Schön ist die Jugend

Das Lied Schön ist die Jugend entstand um 1820 in Hessen oder Thüringen

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Schön ist die Jugend

Schön ist die Jugend bei frohen Zeiten,
schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr.
Bald wirst du müde durchs Leben schreiten,
um dich wird's einsam sein, im Herzen leer.
Drum sag ich's noch einmal,
schön ist die Jugendzeit,
schön ist die Jugend, sie kommt nie mehr.
Sie kommt, sie kommt nie mehr,
kehrt niemals wieder her.
schön ist die Jugend, sie kommt nie mehr.

Es blühen Blumen auf Flur und Halde,
sie welken alle im Jahreslauf.
Und so das Menschenherz verwelket balde
und blüht zum zweiten Mal nicht wieder auf.
Drum sag ich's noch einmal...

Es blüht der Weinstock, trägt schwere Reben,
und aus den Reben fließt süßer Wein.
Wir woll'n die Jugend froh mit ihm durchleben,
er bringt uns Glück und Sonnenschein.
Drum sag ich's noch einmal...

Vergang'ne Zeiten kehr'n niemals wieder,
verschwunden ist dein junges Blut.
Drum freut des Lebens euch, singt frohe Lieder,
solang' die Jugend im Herzen loht.
Drum sag ich's noch einmal...

Vergang'ne Zeiten kehr'n niemals wieder,
drum Brüder lachet, scherzt und singt.
Doch wenn die Alten das Glas erheben,
dann kehrt noch einmal die Jugend zurück.
Drum sag ich's noch einmal...

Das Volkslied Schön ist die Jugend entstand in seiner Urform um 1820 in Hessen; manche Quellen benennen auch Thüringen. Der heute bekannte Text ist seit 1880 in Hessen, aus dem Odenwald und vom Rheinland überliefert. Bis heute erfreut sich das Lied großer Beliebtheit und wird auch heute noch oft in Liederbücher aufgenommen. Allerdings werden heute neue Interpretationen etablierter Künstler eher selten vorgestellt. Zu den bekannten Künstlern, die Schön ist die Jugend gesungen haben, gehören unter anderem Heino, Heintje, Manuela, Lisa del Bo,Willy Schneider und Rudolf Schock. Allerdings wird das Lied bis heute gerne als Stimmungslied oder im Rahmen von Shows gesungen.

Der Komponist Engelbert Humperdinck schuf anhand der Vorlage eine Fassung für gemischten Chor mit einem verkürzten Text, die 1915 im Volksliederbuch für gemischten Chor, dem sogenannten Kaiserliederbuch erschien. Seitdem ist das Lied Schön ist die Jugend in viele Liederbücher aufgenommen worden.

Allerdings variieren die überlieferten und verbreiteten Liedtexte der Strophen mal mehr und mal weniger. Einzig die Verse des Refrains stimmen in den diversen Textvarianten überein. Mit den Worten »Drum sag ich's noch einmal, schön ist die Jugendzeit« besingt das Lied die Zeit der Jugend als den Lebensabschnitt, den es zu genießen gilt, weil die Zeit immer weiter fortschreitet und man sie nie mehr zurückdrehen kann. Vorbei ist vorbei. Es könnte ein sentimentaler Seufzer sein. Doch das Lied bedauert nicht die verlorene Jugend, sondern fordert auf, sie zu leben und aus vollen Zügen zu genießen, denn das kann man eigentlich nur einmal. Doch ein kleines Hintertürchen lässt das Lied in der hier vorgestellten Textvariante: »Doch wenn die Alten das Glas erheben, dann kehrt noch einmal die Jugend zurück«. Damit schließt sich der textliche Bogen. Denn in der dritten Strophe heißt es »aus den Reben fließt süßer Wein. Wir woll'n die Jugend froh mit ihm durchleben«.

Nimmt man diese Verse wörtlich, so lautet der Rat des Lieds: Vergnüg dich in der Jugend mit dem Wein und trink ihn im Alter, um dich mit seiner Hilfe an die Jugend zu erinnern. Dieser Rat funktioniert leider nicht immer. Doch in einem Punkt hat das Lied recht: Die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Nicht gelebtes Leben und verpasste Träume – sie kommen auch mit Wein nicht zurück. Doch, warum der Jugendzeit nachweinen, wenn man auch das Alter genießen kann…?

Tom Borg, 19. Juni 2023

 Top