Happy Birthday to You

Happy birthday to You der amerikanischen Autoren Mildred J. Hill (1859–1916) und Patty Smith Hill (1868–1946) ist das wohl bekannteste Geburtstagslied. Den heute gebräuchlichen Text schrieb Robert H. Coleman.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Happy Birthday to You

Happy birthday to you,
happy birthday to you.
Happy birthday dear (Name).
Happy birthday to you!

Eine weitverbreitete deutschsprachige Textvariante, deren Ursprung nicht verifizierbar ist, lautet:

Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag liebe/r (Name),
zum Geburtstag viel Glück

Das Geburtstagslied Happy Birthday to You gilt als das meist gesungene Lied der Welt. Jede Sekunde, im wahrsten Sinne des Wortes, wird irgendwo auf diesem Planeten der Jubelgesang Happy Birthday to You für einen geliebten Menschen angestimmt.

Seine Geburtsstunde hatte das Lied vor rund 130 Jahren in einem amerikanischen Kindergarten. Damals, im Jahr 1893, komponierte Mildred Hill (1859–1916) eine Melodie und ihre Schwester Patty Hill (1868–1946) verfasste einen kindgerechten Text dazu. »Good Morning To All« (»Guten Morgen euch allen«) hieß das Lied in der Urversion. Veröffentlicht wurde es im Liederbuch »Song Stories for the Kindergarten«.

Mit »Good Morning To All« hatten die Schwestern ein Lied erschaffen, das »extrem einfach zu singen, aber musikalisch interessant und emotional ausdrucksstark ist«, schrieb einmal der US-Rechtswissenschaftler Robert Brauneis in seiner Arbeit Urheberrecht und das beliebteste Lied der Welt. Vor allem war das Lied einfach zu singen und leicht zu erlernen, denn es besteht aus nur sechs Wörtern. Dies wiederum ermöglichte die leichte Anpassung des Textes für andere Gelegenheiten und Feierlichkeiten.

Im Jahr 1924 erschien das Lied der Schwestern ohne Genehmigung in einem Liederbuch des Herausgebers Robert H. Coleman, der zwar den Originaltitel und den Text der ersten Strophe verwendete, aber den Anfang der zweiten Strophe in »Happy Birthday to You« änderte. Damit startete die Erfolgsgeschichte des Geburtstagslieds, das ab den 1920er-Jahren in diversen Liederbüchern mit dem heute bekannten Text veröffentlicht wurde. Damit war der Siegeszug des Geburtstagslieds nicht mehr aufzuhalten.

Die Originalautoren erlebten den Welterfolg ihres Liedes nicht mehr. Mildred Hill starb bereits 1916 im Alter von 57 Jahren, noch bevor ihre Melodie als »Happy Birthday to You« berühmt wurde. Ihre Schwester Patty starb 1946 im Alter von 78 Jahren.

Tom Borg, 21. August 2023

Nachtrag

Auf den Erfolg folgte Streit. Der Musik-Konzern Warner/Chappell Music hatte einst die Rechte am Lied Happy Birthday to You erworben und über Jahrzehnte Lizenzeinnahmen erzielt. Inzwischen ist das Lied Allgemeingut und darf von kostenfrei verwendet werden, was sicherlich im Interesse der Originalautoren ist, denn die hatten das Lied ja schließlich zum Singen im Kindergarten geschrieben.

 Top