Mädel nimm hier diesen Kranz

Mädel, nimm hier diesen Kranz ist ein Liedtext von Otto Hauser, hier im Notensatz nach Sepp Summer.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Mädel nimm hier diesen Kranz

Mädel nimm hier diesen Kranz,
den ich dir reiche mit der Hand.
Nein, ich geb' den Kranz dir nicht,
eine schönre wähle ich.
Reia, reia, rundumdei,
rundumdei, rundumdei, rundumdei!
Geh mit meinem Kranz vorbei,
rundumdei, Kranz vorbei, rundumdei!

Mädel, nimm hier diesen Kranz,
den ich dir reiche mit der Hand.
Nein, ich mag dein Kränzlein nicht,
einen andern liebe ich.
Reia, reia, rundumdei,
rundumdei, rundumdei, rundumdei!
Geh mit deinem Kranz vorbei,
rundumdei, Kranz vorbei, rundumdei!

Mädel, nimm hier diesen Kranz,
den ich dir reiche mit der Hand.
Du bist die allerschönste hier,
Mädel, komm und tanz mit mir.
Reia, reia, rundumdei,
rundumdei, rundumdei, rundumdei!
Lustig, lustig ist der Mai,
rundumdei, ist der Mai, rundumdei!

Sepp Summer liefert in seinem Liederbuch Seite 73 eine Anleitung zum Vortrag des Lieds, die wie folgt lautet:

Ein Bursche trägt gleichsam einen Kranz in der rechten Hand. Er nähert sich damit einem Mädchen, wenn sie aber die Hand ausstreckt, zieht er den Kranz zurück. Die ersten vier Zeilen singen nur die Burschen, das ›Reia, reia, rundumdei‹ die ganze Schar, wobei sich der Reigen dreht. Die letzte Zeile der ersten Strophe singen wieder die Burschen allein.

Bei der zweiten Strophe tut das Mädchen, das er nun wählt, erst so, als ob sie den Kranz nähme, ergreift aber seine Hand nicht, was bei den letzten Worten der zweiten Zeile entschieden sein muss. Dann singen die Mädchen die nächsten Zeilen, das ›Reia, reia, rundumdei‹ aber die ganze Schar. Das kann sich mehrmals wiederholen.

Ergreift das Mädchen während der zweiten Zeile die Hand des Burschen, so wird die dritte Strophe gesungen, und zwar die erste, dritte und vierte Zeile noch von den Burschen allein, das weitere dann von der ganzen Schar.

 Top