, spann den Wagen an eigentlich eine Aufforderung vor dem Einfahren der Ernte. Aber während der Erntearbeit auf dem Feld und auch nach getaner Arbeit singt man es genauso gerne – fröhlich und übermütig, denn das Einbringen der Ernte war zu früheren Zeiten eine lebenswichtige Angelegenheit. Grund genug also, fröhlich und ausgelassen davon zu singen.

Besonders in landwirtschaftlich geprägten Regionen hat das Lied noch heute einen realen Bezug. Denn trotz aller technischen Hilfsmittel ist die Landwirtschaft auch heute noch auf das passende Wetter angewiesen, denn dieses kann, im wahrsten Sinne des Wortes, die Arbeit eines ganzen Jahres »verhageln«. Drum Hejo, spann den Wagen an

Tom Borg, 24. April 2024

 Top