Weihnachtsfreude

(Freut euch, ihr lieben Christen)

Die Melodie von Freut euch, ihr lieben Christen schuf Leonhart Schröter. Der Text stammt aus dem Magdeburger Gesangsbuch von 1540.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Weihnachtsfreude

Freut euch ihr lieben Christen,
freut euch von Herzen sehr!
Euch ist geboren Christus,
wahrlich, recht gute Mär!
Es singen uns die Engel
aus Gottes hohem Thron;
gar lieblich tun sie singen,
fürwahr ein süßen Ton!
Gar lieblich tun sie singen,
fürwahr ein süßen Ton,
fürwahr ein süßen Ton!

Also tun sie nun singen:
»Das Kindlein ist euch hold;
es ist es Vaters Wille,
der hat's also gewollt;
es ist euch dargegeben,
dadurch ihr sollet han
des Vaters Gunst und Segen;
sein Gnad ist aufgetan.«

Nicht braucht euch nun zu schrecken
sein klein gering Gestalt.
Was tut er drunter decken?
Sein mächtig groß Gewalt.
Er liegt wohl in der Krippe,
in Elend, Jammer groß,
ist doch Herr aller Dinge,
sein Herrschaft hat kein Maß.

Tod Teufel, Sünd und Hölle,
die han den Sieg verlorn.
Das Kindlein tut sie föllen,
nicht viel gilt jetzt ihr Zorn.
Wir fürchten nicht ihr Pochen,
ihr Macht ist abgetan:
Das Kind hat sie zerbrochen.
Da ist kein Zweifel dran.

Der Text des Advents- und Weihnachtslieds Weihnachtsfreude stammt aus dem Magdeburger Gesangsbuch von 1540. Die Melodie schuf der Kantor und Komponist Leonhard Schröter (1532-1601) im Jahr 1587. In vielen Publikationen ist nur die erste Strophe angegeben. Die übrigen finden sich meist nur in älteren Quellen. Auch die Wiederholungen am Ende der Strophen sind in den diversen Werkversionen unterschiedlich gestaltet. Prinzipiell können die Wiederholungen am Ende der Strophen auch ganz entfallen, indem die Strophe in Takt acht auf der halben Note endet und die Pause auf zwei Viertel verdoppelt wird.

Wie es der Liedtitel Weihnachtsfreude erwarten lässt, bejubelt das Lied die Geburt von Jesus Christus. Gleich im ersten Vers heißt es: »Freut euch ihr lieben Christen«. Im dritten Vers wird sodann der Grund für die Freude mitgeteilt: »Euch ist geboren Christus«.

Weihnachtsfreude schildert im mittelalterlich geistigen Ton die biblische Weihnachtsgeschichte mit dem Fous auf der Verkündigung der guten Nachricht, verbunden mit der Aufforderung, Gott zu loben. So wie auch die Engel singen »aus Gottes hohem Thron«.

»Das Kindlein ist euch hold« heißt es in der zweiten Strophe; es ist ein Ausdruck der Güte des Vaters, Gottes Güte. Er hat das Kindlein in der Krippe geschickt, ausgestattet mit der Macht, die Menschheit mit Gott zu versöhnen und ihr das ewige Leben zu bringen. Denn Jesus, das Kind in der Krippe, wird »Tod, Teufel, Sünd und Hölle« besiegen.

Das Lied, das eine Botschaft der Hoffnung und der Erlösung überbringt, ist eine persönliche Botschaft an alle Christen. Es ist eine Aufforderung, sich über die Geburt Jesu Christi zu freuen, denn seine Geburt hat die Welt verändert. Er brachte Frieden und Freude in die Welt und erlöste die Menschen von der Sünde und dem Tod.

Freut euch, ihr lieben Christen ist bis heute ein beliebtes Weihnachtslied, das aber vorwiegend im kirchlichen Rahmen und im Gottesdienst gesungen wird.

Tom Borg, 7. November 2023

 Top