Schön ist die Welt

Schön ist die Welt ist ein lebensbejahendes Volkslied des 19. JAhrhunderts.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Schön ist die Welt

Schön ist die Welt, drum Brüder,
laßt uns reisen wohl in die weite Welt,
wohl in die weite Welt.

Wir sind nicht stolz,
wir brauchen keine Pferde,
die uns von dannen ziehn.

Wir steig'n hinauf
auf Berge und Hügel,
wo uns die Sonne sticht.

Wir laben uns
an jeder Felsenquelle
wo frisches Wasser fließt.

Wir reisen fort
von einer Stadt zur andern,
wohin es uns gefällt.

Schön ist die Welt ist ein Lied des 19. Jahrhunderts, das mit dem Aufkommen der Wandervogelbewegung, Anfang des 20. Jahrhunderts, große Bekanntheit erlangte und noch heute gerne gesungen wird. Nicht zuletzt auch als Stimmungslied, was dazu einlädt, eigene Verse einzubauen.

In einigen Liederbüchern lautet die letzte Zeile der 5. Strophe:

wo uns die Luft gefällt

So beispielsweise auch in Heinz Röllecke "Das Volksliederbuch", während Kurt Pahlen in seinem Werk "Es tönen die Lieder" die oben angeführte Textversion wiedergibt.

Daneben existieren zahllose Textvarianten, denn das Thema lädt ja geradezu ein, fröhlich drauflos zu dichten. Eine alternative Textversion lautet:

Schön ist die Welt, drum, Brüder, lasst uns reisen
wohl in die weite Welt, wohl in die weite Welt.

Es blühen Rosen, es blühen Nelken,
es blühen Blumen, sie welken ab.

Es wächst ein Weinstock, und der trägt Reben,
und aus den Reben fließt edler Wein.

Vergangne Zeiten, kehrn niemals wieder,
verschwunden ist das junge Blut.

Doch, wenn die Alten das Glas erheben,
dann kehrt noch einmal die Jugend ein.

Eines haben alle Textversionen von Schön ist die Welt gemein: sie loben die Welt und die Natur, und rufen dazu auf, das Leben in all seinen Facetten in vollen Zügen zu genießen.

Die Welt ist schön, das können einige Miesepeter oder Menschen, die nicht auf der Sonnenseite leben, manchmal nicht verstehen. Dabei gibt es viele Gründe, warum die Welt schön ist. Allem voran die einzigartige Schönheit der Natur mit ihren majestätischen Bergen, die endlosen blauen Ozeane, die grünen Wälder und die farbenfrohen Blumen. Sie vermittelt uns ein Gefühl von Staunen und Ehrfurcht vor der Schöpfung.

Aber auch die Vielfalt der Kulturen, Musik, Kunst, Sprachen und Traditionen, die es auf der Welt gibt, haben ihren Reiz. Auch wenn uns andere Teile der der Welt zuerst fremd sind, jede Kultur hat ihre eigene Schönheit und ihren eigenen Charme, den es zu entdecken gilt.

Diese Schönheit zu entdecken und zu erfahren kann eine Sucht sein, ein Ansporn, einfach hinauszuziehen in die weite Welt. Alles sehen, alles kennenlernen, alles fühlen; das Leben mit mehr Freude und Inspiration zu betrachten. Genau dies besingt das Lied Schön ist die Welt. So, wie es einst auch Louis Armstrong mit seinem unvergleichlichen Evergreen »What a wonderful world« zum Ausdruck brachte: Schön ist die Welt.

Tom Borg, 23. April 2023

 Top